Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 26.02.2020 02:10 das mit der Heizbirne ist in Ordnung.
Wolfgang, Danke Dir!

Noch geht es nur in ganz ganz kleinen Schrittchen vorwärts.

Die verdammte Motorverblechung treibt mich fast zum Wahnsinn.
Gestern abend wieder paar Stunden verbraten, mit anpassen, richten, anprobieren.

Ein kleines Müsterchen:
77F41B77-3205-40C1-87C9-4CF510FF666A.jpeg
Angepasst bis die Dichtungen perfekt passten. (Nun weiss ich zumindest wie die Abdichtung da genau erfolgt.)

Dann Anprobe der kleinen Abdeckungen um die bereits verbauten Vorwärmeröhrchen.
Links kein Problem, aber rechts keine Chance :cry: ... zu wenig Platz zwischen Röhrchen und Zylinderabdeckung.
Also wieder Auspuff und Vorwärmerohre (mehrfach) lösen, usw. :roll:

Naja, wird schon irgendwann fertig werden :)
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

„Engine Teardown“ kann beginnen 8)
Dateianhänge
AC7E5722-12E6-4212-A516-172C62743AC6.jpeg
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
… und wenn Du Deiner Unterdruckmembran noch etwas gutes tun möchtest um die Lebenserwartung zu erhöhen, dann verwende bitte ein metallenes Unterdruckröhrchen. :wink:
Das Thema hatten wir schon öfter einmal: viewtopic.php?f=7&t=17999&p=182078#p182078
(BTW: Archivbild, das Benzinfilter sitzt schon lange am vorschriftsmäßigen Platz direkt unterm Tank. :D )
Den hinteren Unterdruckanschluss vom Vergaser auf den Unterdruckanschluss vom Ansauggeweih zu legen ist ja auch ein Witz schlechthin. :lol:

Macht aber eigentlich nichts, wir haben da in beiden Fällen eine gleichwertige Unterdruckentnahme nach der Drosselklappe.

Normalerweise dürfte der Vergaser für das MJ eigentlich gar keinen derartigen Anschluss besitzen. Erst bei den späteren Modellen so ab etwa '75 oder gar '76, hat man solch einen Anschluss für die last-sowie temperaturgesteuerte Ansaugluftvorwärmung gehabt.
Ich würde Dir empfehlen, beide Anschlüsse mit einem gut schließenden Stopfen zu versehen. Bitte nicht Schlauch und Blechschraube benutzen, da ist die Panne vorprogrammiert, wie wir sie in Bregenz bei einem Forumskollegen hatten. Solch eine Konstruktion wird nämlich nie wirklich dicht. Da an diesem Anschluss sich auch die Pull-Down Membran befindet, handelt man sich schnell Probleme mit der Kaltstartautomatik ein, gerade wenn die im Laufe der Zeit schon etwas schwergängig geworden ist. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Norbert,

noch ist der alte Motor drin (Foto). Das meiste ist bereits abgeklemmt (elektr. Kabel, Vergaserzug, Heizklappenzüge), Luftfilter und die oberen Motorschrauben (Motor/Getriebe) entfernt.
Fehlen noch die Ölschläuche des externen Zusatzkühlers und der Benzinschlauch.

Letzteres ist auch noch der letzte offene Punkt wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob...
a) alles mit Gummischläuche (wie bein alten Motor)
b) Metall-Leitungen
... zu verbauen.

Wenn b), dann die Frage von wo bis wo metallene Benzinleitungen hingehören (weiss leider nicht wie das Original war)

Und dann muss ich mir noch überlegen wie ich am besten das Getriebe abstütze (ist MJ 68).
Norbert*848b hat geschrieben: 06.03.2020 10:52 ... verwende bitte ein metallenes Unterdruckröhrchen. :wink:
Ein Metallenes liegt bereit :wink:
Norbert*848b hat geschrieben: 06.03.2020 10:52 Ich würde Dir empfehlen, beide Anschlüsse mit einem gut schließenden Stopfen zu versehen.
"Richtige" Stopfen sind auf der Einkaufsliste :wink:

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 06.03.2020 14:02 Wenn b), dann die Frage von wo bis wo metallene Benzinleitungen hingehören (weiss leider nicht wie das Original war)
… natürlich "b" nach folgendem Vorbild: viewtopic.php?f=16&t=25452&start=30#p249379
Avispa66 hat geschrieben: 06.03.2020 14:02 "Richtige" Stopfen sind auf der Einkaufsliste
Ersatzweise passende Kraftstoffleitung sowie Rundmaterial, am besten aus (verzinktem) Stahl sowie gut rundziehende Schellen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.03.2020 15:52 Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 06.03.2020 14:02 Wenn b), dann die Frage von wo bis wo metallene Benzinleitungen hingehören (weiss leider nicht wie das Original war)
… natürlich "b" nach folgendem Vorbild: viewtopic.php?f=16&t=25452&start=30#p249379
Danke Norbert für den Link.

Nur für meine Verständnis...
Diese Leitung geht ja links um den Gebläsekasten rum.
Wie dann der Anschluss von der Metall-Leitung Richtung zum Vergaser geht, hab ich schon mal erfragt (in diesem Thread, glaub ich). Aber wie sieht das auf der anderen Seite aus, sprich: zum Tank? Nehme an GummischlauchVerbindung, oder?

Wird sich demnächst auch zeigen - sobald Motor draussen ist - wie und wo der Bus-Vorbesitzer die Benzin-Entnahme für die Webasto-Standheizung umgesetzt hat. Meine mal ein T-Abzweigung gesehen zu haben, als ich unter dem Bus lag. Muss ja dann auch bei der Benzinleitung-Erneuerung mitberücksichtigt werden.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 07.03.2020 12:13 Aber wie sieht das auf der anderen Seite aus, sprich: zum Tank? Nehme an GummischlauchVerbindung, oder?
Die metallene Kraftstoffleitung geht ja durchs vordere Motorabschlussblech mit der Gummidurchführung, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Y_KSS.jpg
Auf diese Leitung kommt dann der Kraftstoffschlauch (nach DIN 73379 / 3E oder neuer) und geht (über ein Papierfilter) direkt zum Tank.
Bitte passende rundziehende Schellen verwenden!
Avispa66 hat geschrieben: 07.03.2020 12:13 … wie und wo der Bus-Vorbesitzer die Benzin-Entnahme für die Webasto-Standheizung umgesetzt hat.
Gut, das bleibt also abzuwarten ...

Falls das Sieb im Tank noch nie angefasst wurde, würde ich das bei dieser Aktion gleich einmal mit überprüfen.
Ich habe es schon des Öfteren erlebt, dass das nahezu kaum noch durchlässig war, spätere Pannen (Abmagerung) wären damit vorprogrammiert.
Das leidige ist, dass die originale Überwurfmutter aus Leichtmetall besteht und gern eine innige Verbindung mit dem Stahl des Tanks eingegangen ist. :(

Vielleicht gibt dieser Beitrag noch diesbezügliche Informationen her: viewtopic.php?f=7&t=26859
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert, wiederholter Dank.

Gute Nachricht zu erst...der alte Mocken ist draussen:
971B94EB-843A-4B91-A442-55CC09FC43B7.jpeg
Einzig die Ölschläuche an der Maxi 3 Ölpumpe haben sich äusserlich wiederspänstig gezeigt.
Norbert*848b hat geschrieben: 07.03.2020 14:44
Avispa66 hat geschrieben: 07.03.2020 12:13 … wie und wo der Bus-Vorbesitzer die Benzin-Entnahme für die Webasto-Standheizung umgesetzt hat.
Gut, das bleibt also abzuwarten ...
Hier gibt es Licht im Dunkeln:
CD8593D7-4E0D-47CA-AD8E-BF276AFCB679.jpeg
Vom T-Abzweiget nach oben (mit Schaumstoff ummantelt) geht zur Benzinpumpe, nach unten zur Standheizung.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Gesternabend noch schnell die "Hündehütten-Bleche" am Ersatzmotor verbauen wollen:
VW_HH.jpg
Zwei Gummidichtungen sind mir bekannt und hab ich auch verbaut (grün markiert), aber gehört vielleicht noch eine Gummidichtung zwischen oberes (Hundehütten-) Blech und Gebläsekasten hin (rot gestrichelt markiert)? Mich wundert die Abkantung, welche so ca. 1mm "Luft" (im Bild oben entlang der gestricheltne roten Linie) stehen lässt... Oder wird sonst was dazwischen geklemmt?

Dank Euch jetzt schon.

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 09.03.2020 13:37 … aber gehört vielleicht noch eine Gummidichtung zwischen oberes (Hundehütten-) Blech und Gebläsekasten hin (rot gestrichelt markiert)?
Ja, da gehören noch Dichtung hin. Im Teilkatalog sind die aber leider nicht gelistet. Man kann ersatzweise Tesamoll o.ä. nehmen, entweder das selbstklebende oder halt ein anderes geeignetes Material, was man mit 2-Komponentenkleber aufsetzt.
Wenn man die Abluftschale (113 119 431) für den Ölkühler neu kauft, befinden sich eigentlich diese Dichtungen darauf, das sollte jedenfalls so sein.
Händlerbeispiel: https://www.mecatechnic.com/en-GB/cover ... C60405.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten