Gut zu wissen! Das steht bei mir auch zeitnah an. Hast du denn die Simmerringe dann versetzt eingebaut?
Zwischen Welle und Simmerring ja, zwischen Gehäuse und Simmerring nein , hoffe das ist richtig...
Gruß Nico
Getriebe wird nicht dicht...
Re: Getriebe wird nicht dicht...
Zweimal: jeppNico495 hat geschrieben:Gut zu wissen! Das steht bei mir auch zeitnah an. Hast du denn die Simmerringe dann versetzt eingebaut?
Zwischen Welle und Simmerring ja, zwischen Gehäuse und Simmerring nein , hoffe das ist richtig...
Gruß Nico
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Thorsten
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Re: Getriebe wird nicht dicht...
Mahlzeit. Hab mal eine Frage. Ich hab mein Getriebe von jahrzehntealten Schmodder und Krusten befreit. Die Entlüftung war total verdreckt. Hierzu die Frage. Muss ich wenn ich mit einem Stück Draht in der Öffnung rumpopel irgendwie in das Getriebe gelangen? Ich stoße im Moment mit dem Schweissdraht immer an. So in 5mm Tiefe. Wenn ich das Getriebe drehe kommt kein Öl dort raus. Vermutlich also noch verstopft?
Erik
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Re: Getriebe wird nicht dicht...
Hallo Erik,
Wenn Du das Getriebe ohnehin draußen hast, würde ich es auf den Kopf stellen, so dass das Öl von innen an der Öffnung ansteht. Dann mit einem dünnen Draht, idealerweise mit einer vorgebogenen Spitze, versuchen, um die Kurve zu kommen. Wenn Du den Dreck durchstoßen hast, spült ihn das auslaufende Öl idealerweise heraus.
Nachdem ich mit dieser Öffnung ziemlichen Ärger hatte, habe ich mir eine dünne Schlauchleitung in den Motorraum gelegt. Macht aber nur Sinn, wenn Du viel im Dreck herumfährst.
Schöne Grüße
Wolfgang
Nein, auf direktem Wege kommst Du mit dem Draht nicht ins Innere. Die Öffnung wird nach einigen Millimetern (wieviele, weiß ich nicht mehr) nach unten um 90° abgelenkt.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑09.08.2020 12:10 Mahlzeit. Hab mal eine Frage. Ich hab mein Getriebe von jahrzehntealten Schmodder und Krusten befreit. Die Entlüftung war total verdreckt. Hierzu die Frage. Muss ich wenn ich mit einem Stück Draht in der Öffnung rumpopel irgendwie in das Getriebe gelangen? Ich stoße im Moment mit dem Schweissdraht immer an. So in 5mm Tiefe. Wenn ich das Getriebe drehe kommt kein Öl dort raus. Vermutlich also noch verstopft?
Wenn Du das Getriebe ohnehin draußen hast, würde ich es auf den Kopf stellen, so dass das Öl von innen an der Öffnung ansteht. Dann mit einem dünnen Draht, idealerweise mit einer vorgebogenen Spitze, versuchen, um die Kurve zu kommen. Wenn Du den Dreck durchstoßen hast, spült ihn das auslaufende Öl idealerweise heraus.
Nachdem ich mit dieser Öffnung ziemlichen Ärger hatte, habe ich mir eine dünne Schlauchleitung in den Motorraum gelegt. Macht aber nur Sinn, wenn Du viel im Dreck herumfährst.
Schöne Grüße
Wolfgang
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Re: Getriebe wird nicht dicht...
moin nico,
nur stochern ist eher nicht der bringer (=0 gewissheit),
mach es wie wolfgang gesagt hat, liegt das getriebe ne weile mit dem loch nach unten
gibt es schon ne kleine pfütze (will sagen gewissheit)
gruß aus hro
dietmar
nur stochern ist eher nicht der bringer (=0 gewissheit),
mach es wie wolfgang gesagt hat, liegt das getriebe ne weile mit dem loch nach unten
gibt es schon ne kleine pfütze (will sagen gewissheit)
gruß aus hro
dietmar
Re: Getriebe wird nicht dicht...
wie leicht liess sich denn der Getrieberadialwellendichtring (d=40mm) herausnehmen?
Der sitzt normalerweise mehr als bombenfest - oft ist der Sitz in der Glocke durch hemdsärmelige Ausbaumethoden bereits vorgänger-beschädigt.
In einem solchen Fall ist er zusätzlich einzudichten oder die Kupplungsglocke zu erneuern.
Ist beim RWDR -Ausbau evtl. das Öl-Rückschleuderlabyrinthrohr (meine Bezeichnung) mit heraus gerissen worden?
Der sitzt normalerweise mehr als bombenfest - oft ist der Sitz in der Glocke durch hemdsärmelige Ausbaumethoden bereits vorgänger-beschädigt.
In einem solchen Fall ist er zusätzlich einzudichten oder die Kupplungsglocke zu erneuern.
Ist beim RWDR -Ausbau evtl. das Öl-Rückschleuderlabyrinthrohr (meine Bezeichnung) mit heraus gerissen worden?