[Workshop] US Einspritzer
Re: [Workshop] US Einspritzer
Und welche Lösung schwebt dir vor?
Leitlack?
Ich versuche immer wieder vergeblich nen Chinesischen Hersteller zur Produktion zu überreden.....
Leitlack?
Ich versuche immer wieder vergeblich nen Chinesischen Hersteller zur Produktion zu überreden.....
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- Norbert*848b
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Mike,
BTW: Dein EEC-Valve ist aber intakt und dicht? .. sonst haben wir da ein weiteres Problem.
Anbei noch ein Beitrag mit m.E. nach einem gutem Unterhaltungswert zum Thema :
https://www.youtube.com/watch?v=OC_6ndOUFbM
… bitte schön, gern geschehen. , hatte mich ja erst zurück gehalten, Thomas ist wohl verhindert.
BTW: Dein EEC-Valve ist aber intakt und dicht? .. sonst haben wir da ein weiteres Problem.
Anbei noch ein Beitrag mit m.E. nach einem gutem Unterhaltungswert zum Thema :
https://www.youtube.com/watch?v=OC_6ndOUFbM
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo hier ein paar Bilder von meinen Kohlefilter.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Von der Optik her scheint der T3-Aktivkohlefilter gleich/ähnlich zu sein (leider finde ich gerade meinen Beitrag im Forum auf die Schnelle nicht). Ich denke mal dass ein T3-Filter einfacher zu finden sein sollteBullerbüBus hat geschrieben: ↑11.01.2020 10:03 Ja ... den hatte ich schon gesehen .. aber ich finde nicht viel Lieferanten/Bezugsquellen im Netz.
Dann Frage ich mal andersrum ..
Hat jemand die Nr.1 ... ein Aktivkohlefilter 175201801A o.ä. zu verkaufen/abzugeben.?
Gruß Mike
Ggf. noch bei anderen VW-Fabrikaten (z.B. alte Golf 1-Einspritzer) nachschlagen
z.B. hier:
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Filter/VW- ... :1902.html
Zum Wohl die Pfalz
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Mike,
Ich bin die ersten zwei Jahre nach meiner Resto ca. 15.000 km OHNE Aktivkohlefiler gefahren.
Die Tankentlüftung hatte ich dabei über ein T - Stück an die Unterdruckdose im Luftfilterkasten angeschlossen und die beiden großen Öffnungen am Gebläsekasten und Luftfilter waren einfach offen.
Insgesamt war keinerlei Auffälligkeit in der Motorleistung zu erkennen. Für eine erste Inbetriebnahme ohne Aktivkohlefiler würde ich Dir das auch so empfehlen, würde aber heute die großen Anschlüsse verschliessen, das hält den Motorraum sauberer und verbessert die Motorkühlung etwas.
Ich habe dann aber doch das Aktivkohlefiler Geraffel vernünftig angeschlossen, da ich beim Vollgas (Bergauf oder BAB), immer einen kaum wahrnehmbaren aber doch vorhandenen Benzingeruch festgestellt habe, der jetzt in allen Betriebssituationen (weitere 20.000 km) weg ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass es durchaus unterschiedliche Anbringungen im Motorraum je nach Modelljahr gab. Bei meinem 78er Bus hängt die Kartusche neben der rechten Rückleuchte an einem karrosserieseitig angebrachten Haken und nicht an der Schottwand wie die Modelljahre davor.
Gruß Markus
Ich bin die ersten zwei Jahre nach meiner Resto ca. 15.000 km OHNE Aktivkohlefiler gefahren.
Die Tankentlüftung hatte ich dabei über ein T - Stück an die Unterdruckdose im Luftfilterkasten angeschlossen und die beiden großen Öffnungen am Gebläsekasten und Luftfilter waren einfach offen.
Insgesamt war keinerlei Auffälligkeit in der Motorleistung zu erkennen. Für eine erste Inbetriebnahme ohne Aktivkohlefiler würde ich Dir das auch so empfehlen, würde aber heute die großen Anschlüsse verschliessen, das hält den Motorraum sauberer und verbessert die Motorkühlung etwas.
Ich habe dann aber doch das Aktivkohlefiler Geraffel vernünftig angeschlossen, da ich beim Vollgas (Bergauf oder BAB), immer einen kaum wahrnehmbaren aber doch vorhandenen Benzingeruch festgestellt habe, der jetzt in allen Betriebssituationen (weitere 20.000 km) weg ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass es durchaus unterschiedliche Anbringungen im Motorraum je nach Modelljahr gab. Bei meinem 78er Bus hängt die Kartusche neben der rechten Rückleuchte an einem karrosserieseitig angebrachten Haken und nicht an der Schottwand wie die Modelljahre davor.
Gruß Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo NorbertNorbert*848b hat geschrieben: ↑12.01.2020 00:34
BTW: Dein EEC-Valve ist aber intakt und dicht? .. sonst haben wir da ein weiteres Problem.
ja .. scheint gut zu funktionieren.
.. bei stehendem Motor ... habe ich durch hineinpusten in das EEC-Valve /Abschaltventil, an dem dicken Anschluss, geprüft .. ob das Ventil dicht ist . .. das war ok.
Bei Unterdruck auf dem dünnen Anschluss hat es dann aufgemacht und man konnte durch den dicken Anschluss duzrchpusten.
Gruß Mike
- BullerbüBus
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Sven
Thomas sagt immer gebetsmühlenartig .. ,daß das so einfach nicht sei .. und das nehme ich Ihm einfach auch so ab.
.. deswegen glaube ich .. mit Leitlack wird das nix.
Mein Einspritzeraufbau . kommt ja jetzt erst rein .. mein Motor lief bis dato damit noch nicht.
Der LMM war geöffnet ,um zu sehen ob die Leiterbahnen noch i.o waren/sind,.. deswegen bin ich zuversichtlich.
Einen zusätzlichen LMM muss ich mir noch hinlegen .. als Ersatz.
Im Übrigen seh ich das Thema so ..
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin,
ich habe mich heute mal hin gesetzt und die Kurven von einigen Luftmengenmessern verglichen.
Als Referenz habe ich einen Bosch 0280200020 genommen.
Da habe ich dann die Prüflinge in Reihe gebaut und mit einem regelbaren Staubsauger einen Teil der Kurve abgefahren.
Das ganze dann mit einem Microcontrollerboard geloggt: Der Bosch 0280200018 hat eine nahezu identische Kurve und ist aus meiner Sicht kompatibel.
Dann habe ich einen 0280200032 genommen: Im unteren Bereich weicht die Kurve ab, aber wenn man etwas mit den CO Schrauben spielt kommt dann folgendes bei raus: Eine identische Kurve bei beiden Luftmengenmessern. Also auch der 0280200032 passt zum 020ger.
Dann habe ich einen 0280200028 Luftmegenmesser angeschlossen:
Der gibt im unteren Bereich weniger Spannung aus, das könnte sein, das der im Standgas an der Grenze der Einstellbarkeit ist.
Das muss ich mal im Auto testen. Oben rum ist die Kurve aber wieder identisch: Hier noch mal der Bereich, in dem man mit der CO Schraube die Kurven beeinflusst: Ich habe es heute mit diesem Messaufbau auf jeden Fall geschafft zwei Luftmengenmesser wieder für den Einsatz fitt zu machen.
Da war die Federspannung total verstellt, und die Meßkurven waren total daneben.
Wenn ein LMM offen ist und jemand die Vorspannung oder den Offset verstellt hat, kann man ohne Meßaufbau lange basteln, bis man denn mal irgendwann wieder ein funktionierendes System hat. Deshalb kann ich nur davor warnen, irgendwelche banalen Fehler im System durch verstellen des Luftmengenmessers zu kompensieren.
Viele Grüße
Thomas
ich habe mich heute mal hin gesetzt und die Kurven von einigen Luftmengenmessern verglichen.
Als Referenz habe ich einen Bosch 0280200020 genommen.
Da habe ich dann die Prüflinge in Reihe gebaut und mit einem regelbaren Staubsauger einen Teil der Kurve abgefahren.
Das ganze dann mit einem Microcontrollerboard geloggt: Der Bosch 0280200018 hat eine nahezu identische Kurve und ist aus meiner Sicht kompatibel.
Dann habe ich einen 0280200032 genommen: Im unteren Bereich weicht die Kurve ab, aber wenn man etwas mit den CO Schrauben spielt kommt dann folgendes bei raus: Eine identische Kurve bei beiden Luftmengenmessern. Also auch der 0280200032 passt zum 020ger.
Dann habe ich einen 0280200028 Luftmegenmesser angeschlossen:
Der gibt im unteren Bereich weniger Spannung aus, das könnte sein, das der im Standgas an der Grenze der Einstellbarkeit ist.
Das muss ich mal im Auto testen. Oben rum ist die Kurve aber wieder identisch: Hier noch mal der Bereich, in dem man mit der CO Schraube die Kurven beeinflusst: Ich habe es heute mit diesem Messaufbau auf jeden Fall geschafft zwei Luftmengenmesser wieder für den Einsatz fitt zu machen.
Da war die Federspannung total verstellt, und die Meßkurven waren total daneben.
Wenn ein LMM offen ist und jemand die Vorspannung oder den Offset verstellt hat, kann man ohne Meßaufbau lange basteln, bis man denn mal irgendwann wieder ein funktionierendes System hat. Deshalb kann ich nur davor warnen, irgendwelche banalen Fehler im System durch verstellen des Luftmengenmessers zu kompensieren.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Thomas.
Danke für deine Mühe. Ich bin sehr froh das mein Einspritzer noch super läuft, doch umso mehr erfreut es mich zu Wissen das da jemand ist der mit Fachwissen, Verstand und Ausdauer an soner Sache dran ist.
Gruß Carsten.
Danke für deine Mühe. Ich bin sehr froh das mein Einspritzer noch super läuft, doch umso mehr erfreut es mich zu Wissen das da jemand ist der mit Fachwissen, Verstand und Ausdauer an soner Sache dran ist.
Gruß Carsten.
- bugster_de
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 16.02.2009 15:02
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
Re: [Workshop] US Einspritzer
sehr geil !!!Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑03.02.2020 22:18 Da habe ich dann die Prüflinge in Reihe gebaut und mit einem regelbaren Staubsauger einen Teil der Kurve abgefahren.
Das ganze dann mit einem Microcontrollerboard geloggt:
Sehe ich das richtig, dass du das mit einem µC (Arduino?) aufzeichnest und dann im Megasquirt Format ausgibst um es dann mit Megalogviewer anzuschauen? Die Idee ist cool. Ich habe bis jetzt im Megalogviewer immer nur direkt mit den TunerStudio Files gearbeitet. Machst Du da TS Fileformat oder CSV oder was anderes?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.