Ein neuer T2A im Forum

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von HeWeThue »

Detlef Decker hat geschrieben: 10.05.2019 11:02 Hallo Emret,

ziemlich verspätet das Willkommen von dem Club-Kollegen der auch in Lippstadt wohnt. :D
Hatte dein Notiz nicht gesehen, oder bin zu selten online gewesen.

Sende dir noch eine E-Mail, damit wir uns mal hier in Lippstadt treffen können und auch überlegen können ob wir eine kleine OWL-Runde gründen können.


Beste Grüße

Detlef
Sagt mal Bescheid! Dann komm ich auch mit dazu... Ggf. sogar mit Bulli, sofern er denn läuft :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Emret2 »

Soo,

habe die ganzen Antworten gar nicht gesehen... Am Bus ging es jedoch etwas weiter.
Die Vorderachse bekam Rasterplatten, Das Getriebe wurde zerlegt und neu abgedichtet, das Schaltgestänge wurde überholt, der Motor bekam einen neuen Auspuff und einen originalen Vergaser. Die Zündung folgt noch in den kommenden Tagen, dort liegt schon ein 009 parat.
Über die Tieferlegung kann man sich natürlich immer streiten.. Eventuell wird sich diese noch ändern, ich muss das mal testen :-) :lol:
Dateianhänge
img_4275.jpg
img_4274.jpg
img_4270.jpg
img_4114.jpg
img_4021.jpg
img_3932.jpg
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von stoevie »

Sieht stimmig aus.
Frage. Hast Du schon TüV und H-Kennzeichen damit bekommen?

Greetz
stövies
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Emret2 »

H und Tüv habe ich aber nicht in dieser Zusammenstellung.
Das kommt als nächstes.

Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 10.03.2020 14:42 Über die Tieferlegung kann man sich natürlich immer streiten.. Eventuell wird sich diese noch ändern, ich muss das mal testen.
Streiten hin oder her, ebenso gefallen oder auch nicht, der Nachlauf wird sich bei Tieferlegung über die Drehstäbe nachteilig (weil zu gering) auswirken,
was letztendlich nicht jedermanns Sache ist. :?
Beim Käfer ist das einfacher, da gibt's sog. "Caster Shims" für die Achse, was beim Bus leider nicht gegeben ist. :(

Der Motor sieht mir persönlich etwas zu "nackig" aus, das solltest Du m.E. nach überdenken.
R & D haben dazu etwas geschrieben: http://www.vw-resource.com/overheating.html

Ich glaube auch, dass Du irgendwann einmal den Tag verdammen wirst, als Du Dich für die exponierte Position der Zündspule entschieden hast.
Frag mich bitte jetzt noch nicht wieso. Da habe ich nur ein oft gebrauchtes Zitat bereit:
Es gibt drei Arten von Männern. Diejenigen, die durch Lesen lernen. Die wenigen, die durch Beobachtung lernen. Der Rest von denen muss selbst auf den Elektroweidezaun pinkeln. – Will Rogers
Emret2 hat geschrieben: 10.03.2020 14:42 Die Zündung folgt noch in den kommenden Tagen, dort liegt schon ein 009 parat.
Auch zum 009er gibt es eine Meinung, die ich nur teilen kann... : http://www.vw-resource.com/009_dizzy.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Emret2 »

Hi Norbert,

danke erstmal für die Worte und natürlich auch die Kritik.

Die Tieferlegung muss ich erstmal selbst fahren und dann kann ich das einschätzen. Letzten Sommer hat es mich gewundert, dass die Teile so schwarmmig fahren, das ist aber keine neue Erkenntnis. Bei der Laufleistung die mit so einem Fahrzeug im Sommer zu Stande kommt werde ich kaum über die 3000km erreichen.

Was genau meinst du mit nackt? Die Verblechung? Öltemperatur, Öldruck und die Drehzahl zapfe ich natürlich an. Da ich keine Heizung fahre habe ich mich für die Variante ohne die Heizbirnen entschieden.

Ich denke auch, dass das mit der Zündspule noch ein bisschen Arbeit geben wird. Es ist vorerst ein Test. Die Spritpumpe sitzt auch dort, wäre natürlich bei einem Leck nicht so pralle, wie gesagt, ist eine Testphase.

Den 009 habe ich schon liegen. Dieser wurde vom Verteiler-Thorben überholt und auf elektrische Zündung umgebaut.
Benutzeravatar
D.D.
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2009 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 216

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von D.D. »

Hallo Emre,

auf dem T2a Motor Workshop bei unserem Jahrestreffen in Bregenz letztes Jahr habe ich von unserem obersten T2a Fachmann Torsten gelernt dass die Heizung ins Kühlkonzept integriert ist.
D.h. der Luftstrom, der durch die beiden flexiblen Schläuche aus dem Gebläsekasten geleitet wird, geht durch die Heizbirnen und tritt dann hinten aus.
Beim Heizbetrieb durch die flexiblen Muffen und bei ausgeschalter Heizung durch Öffnungen die hinten an den Heizbirnen unter den Muffen liegen.

Auch ich wäre mit dem Entfernen der Verblechung vorsichtig. Das Kühlkonzept unser Motoren ist sensibel und die Windleitbleche sowie andere thermische Komponenten habe schon ihren Sinn.


Beste Grüße aus Lippstadt
Detlef
Detlef
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von aviator »

Emret2 hat geschrieben: 13.03.2020 07:24
Den 009 habe ich schon liegen. Dieser wurde vom Verteiler-Thorben überholt und auf elektrische Zündung umgebaut.
Moin,

wenn Du den Verteiler meinst, den Du von mir gekauft hast (wenn ich mich recht erinnere), dann ist das kein 009, sondern der richtige Untredruckverstellverteiler für Deinen Motor/Vergaser. Was Du aktuell verbaut hast sieht nach 009 aus. Letzterer ist nicht optimal für einen Serienmotor.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Emre,
Emret2 hat geschrieben: 13.03.2020 07:24 Was genau meinst du mit nackt? Die Verblechung?
Ja, die Verblechung.

Zitat von R&D (vw-resource.com):
•While you are under the engine, make sure the underside plenumpieces of tinware are in place (a large curved piece of tinwareunder the left side and two pieces on the right so the thermostatcan be easily changed). These turn the used cooling air backwardsto the rear of the car. If they are left off, the underside enginefinning is exposed to the turbulent high pressure air under thecar and poor cooling will result. On the stock engine the cabinheat exchangers are used to dam off the outer sides of this plenum,and if you have replaced the heat exchangers with J tubes you still need to seal the outer edges of the plenum with some cut-to-measurepieces of flat metal.

… Detlef hat es auch auf den Punkt gebracht. :gut:
Emret2 hat geschrieben: 13.03.2020 07:24 Die Spritpumpe sitzt auch dort
Eine elektrische? Die gehört immer außerhalb des Motorraums und darf auch nur über ein Sicherheitsrelais betrieben werden. Ein elektrischer Benzinhahn sei außerdem auch zwingend angeraten!
Da hat es u.a. auch hier im Forum schon bittere Erfahrungen mit abgesoffenen Kurbelgehäusen gegeben. :(
aviator hat geschrieben: 13.03.2020 11:04 wenn Du den Verteiler meinst, den Du von mir gekauft hast...
Gib doch bitte einfach einmal die Verteilernummer (Bosch sowie VW) und die Vergaserbezeichnung an. :wink:
… dann wissen wir schon mehr. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein neuer T2A im Forum

Beitrag von Emret2 »

Guten Abend,

mal ein kleines Update. Die Tieferlegung ist eingetragen auf H, der Auspuff leider noch nicht. Mein Tüv-Prüfer sagte ohne Papiere wird das nichts. Ich habe jemanden gefunden der das aber machen würde, jedoch nur mit den originalen Wärmetauschern da er wegen der H-Zulassung Fotos von unten machen muss und mit den J-Rohren wird das nicht möglich.
Der Verteiler wurde auf 123 Umgebaut, Axialspiel eingestellt und der Motor inzwischen auch.
Ich muss aber gestehen, die Tieferlegung so zu fahren ist hart, da überlegt man sich vorher welche Strecke man fährt, hätte ich nicht gedacht.
Dateianhänge
40A079A3-2745-402D-A437-C8889462F77F.jpeg
Antworten