Schwungrad, Axialspiel und Co.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von schrauberger »

Hallo, da hier der Ahnendorp so gelobt wird, muss ich mal wieder meinen Groll loswerden. Der Name ist verdienterweise sehr positiv. Aber die Zeit bleibt nicht stehen, und heute ist der Chef bei Ahnendorp nicht mehr der anständige Altmeister, sondern dessen Schwiegersohn namens Kiefer.

Es gibt natürlich immer mehrere Meinungen, und manche Zeitgenossen haben Defizite im zuhören

viewtopic.php?f=3&t=24969

Fakt ist, wenn ich Teile zum Profi schicke und alles wird zur Zufriedenheit bearbeitet ist das schön und lobenswert, aber auch völlig normal.

Gutes Geld für gute Arbeit.

Wenn mal ein Maß "kalt" geworden ist, ist das nur menschlich, passiert jedem mal, mich eingeschlossen.

*gelöscht vom Admin*

Ich hoffe bei Euch passt alles, sonst könnte es Euch wie mir ergehen, und Ihr werdet von besagtem Herrn komplett im Regen stehen gelassen

Ralph

____

Edit by Max Burn:
Auch wenn es nicht mein Job ist kürze ich diesen Post aufgrund von Äußerungen, welche so Rufschädigend sind und in dieser Weise in unserem Forum nicht erwünscht sind.

Solltest du Rückfragen hierzu haben schreibe mir oder einem anderen Moderator bitte eine Persönliche Nachricht.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von T2Tom »

schrauberger hat geschrieben: 02.02.2020 17:36 ......, muss ich mal wieder meinen Groll loswerden.

Warum eigentlich?
Der letzte Beitrag hier stammt vom 8. Feb 2017 :confused:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von schrauberger »

Ralph

Edit by Max Burn:
Auch wenn es nicht mein Job ist kürze ich diesen Post aufgrund von Äußerungen, welche so mund in dieser Weise in unserem Forum nicht erwünscht sind, da diese so der IG und dem Forum Schadet.

Solltest du Rückfragen hierzu haben schreibe mir oder einem anderen Moderator bitte eine Persönliche Nachricht.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von MichaB »

xxxxxxxxxxxxx
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Matthias S. »

Es wird sogar Werbung in der Vereinszeitung der IG von Ahnendorp gemacht. Wie passt das zusammen.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von schrauberger »

Hallo Micha,
es liegt mir fern diesem tollen Forum in irgendeiner Form Probleme zu bereiten. Wenn ich in meiner Wortwahl übers Ziel hinausgeschossen bin so bitte ich das zu entschuldigen, wenn möglich können die kritischen Stellen oder mein ganzer Beitrag gerne entfernt werden.

Wie kann ich das Forum................ denn sonst In Kenntnis setzen, etwa alle per PN benachrichtigen anschreiben?

Ich habe ja versucht sachte auf den Mißstand hinzuweisen, bin aber von mehreren Forumteilnehmern scharf angegangen worden, und z.B. mein nebulöses Rumgehäule kritisiert worden :confused

viewtopic.php?f=3&t=24969&p=244952&hili ... rp#p244952

Also was tun, wenn nach der Bearbeitung "geplante" Zylinderauflageflächen (bis 0,12mm Unterschied pro Bank) aufweisen, und der Motorbauer sich aus seiner Verantwortung zieht?

Ralph

Edit by Max Burn:
Auch wenn es nicht mein Job ist kürze ich diesen Post aufgrund von Äußerungen, welche so mund in dieser Weise in unserem Forum nicht erwünscht sind, da diese so der IG und dem Forum Schadet.

Solltest du Rückfragen hierzu haben schreibe mir oder einem anderen Moderator bitte eine Persönliche Nachricht.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Sgt. Pepper »

schrauberger hat geschrieben: 05.02.2020 10:21 Also was tun, wenn nach der Bearbeitung "geplante" Zylinderauflageflächen (bis 0,12mm Unterschied pro Bank) aufweisen, und der Motorbauer sich aus seiner Verantwortung zieht?
... ist halt leider etwas das du mit denen ausmachen musst. Wobei es dir frei steht Empfehlungen (ohne solche Begriffe) auszusprechen. Dagegen kann keiner etwas sagen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von BerndDerBus »

Darf ich mal kurz euren Beitrag kipnappen?

Die 1. Scheibe nimmt die Kräfte Hauptlagerseitig auf, die 3. die Kräfte Schwungradseitig und die mittlere neutralisiert.... Mit ganz einfachen Worten kurz und bündig.

Was ist wenn man nur 2 Scheiben drin hat?!

Gruss Niels


PS: Ich bin mit meinen Teilen direkt zu Herrn Kipfer gefahren und hab alles vor Ort besprochen. Es ging auch relativ schnell. Musste nur 2x nachfragen. Arbeiten waren ok. Wusste aber auch relativ genau was ich wollte...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Niels,
BerndDerBus hat geschrieben: 06.02.2020 21:33 Was ist wenn man nur 2 Scheiben drin hat?!
Ich tippe einmal auf höheren Verschleiß (am Bundlager?!) und somit deutlich geringerer Laufzeit. :(
Wir hatten hier auch schon die Diskussion mit ggf. 4 Scheiben und der angefügte Beitrag (insbesondere mit Querverweis auf "Thesamba") sollte das Problem vielleicht deutlicher werden lassen. :wink:
viewtopic.php?t=18945&start=45#p191089
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BerndDerBus hat geschrieben: 06.02.2020 21:33 Darf ich mal kurz euren Beitrag kipnappen?

Die 1. Scheibe nimmt die Kräfte Hauptlagerseitig auf, die 3. die Kräfte Schwungradseitig und die mittlere neutralisiert.... Mit ganz einfachen Worten kurz und bündig.

Was ist wenn man nur 2 Scheiben drin hat?!
Ich habe das Axialspiel mit "trockenen" Scheiben eingestellt.
Dann habe ich die Scheiben mit Motoröl eingerieben und die Schwungscheibe abschließend montiert.
Ergebnis: Das Axialspiel war erst mal "null". Der Ölfilm zwischen den Scheiben trägt auch auf.
Wenn man nun eine Scheibe weg lässt hat man auch weniger Ölfilm, der das Spiel im Betrieb verringert.

So weit meine These dazu.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten