Vorderachskörper konservieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachskörper konservieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo, wenn ich hier so mitlese möchte ich Euch gerne auf den worst case vorbereiten :D

Ich hab meine VA komplett revidiert da sie an den üblichen Stellen durch war.
Ich hatte mich gefreut und sie gekauft, weil sie sich nach dem Abhämmern untenrum vollkommen solide angefühlt hat.
Nach dem Sandstrahlen sah die Sache völlig anders aus :cry:

Also alles dünne Blech untenrum rausgeschnitten, und die Rostkrümel ausgeleert.

Die Menge hat mich überwältigt :shock:

Ich durfte ein halbes Kilo Blattrost pro Seite entsorgen.
Dann hab ich mir in einem 20 Literkübel Deox C Entrosterbad angerührt und die Achse am Kran hochkant aufgehängt, in den Kübel getaucht und nach Anleitung drin stehen lassen, andere Seite genauso.
Ergebnis: Auch innen 100% rostfrei :gut:

Mit Dampfstrahler die Achse komplett gereinigt und trocknen lassen.
Dann nach VW Reparaturanleitung neue Bleche angefertigt und ein bzw. aufgeschweißt.
Es waren auch noch einige Risse um das Achsrohr und den Gummianschlagträger zu schließen.
Die Nadellager hatte ich vorher entfernt und in die Bohrungen passgenaue Bolzen geklopft, um Verzug zu vermeiden, was trotz größter Sorgfalt nicht 100%tig gelang.
Es ist unbedingt darauf zu achten nicht zuviel Wärme ins Bauteil zu tragen, also versetzt punkten und immer wieder abkühlen lassen.

Nachdem die Achse geschweißt war na klar, auch den Lenkhebelbolzen ersetzt und neu gelagert. Dort war bei mir nichts zu schweißen, alles gut :D

In die Schilde noch ein Loch gebohrt und mit Hohlraumsonde ordentlich Owatrol eingesprüht und die Achse emsig in alle Richtungen gedreht und gewendet.

Ist ein echtes Fitnessprogramm :D

Nach Trocknung, über die Hohlraumbohrung mit Mike Sanders versiegelt.

Da brennt nix mehr an :dance:

Ralph
IMG_1436.JPG
IMG_1435.JPG
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 823
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorderachskörper konservieren

Beitrag von Clas »

Mo,

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Schweißen sollte, wenn nötig ja kein allzugroßes Problem werden.
Wie beim Radlauf versetzt schweißen und nach jedem Punkt mit Druckluft kühlen. Zur Not über einen längeren Zeitraum.
20200320_164439.jpg
20200320_164447.jpg
20200320_164546.jpg
20200320_164554.jpg

Aber ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch.

Gruß
Clas
Bild
Antworten