Außenlackierung 2-farbig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 11.02.2020 12:56 Einfach mal in Deiner Region mir Oldtimer-Clubs unterhalten, deren Ergebnisse besichtigen und deren Erfahrungen mit Werkstätten/Lackieren ausloten.
...und bei Rolf auf der Homepage schaun was für ein Aufwand eine Resto ist oder sein kann.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von bugster_de »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 11.02.2020 12:56 Ist aber auch alles eine Frage des Anspruches...
Genau. Und zwar sowohl mit Blick auf das Resultat der Arbeit (Qualität) als auch mit Blick auf Fertigstellungstermin.

bei meinen Käfer Cabrio habe ich dem Lackierer gesagt "ist nicht eilig". Das ist nach meiner Erfahrung bei Lackierern ein Kardinalsfehler. Nach 1,5 Jahren ist mir der Faden gerissen und ich fuhr hin und hab ihm meine Karosse mitten in den Weg geschoben, so dass er jeden Tag dran vorbei musste. 3 Wochen später wars fertig :-)

Qualität: ich nutze meinen Bus für das wofür er mal gebaut wurde: zum Campen gehen. Da will ich dann auch mal mein Mountainbike dran lehen ohen gleich Bedenken zu haben. Ergo sind die Seitenwände wellig und war so auch mit Lacker vereinbart. Bei einem Show&Shine gewinn ich damit keinen Preis und die meisten Lacker machen so einen Deal auch nicht mit, da es sonst auf sie und ihren Ruf zurück fällt.

Sprich diese beiden Ansprüche musst du für Dich bzw. deinen Bus definieren. Diese beiden Parameter gehen in die Formel ein, die den Preis bestimmen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

So nun ein paar Fotos. Leider konnte ich die linke Seite nur hinten fotografieren, da er ganz an der Wand steht und die Batterie leer ist.
Dateianhänge
Heckklappe.jpg
Frontscheibe links.jpg
Frontscheibe links unten.jpg
Ecke rechts.jpg
Ecke hinten links.jpg
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

und noch ein paar
Dateianhänge
Traverse unter Heckklappe.jpg
Seite links hinten.jpg
Risse unter Motorklappe.jpg
Kniestück rechts.jpg
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

unten
Dateianhänge
IMG_6045.jpg
IMG_6044.jpg
IMG_6043.jpg
IMG_6041.jpg
IMG_6040.jpg
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

O.K danke für die Bilder.

Ist das noch der erste Originallack? Ich tipp mal: Nein.

Der Rost am Falz am Seitenteil ist ungewöhnlich für einen T2. Sowas findet man eher am T3.

Sonst siehst Du nur die Spitze des Rost-Eisberg. Es wird sich noch deutlich mehr Rost am Bus finden lassen wenn man mal stochert.

Hier findest Du eine Ausstellung der typischen Roststellen beim T2:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /rost1.htm

Über die Suchfunktion oben findest Du die klassischen Roststellen der Vorderachse und dann schau mal wie diese Stellen bei dir aussehen

Hat den Bulli schon ein Bulli - Kenner angeschaut?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Olli239 »

Uff das wird teuer... spar die die 6000€ für die Lackierung... die kannst Du in ein paar Jahren wieder ausgeben, wenn das nicht richtig gemacht wird...
Heckklappe durchgerostet, Frontscheibenrahmen durch, Kotflügel durch, unter den Rückleuchten durch, Querträger am Motor durch und ganz heftig - der Nahtrost am Seitenteil... da ist einiges zu tun... :versteck:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

TEH 29920 hat geschrieben: 11.02.2020 17:09
Hat den Bulli schon ein Bulli - Kenner angeschaut?
Nein, kein wirklicher Bulli-Kenner. Ein Kfz-Meister der selbst einen A-Kadett restauriert hat und ein Porsche-Restaurator, der für sich selbst gerade einen T2a restauriert.

Beide meinten, dass es ein guter Kauf war :roll:
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hm wie ich es mir schon dachte. An den Stellen hinter der Ecke ist auch die D Säule zu 80 Prozent durch. Was macht DEIN Batterieboden? Wie sieht dein Knotenpunkt B Säule /Radkasten innen aus?
Der Falzrost kommt meiner Meinung nach von einem drüber gebratenes Seitenteil Rep Blech. Hast du mal die Verkleidung innen weg gehabt und komische Punkte gesehen?
Ansonsten sieht der Boden ja ganz brauchbar aus.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Hardtop-Westy hat geschrieben: 11.02.2020 18:09 Was macht DEIN Batterieboden?
Da ist ein (Edelstahl?)Blech drübergebruzelt
Hardtop-Westy hat geschrieben: 11.02.2020 18:09 Der Falzrost kommt meiner Meinung nach von einem drüber gebratenes Seitenteil Rep Blech. Hast du mal die Verkleidung innen weg gehabt und komische Punkte gesehen?
Kann gut sein, da der Falz vor dem Seitenteil ebenfalls rostet. Die Verkleidung habe ich noch nicht demontiert.
Hardtop-Westy hat geschrieben: 11.02.2020 18:09 Wie sieht dein Knotenpunkt B Säule /Radkasten innen aus?
Meinst Du diese Stelle?
IMG_6047.jpg
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Antworten