Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

nachdem ich durch Unachtsamkeit, man könnte es auch Dummheit nennen :oops:
eine fast neue 92Ah mehrmals tiefentladen habe, ist sie jetzt tot :versteck:

Damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich mich im Netz mal nach Stromwächtern umgesehen. Das Teil soll einfach nur die Campingbatterie abschalten bevor sie Schaden nimmt

Die Vielfalt ist schlicht erdrückend. :confused:

Ich suche ein einfaches zuverlässiges Gerät ohne Schnickschnack, um meine ca. 90Ah Campingbatterie zu schützen.
Ich entnehme Strom nur für Licht, Handy und dickes Radio.
Es ist eine 72 Ah Starterbatterie verbaut, welche mit einem Cyric Trennrelais geschaltet wird.

Ich denk mal wenn der Abschaltwert des Stromwächters einstellbar wäre, wär das vernünftig um das Gerät auf die verbaute Campingbatterieart abzugleichen.

Kann jemand der sich mit der Geschichte besser auskennt so ein Teil empfehlen?
Wäre super :D

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Hi Ralph,
ich hatte mal einen von Kemo verbaut.
https://www.amazon.de/KEMO-Batteriew%C3 ... B004AUJ002

Problem bei dem ist, dass hier Masse aufgetrennt wird, wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung fällt. Hab einfach an den Load Ausgang ein Relais geschalten mit dem ich dann alle Verbraucher der 2. Batterie abgeschalten habe.

Gruß Jan

PS: 92Ah Batterie im Motorraum? Welche ist das?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich habe vor, diesen hier ein zu bauen:
https://www.victronenergy.com/upload/do ... -ES-IT.pdf

Ja, die Auswahl ist da schon recht unübersichtlich. Mir kommt es da auf möglichst kleine Abmessung und leichte Programierung an. Hab das Teil bei Amazon gefunden.


Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

aircooled68 hat geschrieben: 16.01.2020 13:23 Hi Ralph,
ich hatte mal einen von Kemo verbaut.

Gruß Jan

PS: 92Ah Batterie im Motorraum? Welche ist das?
Hallo Jan, hab gerade nachgeschaut, habe Mist erzählt :wall:
Campingbatterie war eine Varta Silver Dynamic AGM, was ja auch schon ein unglücklicher Kauf war.
Heute weiss ich, das die durch meinen alten Laderegler in der LIMA, nie wirklich voll geladen wurde.
Starterbatterie ist eine standart Blei/Säure mit 72 Ah
Ich denk ich werde also auch eine Blei/Säure kaufen. Ich möchte die Batterie auch über eine 120W Solarzelle laden. Da taucht schon die nächste Frage auf, auch da gibt es reichlich Auswahl. Soll ich jetzt eher eine Solarbatterie kaufen?

Gruß Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Ich fahr Blei-Säure, die ist robust und billig. Reicht für den Kühlschrank (40W) mit Solarzelle (100W) autark aus. Mit Trennrelais würd ich 2 gleiche / ähnliche Batterien verbauen.

Ich hab mir im Frühjahr das CTEK D250SA verbaut, ist ein Batterie zu Batterie Ladegerät und man kann noch ne Solarzelle anschließen. Ist zwar nicht billig, aber klein und gut und kann auch AGMs laden...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph
ich habe folgendes verbaut
einen Ladebooster
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ronic.html
der läd mir die AGM Batterie auch mit der richtigen Spannung und trennt auch die Batterien ab sodass sie sich nicht gegenseitig entladen wenn das Trennrelais die Batterien zusammenschaltet. Wenn man zwei normal Bleiakkus hat nicht notwendig da ich aber unterschiedliche Typen habe ist das besser.
dann habe ich folgenden Sollarregler fur mein 100Watt Panel verbaut
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ronic.html
Vorteil von dem ist der kann auch die Starterbatterie nich laden wenn die camping Batterie voll ist. Das macht soweit mir bekannt kein anderer in der Preisklasse.
Dazu dann diesen Batterie überwachung
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ctron.html
Die einzige mit 52mm Eibau damit es in mein VDO Instrumente Halter passt. Hab da für das Board Spannungs Anzeige Instrument rausgeworfen. Das macht das Teil ja mit.
Bezüglich dem Tiefentladeschutz hab ich keine Lösung. Meine Verbraucher Heizung und Kühlschrank schalten bei ca 11V beide ab..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Polle »

Moin moin

Wenn du eh Solar anschließen willst kann ich dir meine Lösung empfehlen.
Ich habe ne Solartasche 120W. Als Laderegler nutze ich n Victron 75/15 Mppt.
Der hat nen Lastausgang mit einstellbarer Überwachung.
Damit ist meine Batterie geschützt, ich kann den Stromverbrauch per Blauzahn aufm Handy verfolgen und erhalte Infos zum Ladezustand der Batterie.
Und ob da gerade n Solarfeld dran ist interessiert den nicht die Bohne. Der gibt auch ohne den Strom frei.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

Polle hat geschrieben: 16.01.2020 16:57 Moin moin

Wenn du eh Solar anschließen willst kann ich dir meine Lösung empfehlen.
Ich habe ne Solartasche 120W. Als Laderegler nutze ich n Victron 75/15 Mppt.
Der hat nen Lastausgang mit einstellbarer Überwachung.
Damit ist meine Batterie geschützt, ich kann den Stromverbrauch per Blauzahn aufm Handy verfolgen und erhalte Infos zum Ladezustand der Batterie.
Und ob da gerade n Solarfeld dran ist interessiert den nicht die Bohne. Der gibt auch ohne den Strom frei.
Vielen Dank für die vielen Antworten, da ist ja von der Low Budget bis zur Nobellösung Lösung alles dabei :D
Wie gesagt, keine Raketentechnik, hohe Qualität reicht :D

Polle, das der Victron 75/15 auch als Spannungswächter fungiert ist ja interressant.
Damit könnte ich mir einen separaten Wächter sparen, richtig?

Als Ladegerät habe ich nichts spezielles festeingebautes im Bus. Ich stöpsel bei Bedarf ein CETEK MXS 5.0 das im Bus lagert an, falls mal Landstrom gebraucht wird.
Eine passende Solartasche such ich auch noch, hatte sowas im Blick:

https://www.ebay.de/itm/Solartasche-120 ... 1438.l2649

Aber doof, da ist ja schon ein Regler dabei. Das alle anderen möglichen Anschlusskabel dabei sind, find ich aber gut.

Wie unterschiedlich dürfen Camping und Startbatterie Ah-mäßig eigentlich sein, damit mein CYRIX 120 Trennrelais gut klarkommt, wenn die Campingbatterie mal leergenudelt ist?
Ich lade ja dann entweder mit LIMA 75A, CETEC 5A oder Solar 120W

Fragen über Fragen :roll:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Polle »


schrauberger hat geschrieben: Polle, das der Victron 75/15 auch als Spannungswächter fungiert ist ja interressant.
Damit könnte ich mir einen separaten Wächter sparen, richtig?


Korrekt. Du musst deine Verbraucher nur an den Lastausgang hängen.
Ich habe da eine dicke Leitung zu nem Sicherungskasten gelegt und von da aus dann die Verbraucher angeklemmt.
schrauberger hat geschrieben:Als Ladegerät habe ich nichts spezielles festeingebautes im Bus. Ich stöpsel bei Bedarf ein CETEK MXS 5.0 das im Bus lagert an, falls mal Landstrom gebraucht wird.


Hatte ich früher auch. Ich habe da mittlerweile n fest eingebautes Ladegerät, welches zuerst die Starterbatterie und danach die Aufbaubatterie läd und überwacht. Frag mich aber nicht nach dem Namen.
Wenn ich also an Landstrom ran komme läuft das alles automatisch.
schrauberger hat geschrieben:Eine passende Solartasche such ich auch noch, hatte sowas im Blick:

https://www.ebay.de/itm/Solartasche-120 ... 1438.l2649

Aber doof, da ist ja schon ein Regler dabei. Das alle anderen möglichen Anschlusskabel dabei sind, find ich aber gut.


Die Taschen nehmen sich nicht viel. Die kommen alle aus der gleichen Fabrik. Haben nur n anderes Branding. Schau mal bei Amazon. Da habe ich meins gekauft. Mit dem Mppt-Regler.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07GS3SH6 ... UTF8&psc=1
schrauberger hat geschrieben:Wie unterschiedlich dürfen Camping und Startbatterie Ah-mäßig eigentlich sein, damit mein CYRIX 120 Trennrelais gut klarkommt, wenn die Campingbatterie mal leergenudelt ist?


Das kommt darauf an, was es kann. Ich hab mir n Laderegler eingebaut, der nicht über die Lima angesteuert wird sondern erst öffnet, wenn die Starterbatterie voll ist. Danach geht der Strom zur Aufbaubatterie.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003A639Y ... UTF8&psc=1

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von bullijochen »

schrauberger hat geschrieben: 16.01.2020 18:47 Wie unterschiedlich dürfen Camping und Startbatterie Ah-mäßig eigentlich sein, damit mein CYRIX 120 Trennrelais gut klarkommt, wenn die Campingbatterie mal leergenudelt ist?
Ich lade ja dann entweder mit LIMA 75A, CETEC 5A oder Solar 120W
Wenn du zwei Batterien zusammen schließt gleicht sich die Spannung aus. Das passiert nicht wenn du so einen Ladebooster drannhängst. Ich kenn jetzt das Cyrix nicht ob das auch eine Isolationsfunktion hat. Aber der wichtigere Punkt ist folgender: wenn du eine AGM oder eine Gel Batterie mit einer Bleibatterie zusammenschließt erreicht die AGM nie ihr Maximum von ~14,7 Volt als Ladeendspannung da die Lima bei 14,3 oder eventuell auch nur 13,8V ja schon aufhört und auch der Bleiakku das nicht haben will. Bei dem Ladebooster gibg man an welche Batterie und der gibt dann immer die optimale Spannung raus entsprechend der Ladekurve.
Übrigens hat der von mir verlinkte Batteriewächter ebenfalls relaisausgänge mit denen man Verbraucher in Abhängigkeit von der Batteriespannung schalten kann. Ich hab gesehen das ich den 712 verlinkt habe. Ich habe aber den 702 der is ohne Blauzahn. Es gibt von dem verschiedene Varianten.. jau das Teil ist teuer und da hab ich auch lange gesucht und mit mir gerungen aber ich fand die 52mm einbau eben so geil und da gibt es keine alternative.. zumindest nix gefunden..
Man kann schön den Ladezustand seiner Batterien sehen, wieviel Ampere rein oder raus gehen und natürlich sieht man auch wie die Lichtmaschine lädt.
:dafür:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten