Fahrersitzrückwand kürzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von Mani »

da es ja auch von Hause aus Modelle ohne Blech hinterm Rücksitz gab, denke ich nicht, dass es ein großes Problem ist (abgesehen von der beschriebenen Ausnahme)

Ich hab nen ehemaligen 7-Sitzer, der hat auf beiden Seiten nur das Dreieck zur Stabilisierung ab Werk.
k-20140202_193655.jpg
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von ulme*326 »

Gut Tom! Es lebe das Papierarchiv. Ich suche dort auch nochmal weiter.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von Tom Turbo »

Das ganze ist ja fast ja fast einer Bulli Vergewaltigung! :? Ich glaube das wurde das letzte mal vor 20 Jahren gemacht, da waren unsere T2´s noch Mittl zum Zweck.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von Feinbein »

Große Menschen sitzen im Bus (je nach Körperbau) wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.
Da bleibt nur die Trennwand rauszumachen oder einen anderen Sitz (z.B. Recaro) einzubauen. Das ist auch eine Möglichkeit, die Sitzposition erträglicher zu gestalten.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von bulli71 »

Mit Recaro tust Du Dir nicht unbedingt einen Gefallen, da die Sitzfläche für manch einen unangenehm stark geneigt ist, und die Sitzwangen rubbeln auch irgendwann durch.

Nutz dazu mal die Suchfunktion, Sitze waren kürzlich erst wieder Thema. Ich fahre Smart-Sitze, was von der Position her erst mal super ist aber so manch einem Originalitätsverlangen widerspricht. Allerdings gab es hier kürzlich einen Bullifahrer, der sich zum Rest des Busses passende Bezüge hat nähen lassen, das sah super aus. Vorteil der Smart Sitze ist, dass die derzeit auf dem Schrott in Massen super billig zu haben sind, sie haben eine sehr gute Sitzposition im Bus, guten Seitenhalt an der Lehne und dabei eine sehr flache Sitzfläche.

Würde erst mal damit beginnen bevor ich die Wand raus schneide, auch wenn ich auch tiefgreifenden Umbauten immer offen gegenüber stehe. Aber wenns nicht sein muss... :D
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von bulli71 »

Hier noch der andere Beitrag, auch mit Bildern:
viewtopic.php?f=7&t=26532&p=259545&hilit=smart#p259545
Thorsten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von Slowrider*901 »

bulli71 hat geschrieben: 21.03.2020 14:57 Hier noch der andere Beitrag, auch mit Bildern:
viewtopic.php?f=7&t=26532&p=259545&hilit=smart#p259545
Hi,
da ich 2m Groß bin, mir bei einem Sportunfall vor kurzen das linke Knie „verbeult“ habe und den Bulli nur für Langstreckenreisen nutze komme ich um die Entfernung des Bleches hinter dem Fahrersitz wohl nicht herum, alternativ wäre es evtl. möglich die oberen 20 cm um ca. 4 cm nach hinten zu biegen. Ich möchte insgesamt ca. 4cm bis 5 cm mit der Basis nach hinten kommen. Der Notsitz hinter dem Fahrersitz lässt sich ja ohne Probleme 5cm weiter hinten anbringen. Das Papier von VW aus dem Jahr 1993 spricht eigentlich von der Entfernung einer kompletten Trennwand, oder deren Umbau mit einem Durchgang. Mein Fahrzeug hat aber nur hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz diese kleinen Schalen.

@Mani: Kannst Du die Winkel mal ausmessen und noch einige Fotos von vorn machen ? Danke
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von Mani »

die Maße muss ich später nachreichen, vielleicht komm ich heute noch in meine Halle. Das Blech ist ein Dreieck, bei dem alle drei Seiten eine umgelegt Kante haben. 2mm wird es bestimmt dick sein. unten liegt es damit auf dem Radkasten auf, an der B-Säule hinter dem senkrechten Steg...aber der geht bei dir ja nur bis 5 cm unter das Schild. Du musst auch den unteren Teil des Kastens anpassen. Da ist dann ein waagerechtes Blech mit einer Abschrägung nach vorne hin drauf. Also nicht bis unten absägen, sondern waagerecht noch einen cm höher stehen lassen und das Blech dann auch mit abgewinkelter kante gegenschweißen.
zum Vergleich, wie es bei dir aussieht
zum Vergleich, wie es bei dir aussieht
Hier mit den waagerechten hinteren Blechen und der Schräge
Hier mit den waagerechten hinteren Blechen und der Schräge
hier ist es noch unverbastelt zu sehen, wo das Dreieck aufgesetzt wird.
hier ist es noch unverbastelt zu sehen, wo das Dreieck aufgesetzt wird.
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von Mani »

da fällt mir ein, mein Westy Berlin hat ja eine Seite mit Schild und eine ohne Schild, da ist ja beides dann zu sehen...der ist eh komplett leer, da mach ich noch ein paar bessere Detailbilder dann
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Fahrersitzrückwand kürzen

Beitrag von Mani »

k-20200323_171807.jpg
k-20200323_171852.jpg
k-20200323_171609.jpg
k-20200323_171638.jpg
k-20200323_172515.jpg
mein Handy hat die Bilder um 90° gedreht, aber zu sehen ist ja trotzdem alles. hab noch eins von der waagerechten und schrägen Verblechung gefunden.
Hoffe, das hilft dir insgesamt weiter.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Antworten