Welches Getriebe für T2a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von TEH 29920 »

bullijochen hat geschrieben: 04.01.2020 14:47 ich kanns nicht oft genug sagen das einzig Wahre ist ein Porsche 5 Gang bzw. da hat doch auch jemand ein Subaru verbaut . Ich wollte den 5ten nicht um viel Geld wieder hergeben
Mit welcher Drehzahl läuft er damit bei 100 oder 120?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 05.01.2020 11:51 Das CP passt in den T2a/b. Man muss allerdings die Schaltstange kürzen.
Ja, nachzulesen in diesem Thread: viewtopic.php?t=7893
… und dann taucht noch der Hinweis mit dem Anlasser auf. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von schrauberger »

TEH 29920 hat geschrieben: 05.01.2020 12:18
bullijochen hat geschrieben: 04.01.2020 14:47 ich kanns nicht oft genug sagen das einzig Wahre ist ein Porsche 5 Gang bzw. da hat doch auch jemand ein Subaru verbaut . Ich wollte den 5ten nicht um viel Geld wieder hergeben
Mit welcher Drehzahl läuft er damit bei 100 oder 120?

Gruß Bernd
Hallo Bernd, auch abhängig von der Bereifung, habe eben den Getrieberechner bemüht.
Mit meinen 205/65/15
bei 100km/h ca. 2700 U/min
bei 120km/h ca. 3250 U/min

Ist also sehr lang, der 5te fungiert quasi als Overdrive.
Das Geräuschniveau ist sensationell niedrig, trotz meiner K&N Luftfilter höre ich beim dahingleiten mit 120km/h nur Windgeräusche und kann mich entspannt unterhalten.

Natürlich habe ich den Motorraum, die Wartungsklappe und die schräge Wand unter der
Sitzbank mit Alubutyl gedämmt :D

Kühlung ist vielleicht noch interessant, aber bei mir kein Thema da liegendes Riechertgebläse.

Da kann Jochen sicher noch was dazu beitragen :D

Gruß Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Beitrag von bullijochen »

Zur Kühlung kann ich nur sagen das ich einen Unterschied zwischen den 4tenund dem 5 Gabg bei 110 bis 120 km/h auf der Bahn feststellen kann.
Warum macht ihr euch da Sorgen? Falls er mal zu heiß werden sollte einfach einen Gang runterschalten und man ist wieder original. Der 4te ist fast gleich übersetzt wie das CP Getriebe.
Ich fahre das Getriebe nun fast 20tkm mit originalem Motor mit 70PS und auf der Autobahn oder Landstraße schalte ich immer auch in den 5ten. Läuft prima. :gut: :gut: Ich hätte das schon 15 Jahre früher machen sollen...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten