Demontage Heizungshebel T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 4544

Demontage Heizungshebel T2b

Beitrag von Deleted User 4544 »

Servus zusammen.

Leider ergab die Forumssuche kein Ergebnis meines Anliegens.
Ich möchte in meinem zukünftigen Karmann Mobil das Tachogehäuse ausbauen. Dafür müssen ja die drei Heizungshebel demontiert werden. Bei meinem 68er Arco kein Problem, hab ich oft genug schon gemacht.
Wie sind die beim B montiert? Er hat ja nicht diese Plastikklammern zum befestigen der Hebel drinnen.

Grüße aus der Oberpfalz
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Demontage Heizungshebel T2b

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
also bei meinem 78er zieh ich mal kräftig dran und hab sie in der Hand :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Demontage Heizungshebel T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

sind ab August 1973 nur einfach aufgesteckt (ohne Sicherung) auf die Metalllaschen des Hebelwerks...
einfach dran ziehen, aber nicht zwei Hebel parallel, dann wird es in der Blende zu eng.

Die Hebel sind August 1973 nur noch aus Plaste - nicht wie vorher Knopf aus Plaste und Hebel aus Metall.

Viel Erfolg,
Deleted User 4544

Re: Demontage Heizungshebel T2b

Beitrag von Deleted User 4544 »

Danke für die Info.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Demontage Heizungshebel T2b

Beitrag von Matt Eagle »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 23.02.2020 14:15 sind ab August 1973 nur einfach aufgesteckt (ohne Sicherung) auf die Metalllaschen des Hebelwerks...
Meine (MJ 73) waren auch ohne Sicherung einfach nur aufgesteckt ... gehört da normalerweise denn eine Sicherung dran?

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Demontage Heizungshebel T2b

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 23.02.2020 14:11 Hallo,
also bei meinem 78er zieh ich mal kräftig dran und hab sie in der Hand :D

Ralph
Ergänzende Info:
Vollplastik Hebel, ohne separater Sicherung.
Wie Rolf Stephan sagt natürlich einzeln dran ziehen :D

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 25.02.2020 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Demontage Heizungshebel T2b

Beitrag von Matt Eagle »

Danke für die schnelle Antwort, Rolf-Stephan, allerdings habe ich keinen 79er sondern einen 4/73er Baujahr. Und in dem angegebenen Link steht, daß die Sicherung für 4 Hebel (Busse bis 7/73) ist. Meiner hat aber nur 3 Heizungshebel (Bus L, Typ 24)...
Wenn man sich die verschiedenen Baujahrs-Kataloge der Busse auf Deiner (brillianten :thumb: ) Seite anschaut, wird es zumindest mir auch nicht ganz klar, wann was verbaut wurde. Leider habe ich keine Info gefunden, die die Anzahl Heizungshebel einem MJ oder eine Ausstattungsvariante zuordnet ...

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Demontage Heizungshebel T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
Matt Eagle hat geschrieben: 25.02.2020 13:19allerdings habe ich keinen 79er
aber ich, den ich kenne :wink: aber eben nicht die frühen Modelle wie Dein '73er in jedem Detail - das wollte ich sagen.
Meiner hat aber nur 3 Heizungshebel...
Schau mal in die Betriebsanleitungen auf meiner Seite https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Da kannst Du gut nachlesen bis wann 4 Hebel (2 warm, zwei kalt je Seite) und ab wann nur noch 3 Hebel, wie bei Dir korrekt :mrgreen:

Grüße
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Demontage Heizungshebel T2b

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo Rolf-Stephan,

ahhh, ab MJ 72 gibt´s nur noch drei ... ich Tuppes habe natürlich nur die Kataloge durchforstet und in den Bildern versucht zu erkennen, was aktuell ist. Aber tatsächlich hat VW anscheinend dafür häufiger einfach auch Bilder älterer Modelle genommen ... da sind zb im MJ 73 noch zwei Kaltlufthebel zu sehen. Nochmals Danke für den Hinweis, man lernt doch nie aus ... :)
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Antworten