[Workshop] Vorderachse restaurieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
splitti56
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2007 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von splitti56 »

Moin

genial, ich hätte auch Interesse an 2-3 Sätzen der Buchsen!
Ebenfalls hätte ich auch noch Interesse an dem Werkzeug!
BG Ingo
Benutzer 7690 gelöscht

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Benutzer 7690 gelöscht »

Die Nachfertigung der Buchsen liegt im Moment noch auf Eis, da ich (geschätztes Interesse) erst auf ca.45 Stück komme. Bis jetzt experimentiere ich ja mit dem Umbau der abgeänderten Normgröße, um meine Achse fertig zu bekommen. Da dürften aber(wenn der Ausschuß in Grenzen beleibt) ca.3 Statz Buchsen übrig sein....

Das Einschlagwerkzeug für die Buchsen und NA-Lager ist am werden
Version-03 (2).jpg
...Aber vorher gehe ich noch ins Ausland..... :unbekannt:
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von sandkastenheld »

Helge, das ist einfach nur heftig.

Vielen Dank für die Mühe und Arbeit! :thumb:

Mach ca. 46 draus. Ich habe auch Interesse an einem Auszieher.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Deleted User 7534

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich überhole gerade meine Vorderachse.
Welche Nadellager könnt Ihr empfehlen. Es gibt ja mehrere Anbieter.

Gibt es da eine Empfehlung. ?
Benutzer 7690 gelöscht

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Benutzer 7690 gelöscht »

:D Hallo erstmal, ich lebe noch!
Sorry, dass ich mich lange nicht zurückgemeldet habe, aber..........na ja....

Mein Bulli steht auf seinen eigenen Rädern, mit überholter VA. in der Garage, ist aber erstmal wieder auf Eis gelegt, das Bodenblech Laderaum muss auch wieder raus :kaputt: :shock: und die Aktion muss leider warten! :-(

Das Einbauwerkzeug von Tom hat funktioniert, aber es ist leider kein kinderspiel, die Buchsen sauber zu platzieren....dabei ist mir dann auch eine weitere Kunststoffbuchse zerbröselt :dogeyes: aber zum Glück hatte ich aus der alten Achse noch eine übrig.

Zur Frage von meinem Vorredenr, welche Nadellager zu empfehlen sind, muss ich sagen; zu empfehlen it NIX was man heute irgendwo bestellen kann, denn die originalen Lager sind vollrollig und alles was ich bis jetzt gesehen habe, ist nur Teilrollig....also um ein vielfaches geschwächt und mit dementsprechend höheren Lastspitzen auf den einzelnen Rollen. Also, nicht sparsam sein und wenn die bestellte Ware -von wo auch immer (außer von einem "Käfer-Schweißer")- eingetroffen ist, sofort die Rollenanzahl kontrollieren, dass es nicht weniger als die halbe Rollenzahl hat --> ansonsten sofort zurückschicken!
:roll: sorry, wollte ein bild hochladen und hab vegessen, wie das geht! :cry: :lol:

Bis die Tag erstmal.
Grüße, Helge
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin in die Runde,

ich muss das mal wieder hoch holen, weil mein Anliegen hier so gut passt. :D

Da mein Bus beim Lackierer ist, bin ich an meiner gebraucht erworbenen und vorher sandgestrahlten Vorderachse zugange und habe die sandigen Nadellager entfernt, um sie zu ersetzen. Nun habe ich schon drei Mal bei verschiedenen Händlern neue Nadellager bestellt mit dem vollmundigen Versprechen "Originalqualität" und "Top Qualität". Jedes Mal kamen klapprige schrottige Lager mit Kunststoff Lagerring, die besser als Rassel für Kinder geeignet sind, denn als Lager.

Zuletzt habe ich nach langer Suche ein laut Verkaufstext "VW NOS Originalteil" mit der richtigen Teilenummer 211.401.301.B bestellt. Es kam sogar ein Satz VW Original Lager in grandioser Qualität --> Allerdings mit dem Teilenummern Index 1 anstatt B. Also ein Brasilien Teil mit Durchmesser 55mm anstatt 57mm. Wieder ein Flop. Nach erneutem Rücksenden kam gestern dann wieder das bekannte Schrott Lager an, diesmal aber zum Premium NOS Preis.

Hat jemand kürzlich eine Quelle aufgetan, wo das verschickt wird was beworben / verkauft wird? Oder falls ich mich geschlagen geben muss, hat jemand einige Kilometer Erfahrung mit den überall erhältlichen Lagern mit Kunststoff Käfig?

Die Original Lager haben laut Zeichnung eine dynamische Tragzahl von 2320Kg PRO LAGER. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Klapperdinger da annähernd rankommen. :abgelehnt:


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marvin,
… schöner Mist. :?
Sytronic1987 hat geschrieben: 07.02.2020 13:30 Hat jemand kürzlich eine Quelle aufgetan, wo das verschickt wird was beworben / verkauft wird? Oder falls ich mich geschlagen geben muss, hat jemand einige Kilometer Erfahrung mit den überall erhältlichen Lagern mit Kunststoff Käfig?
Ich würde jetzt einmal bei dem Achsenspezialist Eyermann / Danndorf nachfragen, der macht zwar hauptsächlich in aufgearbeiteten Achsen, aber vielleicht ist er auch bereit Tipps weiter zu reichen.
Bei Bedarf könnte ich Dir gern per PN Kontaktinformationen mitteilen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von T2Tom »

Bei C&C schon probiert?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin in die Runde,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Ich habe nun beide Hinweise abgearbeitet und zur Probe eines der Schrottlager mit Kunststoff Lagerring eingepresst.

Tja, was soll ich sagen: Der Traghebel ohne Federpaket in meiner alten durchgerosteten Achse hat 0(!) Spiel. Das neue Lager mit Kunststoff Lagerring hat ein Spiel von 0,3mm am Traghebel. :abgelehnt:

Die Firma C&C habe ich per Mail angefragt und er hat sehr nett und ausführlich geantwortet. Er ist extra ins Lager gegangen, um die Lager anzuschauen. Sie sind nicht VW gebrandet, aber sein Lieferant behauptet die seien original von VW und top Qualität. Bei 23€ Versandkosten von der Insel ist mir das zu heiß für einen erneuten Versuch. :roll:

Nun bleibt mir noch die Möglichkeit die guten Lager aus meiner alten durchgerosteten Achse raus zu ziehen. Hat hier jemand im Forum einen von diesen auf den vorigen Seiten beschriebenen tollen Ausziehern, oder einen anderweitig geeigneten, um die Lager zerstörungsfrei raus zu bekommen? :P


Vielen Dank und Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Marvin,
Sytronic1987 hat geschrieben: 28.02.2020 12:21 Nun bleibt mir noch die Möglichkeit die guten Lager aus meiner alten durchgerosteten Achse raus zu ziehen. Hat hier jemand im Forum einen von diesen auf den vorigen Seiten beschriebenen tollen Ausziehern, oder einen anderweitig geeigneten, um die Lager zerstörungsfrei raus zu bekommen? :P
ich habe mir mal so eine Platte, wie sie in den Graphiken dieses Freds in violett dargestellt ist, auf einem Campingplatz gefeilt. Ist kein Ding. Ein Stück 5 mm Stahl und ein behelfsmäßiger Schraubstock. Und natürlich einen Auszieh-Hammer oder eine Gewindestange.

Viel Erfolg

Wolfgang
Antworten