Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Wie unterschiedlich dürfen Camping und Startbatterie Ah-mäßig eigentlich sein, damit mein CYRIX 120 Trennrelais gut klarkommt, wenn die Campingbatterie mal leergenudelt ist?
Ich lade ja dann entweder mit LIMA 75A, CETEC 5A oder Solar 120W
Du lädst deine Starterbatterie und Campingbatterie nur beim Fahren zusammen. Über Ladegerät oder Solar nur die Campingbatterie. Also hast du nur beim Fahren die Beiden Batterien zusammengeschalten. Jetzt mittelt sich die Spannung zwischen den Batterien, dh. deine Starterbatterie wird erst wieder geladen wenn die Campingbatterie voll ist. Das ist jetzt nicht so schlimm, ein Ladebooster wie Jochen das beschreibt ist natürlich besser. Die Laderegelung beim T2 ist halt etwas veraltet, eine Bleisäure kann das besser verkraften als eine AGM. Den Fehler hab ich ja auch schon gemacht.

Wie lang stehst du denn ohne zu Fahren oder Landstrom?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von slashman78 »

Forum ist doch immer wieder irgendwie spannend. Da ahnt man nichts Böses, geht mal auf dieses Thema hier, beschäftige ich mich ja derzeit auch ein wenig intensiver und schwupps bekommt man Infos um die Ohren gehauen, die einem noch mal alles überdenken lassen. :wall:
Aaaaalsooooo, fangen wir mal ganz vorne an.
Auf der Wunschliste steht eigentlich Solar. Und zwar auf dem Dach. Eine Matte ist für mich keine Alternative.
Was will ich damit versorgen?! Meine Verbraucherbatterie. Angeschlossen sind aktuell das LED-Innenlicht, Zigarettenanzünder, der Wasserhahn/Wasserpumpe und mein Kühlschrank.
Die Verbraucher hängen; natürlich mit Sicherungskasten; direkt an der Batterie. Fehler Nr. 1!
Das große „Problem“ an der Geschichte: der Kühlschrank ist nicht mehr auf Gas zu betreiben. Bleiben also 230/12V.
Es ist ein Elektrolux Siegas Siegen Typ RM 200 B mit scheinbar (so entnehme ich das dem Typenschild) 100W/12V (105W/230V) Verbrauch.
Als Verbraucherbatterie hatte ich eine AGM-Batterie mit 80Ah verbaut. Diese Batterie; so mein Gedanke und jetzt kommen wir zu dem Thema hier; wird durch ein stinknormales schnödes Trennrelais während der Fahrt geladen. Als Starterbatterie habe ich natürlich irgendeine „billige“ Blei-Batterie; keine Ahnung, was für eine. War halt schon drin und funktioniert.
Da ich ja auf der Verbraucherbatterie auch mein Radio und die Endstufe laufen lassen habe, gibt es nicht mehr viel, was die Starterbatterie leer saugen könnte. Satten werde ich wohl also immer können.
Jetzt scheint dieses Trennrelais wohl der Grund dafür zu sein, dass meine AGM-Batterie defekt ist.
Ich werde mir wohl also was überlegen müssen, oder?!

Zweite Baustelle ist das Solar. Nach einem Telefonat mit einem Solarpanel-Hersteller benötige ich ca. 200W auf dem Dach, weil ich autark stehen möchte und evtl. meinen 700 W eBike-Akku mittels eines Wechselrichters laden will. Mehr wird über den Wechselrichter wohl nicht geladen.
Natürlich würde ich einen MPPT nehmen, da er mir den Vorteil bietet, dass ich die Batterie durch meine aktuell direkt angeschlossenen Verbraucher durch den MPPT schützen und bewachen lassen kann.
Jetzt brauche ich aber angeblich einen MPPT mit ca. 20A. Das Ladegerät vom eBike Akku nimmt Input 2.5A und Output 4A, dann noch der Kühlschrank usw.!
Das Ganze ist jedenfalls komplexer, als ich im ersten Moment gedacht habe.
Ach ja, mein 230V-Anschluss, den ich nach der Vorgabe von der Reimo-Seite gemacht habe, beinhaltet ein Ladegerät, welches die Verbraucherbatterie; und nur die; bei Anschluss 230V läd.

So, und jetzt kommt ihr :gut: :dance:




Sascha
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

Deine AGM Batterie braucht eine höhere Ladeschlussspannung, also wird die mit einem Trennrelais niemals voll geladen. Also hast du niemals 80Ah.

Ein Absorber über Strom ist ein Energiefresser. Da fließen locker 8A, also wäre eine 80Ah Stunden Batterie nach 10 Stunden leer und jetzt willst du noch ein Akku damit laden?

Für 200 Watt Solar bleibt dir nur die Option mit den flexiblen Modulen auf das Dach kleben. In deiner Gepäckwanne hast max. Platz für 100W. Wobei du dann unter normalen Bedingungen niemals die angegebene Leistung abrufen kannst. Die liefert dir bei 150W dann 12A, was ja dann 8 für den Kühlschrank sind und 4 zum Laden der Batterie.

Anders sieht das halt bei einer Kompressorkühlbox aus. Da steht zwar 40W drauf, aber die ist nicht dauernd an. Da kann man mit 20W also 1,5A pro Stunde rechnen. Dann bist du mit deiner Solarzelle wirklich autark und könntest auch deine Batterie vom Ebike laden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von Polle »

Ich hatte es nicht besser beschreiben können.
Alles persönliche Erfahrungen.
Hatte auch nen Absorber drin. Jetzt ist n Kompressor verbaut. Wahnsinn. Kaltes Bier und trotzdem ausreichend Strom.
Ein Absorber kühlt bei 12V auch nicht wirklich. Er versucht nur die Kälte zu halten. Was bei steigender Außentemperatur immer schlechter funktioniert. Also verballerst du Strom für die Katze. Das Bier ist trotzdem nur Lauwarm.

By the way. Flach liegende Panels bringen nie die volle Leistung. Die Falttaschen kannst du optimal ausrichten und den Bus derweil in den Schatten stellen.
Allerdings bin ich auch am überlegen, mir noch irgendwo n festes Panel zusätzlich zu verbauen. Für ne gewisse (wenn auch minimale) Grundversorgung.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von slashman78 »

Ihr seid sooooo gemein :mrgreen: ihr bestätigt doch mein Bauchgefühl. :versteck:
Ich weiß, dass der Kühlschrank meine Achillesferse ist.
Dann frage ich mal in die Runde, was ihr denn an meiner Stelle machen würdet.
Eigentlich war eine Solarmatte für mich keine Alternative. Aber vielleicht ist die Idee ja doch nicht so doof.
Also wie würde dann euer Konzept für meinen Fall aussehen?

BTW: mir reicht es, wenn die Wurst und der Käse kalt sind/bleiben. Bier ist Platzverschwendung in meinem Bulli :versteck:




Sascha
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von bullijochen »

slashman78 hat geschrieben: 17.01.2020 10:28 Dann frage ich mal in die Runde, was ihr denn an meiner Stelle machen würdet.
Eigentlich war eine Solarmatte für mich keine Alternative. Aber vielleicht ist die Idee ja doch nicht so doof.
Also wie würde dann euer Konzept für meinen Fall aussehen?
Kühlschrank rausschmeißen und Waeco oder Engel rein.
Ich hab mein 100W Panel mit Haltern aufs Dach geschraubt und kann die 4 Schrauben aufmachen und das Panel runternehmen und 20m neben den Bus stellen.. . Ladebooster für AGM und Sollarregler fürs Panel..
Das habe ich gemacht und kanns nur empfehlen :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von aircooled68 »

BTW: mir reicht es, wenn die Wurst und der Käse kalt sind/bleiben. Bier ist Platzverschwendung in meinem Bulli :versteck:
Schmelzkäse, Salami und H-Milch muss man nicht kühlen. Steig einfach um auf ungekühlte Lebensmittel. Ansonsten hat Jochen schon alles geschrieben.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

aircooled68 hat geschrieben: 16.01.2020 19:56 [quote

Wie lang stehst du denn ohne zu Fahren oder Landstrom?

Gruß Jan
[/)]

Hallo Jan, ich bin bekennender Wildcamper und möchte so lang wie möglich autark stehen. :D

Deshalb habe ich einen 21l Gastank unterm Bus, ich brauch also nur Strom für Licht , Wasserpumpe, Handy und Radio.

Ach ja, die Varta AGM war eine 95Ah, die passt gerade noch so rein.

Um das Solarthema zu optimieren hab ich mir überlegt ev. ein flexibles 100W Element hinten auf's Dach zu kleben (ich möchte unbedingt unter 2m Gesamthöhe bleiben) und fest zu verkabeln.
Zusätzlich bei Bedarf den Anschluß für eine 120W Solartasche vorzusehen, (würde ich dafür einen speziellen Laderegler mit 2+2 Anschlüssen benötigen?)
Ich hoffe damit quasi unbegrenzt autark stehen zu können, eben deshalb wenn möglich mit über 90Ah Campingbatterie.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

Q
Zuletzt geändert von schrauberger am 17.01.2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Beitrag von schrauberger »

bullijochen hat geschrieben: 16.01.2020 19:10
schrauberger hat geschrieben: 16.01.2020 18:47 Wie unterschiedlich dürfen Camping und Startbatterie Ah-mäßig eigentlich sein, damit mein CYRIX 120 Trennrelais klarkommt
Wenn du zwei Batterien zusammen schließt gleicht sich die Spannung aus. Das passiert nicht wenn du so einen Ladebooster drannhängst. Ich kenn jetzt das Cyrix nicht ob das auch eine Isolationsfunktion hat.

Ich hab den drin:
Cyrix-ct 12/24V 120A
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 30A-DE.pdf


Übrigens hat der von mir verlinkte Batteriewächter ebenfalls relaisausgänge mit denen man Verbraucher in Abhängigkeit von der Batteriespannung schalten kann.

Man kann schön den Ladezustand seiner Batterien sehen, wieviel Ampere rein oder raus gehen und natürlich sieht man auch wie die Lichtmaschine lädt.
:dafür:
Ich kann am Voltmeter über einen kleinen Schalter die Spannung von Start oder Campingbatterie kontrollieren.
Da würden für das
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ctron.html

die Kabel ja schon liegen, oder? :D
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten