Führung Handbremsseil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Führung Handbremsseil

Beitrag von Eggi »

Hi,
bin an meinem großen Puzzle und merke das ich schlecht dokumentiert habe :-/!
Haben die beiden Handbremsseile keine Führungstülle vorne? Das Seil kommt doch nicht einfach so aus dem Metallrohr oder?
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Handbremsseil

Beitrag von schrauberger »

Hallo Eggi, da gehört weniger eine Führungstülle als vielmehr eine Abdichttülle drauf, damit Wasser und Schmutz nicht ungehemmten Zugang haben :D
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Führung Handbremsseil

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

eine Hülle gibt es an der Stelle nicht, aber kleine Gummi-Stulpen die verhindern das Schmutz in die Rohre gelangt.
Es müsste diese hier sein: https://www.wagenteile.de/shop_de/72136 ... 1365a.html

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Handbremsseil

Beitrag von Eggi »

Ah sehr cool, ist bestellt, vielen Dank :thumb: !
Macht ihr irgendwas ins Rohr? Hätte jetzt mal durchgeblasen und vielleicht etwas Fluid Film reingespritzt?
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Handbremsseil

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich hau ordentlich MOS2 Fett ins Rohr und verteil das dann mit dem Seil großzügig im Rohr, indem die Rohrenden paarmal gefüllt werden, und das Seil immer wieder bis min. zur Mitte ins Rohr gestoßen wird.
Auch das Seil selbst wird komplett mit Fett bedeckt und eingeführt.
Diese Füllung hält ewig, sollte das Seil irgendwann mal reißen, wiederhole ich das Ganze mit dem neuen Seil :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Handbremsseil

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
ihr fahrt alle "b" ja? Beim "a" passen diese Tüllen nämlich nicht auf die Rohre, weil der AD der Rohre zu groß ist. Hat einer der "a" Fahrer da vielleicht eine Alternative gefunden??
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Führung Handbremsseil

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen, hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 20.01.2020 20:50 Hat einer der "a" Fahrer da vielleicht eine Alternative gefunden??
… selbst beim T2 a/b war mir die Quälerei auch zu groß. Hatte noch aus einem alten Bestand (Modellbau?) Gummifaltenbälge. Damit ging das dann wirklich stressfrei.
Vielleicht kann man ja bei diesem Händler passende Teile kaufen: http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/2 ... g--seite-1
Ev. auch unter dem Begriff "Modellbau Faltenbalg" suchen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Führung Handbremsseil

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo,
Würde hier nicht der Faltenbalg vom Gaszug passen? Die Rohre haben ja nicht so einen gewaltigen Unterschied im Durchmesser und die Gummis sind doch recht flexibel.

Grüße
Andy

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Handbremsseil

Beitrag von Zamba »

@ Norbert: ein schönes neues Wort: Gummifaltenbalg. Werde danach suchen.
@ Andy: meinst du den vom Heizungszug? Glaube der ist nämlich dünner. Der vom Gaszug ist doch derselbe (gleiche) wie der vom Handbremszug, oder ???
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Führung Handbremsseil

Beitrag von Hardtop-Westy »

Also ich müsste mal bei Gelegenheit die Durchmesser der Rohre vom T2a und T2b messen. Aber das es einen problematischen Unterschied gibt ist mir neu.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten