Getriebe wird nicht dicht...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von Nico495 »

Gut zu wissen! Das steht bei mir auch zeitnah an. Hast du denn die Simmerringe dann versetzt eingebaut?

Zwischen Welle und Simmerring ja, zwischen Gehäuse und Simmerring nein 🤔, hoffe das ist richtig...

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von bulli71 »

Nico495 hat geschrieben:Gut zu wissen! Das steht bei mir auch zeitnah an. Hast du denn die Simmerringe dann versetzt eingebaut?

Zwischen Welle und Simmerring ja, zwischen Gehäuse und Simmerring nein Bild, hoffe das ist richtig...

Gruß Nico
Zweimal: jepp

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von suomi_bus*818 »

Mahlzeit. Hab mal eine Frage. Ich hab mein Getriebe von jahrzehntealten Schmodder und Krusten befreit. Die Entlüftung war total verdreckt. Hierzu die Frage. Muss ich wenn ich mit einem Stück Draht in der Öffnung rumpopel irgendwie in das Getriebe gelangen? Ich stoße im Moment mit dem Schweissdraht immer an. So in 5mm Tiefe. Wenn ich das Getriebe drehe kommt kein Öl dort raus. Vermutlich also noch verstopft?
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 09.08.2020 12:10 Mahlzeit. Hab mal eine Frage. Ich hab mein Getriebe von jahrzehntealten Schmodder und Krusten befreit. Die Entlüftung war total verdreckt. Hierzu die Frage. Muss ich wenn ich mit einem Stück Draht in der Öffnung rumpopel irgendwie in das Getriebe gelangen? Ich stoße im Moment mit dem Schweissdraht immer an. So in 5mm Tiefe. Wenn ich das Getriebe drehe kommt kein Öl dort raus. Vermutlich also noch verstopft?
Nein, auf direktem Wege kommst Du mit dem Draht nicht ins Innere. Die Öffnung wird nach einigen Millimetern (wieviele, weiß ich nicht mehr) nach unten um 90° abgelenkt.

Wenn Du das Getriebe ohnehin draußen hast, würde ich es auf den Kopf stellen, so dass das Öl von innen an der Öffnung ansteht. Dann mit einem dünnen Draht, idealerweise mit einer vorgebogenen Spitze, versuchen, um die Kurve zu kommen. Wenn Du den Dreck durchstoßen hast, spült ihn das auslaufende Öl idealerweise heraus.

Nachdem ich mit dieser Öffnung ziemlichen Ärger hatte, habe ich mir eine dünne Schlauchleitung in den Motorraum gelegt. Macht aber nur Sinn, wenn Du viel im Dreck herumfährst.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke für die Tipps.
Bild
Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von dietmar2 »

moin nico,

nur stochern ist eher nicht der bringer (=0 gewissheit),
mach es wie wolfgang gesagt hat, liegt das getriebe ne weile mit dem loch nach unten
gibt es schon ne kleine pfütze (will sagen gewissheit)

gruß aus hro
dietmar
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von ulme*326 »

wie leicht liess sich denn der Getrieberadialwellendichtring (d=40mm) herausnehmen?
Der sitzt normalerweise mehr als bombenfest - oft ist der Sitz in der Glocke durch hemdsärmelige Ausbaumethoden bereits vorgänger-beschädigt.
In einem solchen Fall ist er zusätzlich einzudichten oder die Kupplungsglocke zu erneuern.
Ist beim RWDR -Ausbau evtl. das Öl-Rückschleuderlabyrinthrohr (meine Bezeichnung) mit heraus gerissen worden?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten