Forum ist doch immer wieder irgendwie spannend. Da ahnt man nichts Böses, geht mal auf dieses Thema hier, beschäftige ich mich ja derzeit auch ein wenig intensiver und schwupps bekommt man Infos um die Ohren gehauen, die einem noch mal alles überdenken lassen.
Aaaaalsooooo, fangen wir mal ganz vorne an.
Auf der Wunschliste steht eigentlich Solar. Und zwar auf dem Dach. Eine Matte ist für mich keine Alternative.
Was will ich damit versorgen?! Meine Verbraucherbatterie. Angeschlossen sind aktuell das LED-Innenlicht, Zigarettenanzünder, der Wasserhahn/Wasserpumpe und mein Kühlschrank.
Die Verbraucher hängen; natürlich mit Sicherungskasten; direkt an der Batterie. Fehler Nr. 1!
Das große „Problem“ an der Geschichte: der Kühlschrank ist nicht mehr auf Gas zu betreiben. Bleiben also 230/12V.
Es ist ein Elektrolux Siegas Siegen Typ RM 200 B mit scheinbar (so entnehme ich das dem Typenschild) 100W/12V (105W/230V) Verbrauch.
Als Verbraucherbatterie hatte ich eine AGM-Batterie mit 80Ah verbaut. Diese Batterie; so mein Gedanke und jetzt kommen wir zu dem Thema hier; wird durch ein stinknormales schnödes Trennrelais während der Fahrt geladen. Als Starterbatterie habe ich natürlich irgendeine „billige“ Blei-Batterie; keine Ahnung, was für eine. War halt schon drin und funktioniert.
Da ich ja auf der Verbraucherbatterie auch mein Radio und die Endstufe laufen lassen habe, gibt es nicht mehr viel, was die Starterbatterie leer saugen könnte. Satten werde ich wohl also immer können.
Jetzt scheint dieses Trennrelais wohl der Grund dafür zu sein, dass meine AGM-Batterie defekt ist.
Ich werde mir wohl also was überlegen müssen, oder?!
Zweite Baustelle ist das Solar. Nach einem Telefonat mit einem Solarpanel-Hersteller benötige ich ca. 200W auf dem Dach, weil ich autark stehen möchte und evtl. meinen 700 W eBike-Akku mittels eines Wechselrichters laden will. Mehr wird über den Wechselrichter wohl nicht geladen.
Natürlich würde ich einen MPPT nehmen, da er mir den Vorteil bietet, dass ich die Batterie durch meine aktuell direkt angeschlossenen Verbraucher durch den MPPT schützen und bewachen lassen kann.
Jetzt brauche ich aber angeblich einen MPPT mit ca. 20A. Das Ladegerät vom eBike Akku nimmt Input 2.5A und Output 4A, dann noch der Kühlschrank usw.!
Das Ganze ist jedenfalls komplexer, als ich im ersten Moment gedacht habe.
Ach ja, mein 230V-Anschluss, den ich nach der Vorgabe von der Reimo-Seite gemacht habe, beinhaltet ein Ladegerät, welches die Verbraucherbatterie; und nur die; bei Anschluss 230V läd.
So, und jetzt kommt ihr
Sascha