Befestigung Bugradkasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Befestigung Bugradkasten

Beitrag von sigaud »

Hallo Ihr,

nach dem kompletten Tausch der Frontmaske und Anbringen des Halters (li im Bild) für den Reserveradkasten, sitzt der Kasten nicht mehr fest im Halter. Er wird zwar mittels der langen Schraube gehalten aber ohne Probleme kann ich den Kasten vom Halter abziehen und dann schlackert der vorne rum. Hab ich beim Anbringen des Halters Murx gebaut. Den Halter hab ich exakt in den dafür vorgesehenen Löchern in der Front befestigt.

So sieht's z.Zt. aus:
20200521_114547.jpg
Macht das Sinn den Winkel, der im Kasten sitzt (re im Bild), zu biegen, um die Spannung beim Einsetzen zu erhöhen?

Danke für Euren Rat!

VG
Carsten
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Befestigung Bugradkasten

Beitrag von ulme*326 »

ich finde daß beides verbogen ist. Der gelbe muss m.E. einen 90Grad Winkel haben. Steht aber bei gefühlten 82Grad 8)
und der am Kasten sieht im Schnitt schon ähnlich aus wie die S/Z-Sollkontur - nur scheint er auch arg was abbekommen zu haben.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild von unbeschädigten Teilen parat.
Ich schau auch mal ob ich Bildmaterial zur Verfügung stellen kann.
Waren die Teile mal in eine Karambolage verwickelt?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Befestigung Bugradkasten

Beitrag von Bullischorsch »

361F92EB-3BD8-445B-951E-C6FFA33539C2.jpeg
7388CD75-FB60-4B7F-AFEC-BC2AD82F0E8B.jpeg
9F0830B3-CB7D-4CA6-A2D8-01500A78A429.jpeg
Die Lasche am Kasten hakt sich hinter den Steg der Aussparung in der Befestigung, die an der Front hängt.
Das ist bei Dir verbogen.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Bugradkasten

Beitrag von Eggi »

Ähm, ich habe und hatte das nie :shock: , war das immer dran oder vielleicht Baujahr abhängig oder so :versteck: ?
Grüße
Markus
Dateianhänge
676E6C3A-0749-4156-9BDD-A8029CD1196C.jpeg
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Befestigung Bugradkasten

Beitrag von ulme*326 »

genau - der taigagrüne hat sogar als Nachfertigung den richtigen Winkel am vorderwandfesten Teil und ebenso perfekte Kontur am original aussehenden Teil im Kasten :gut:
Der marinogelbe zeigt die Variante mit zwei Rändelschrauben auf den Durchsteck-Gewindestangen innen.
Das war m.W. eine Produktverbesserung in Eigenregie mit den eine gewisse Zeit lang erhältlichen Originalteilen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Befestigung Bugradkasten

Beitrag von Bullischorsch »

ulme*326 hat geschrieben: 24.05.2020 17:10 genau - der taigagrüne hat sogar als Nachfertigung den richtigen Winkel am vorderwandfesten Teil und ebenso perfekte Kontur am original aussehenden Teil im Kasten
Nix Nachfertigung, sollte alles orischinool sein. War nur zum Lacken demontiert.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Befestigung Bugradkasten

Beitrag von Mani »

Ich denke, die Variante mit den zwei rändelschrauben war die erste Ausführung und wurde so wohl nicht lange gebaut. Ich hab einen westy Berlin aus 6/76, der hat das auch. Die Seriennummer ist eine ganz niedrige, es ist also einer der aller ersten berlin. Das sieht auch nicht nach Eigenregie aus...da wären doch dann auch andere Löcher zu sehen.
Bild

Bild Bild
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Bugradkasten

Beitrag von sigaud »

Habt vielen Dank für Eure Hinweise! Dann werde ich die Teile mal nachbiegen.

Noch mal, damit ich's wirklich richtig verstanden habe: Die z-förmige Nase, die am Kasten befestigt ist, führe ich beim Verschließen in das rechteckige Loch des Winkels, richtig?
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Befestigung Bugradkasten

Beitrag von Bullischorsch »

Genau. Und der Mittelteil vom Z (rot) sitzt dann hinter der Lasche (blau)
E6760159-6DC8-4092-B981-3C34B2E9170B.jpeg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Bugradkasten

Beitrag von sigaud »

Ok, jetzt hab selbst ich es geschnallt! :D

Danke Dir!
Antworten