Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Rupert67
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2020 10:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Beitrag von Rupert67 »

Hallo zusammen,
ich habe mir einem T2a Baujahr 1971, der vorher in den Niederlanden zugelassen war, zugelegt. Der Vorbesitzer hat einen 1.800 ccm Motor mit zwei 40ziger Weber Vergasern und einer CSP Python eingebaut. In den Niederlanden ist die Sache mit dem TÜV bei historischen Fahrzeugen wohl viel einfacher wie bei uns in Deutschland. Habe mir einen Gutachter in der Nähe gesucht, der auch Abnahmen nach §21 machen darf.
Er möchte den Bulli wegen der Vergaser als auch dem Auspuff auf den Leistungsprüfstand nehmen, um eine gemessene Leistung in die Fahrzeugpapiere einzutragen, als wohl eine Fahrgeräuschmessung durchführen, dass er auch hierfür eine Wert ermittelt hat.
Könnte Ihr mir hier weiterhelfen? Gibt es andere Möglichkeiten die Eintragung der Vergaser & des Auspuffs zu erlangen?

Danke für Eure Unterstützung.


Grüße aus Franken,
Rupert
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Beitrag von MCT »

Hi,
Ne ABE für die Python gibt’s bei CSP und die Weber hat gefühlt jeder 2. auf dem Auto drauf. Notfalls Prüfer wechseln, der will Dich nur rupfen.

Gruss
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Rupert,

wo liegt das Problem? Das ist doch ein ganz faires Angebot des Prüfers. Sei froh, dass Du einen T2a hast. Ab 10.1971 wird ein Angabsgutachten notwendig. Das käme vieeel teuere, und Du must den Test auch bestehen.

Also kurz auf die Rolle mit dem guten Stück. Der Geräschmessung kann der Prüfer normalerweise selber machen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Beitrag von ghiafix »

Ist doch ein vernünftiger und korrekter Prüfer. Absolut richtige und legale Vorgehensweise.
Freu Dich doch, dass er keinen Terz wegen historischer Belegbarkeit der Vergaser im Bus usw verlangt.
Geh auf den Prüfstand und mach ein Geräuschgutachten und zack hast alles legal eingetragen.

Alte Autos sind nun mal mit etwas Aufwand verbunden..... ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Beitrag von ghiafix »

Ha! Andreas, warst einen Tick schneller ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Beitrag von bullijochen »

Hallo
ich hab das Ganze mit Eintragung ja auch hinter mir. Das Leistungsgutachten kostet um die 120 Euro und ist in ca 1h erledigt. Die Geräuschmessung ist eigentlich auch ein klacks.
Das ist das absolute minimum mit dem du bei sowas rechnen musst. Du wirst keinen finden der dir das ohne Leistungsmessung einträgt.
Das ist wirklich fair was er dir da anbietet. Andere wollen einen Nachweis vonVW das das zeug unbedenklich ist oder wollen eine stärkere Bremsanlage sehen, bzw tragen gar nichts ein ohne ABE..
Du wirst keinen besseren finden wie den.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Deleted User 4544

Re: Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Beitrag von Deleted User 4544 »

MCT hat geschrieben: 02.04.2020 12:05 Hi,
Ne ABE für die Python gibt’s bei CSP und die Weber hat gefühlt jeder 2. auf dem Auto drauf. Notfalls Prüfer wechseln, der will Dich nur rupfen.

Gruss
M
Ist mir neu, dass es für die Python von CSP ne ABE gibt.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

bei den Webern kommt es wohl echt auf den Prüfer an.

Ich musste seinerzeit weder Abgas- oder Leistungsmessung machen/vorlegen. Mein Prüfer hat das Webergutachten, welches bei den Käferfriseuren zu finden ist, als Grundlage genommen. Er hatte alle Daten dann einfach übertragen, sogar die Höchstgeschwindigkeit: mein T2a darf nun also legal 141 km/h fahren :gut:

Soweit ich weiß, gibt CSP für dei Python keine ABE sondern nur für die Super Competition. Da muss dann, wie auch bei den Dingern von Vintage Speed eine Einzelabnahme her. Auch hier wieder abhängig, wie der Prüfer das sieht.

Bleibt gesund und luftgekühlt

Gisel
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eintragung von Weber Vergasern und CSP Auspuff

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

ich habe im Februar die CSP-Python für Typ4 eintragen lassen, das ging bei mir nur per Einzelabnahme... (Bus Bj 78)

Leichte Zeit
Timo
Antworten