Spritverbrauch - Tankvolumen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von bullijochen »

Also wenn der Tank leer war als du ihn wieder aufgefüllt hast und nur 35 Liter reingingen dann ist dein Tank nicht i. O. aus irgendwelchen Undichtigkeiten laufen dir nicht 20 Liter irgendwo hin. Da is was grob im Eimer. Entweder deine Tankentlüftung tut nicht richtig und dein Tank war gar nicht leer, sondern der Unterdruck so groß das die Pumpe nix mehr pumpen konnte, oder dein Tank war nicht leer und der Abfluss im Tank wurde durch etwas blockiert wie z. b. der berühmte Deckel der Bleizusatzdose, oder dein Tank war leer und er ist deformiert sodass nur noch 35 Liter reingingen.
Nach dem ersten abschalten bekomme ich maximal noch 3- 5 Liter rein aber bestimmt keine 20!
so dann bleibt dir nur Tankentlüftung prüfen, Tankschot ausbauen und nachschauen ob der Tank i. O. ist. Dann kannste auch gleich die Stutzen auswechseln damit er nicht mehr nach sprit stinkt. wenn du Glück hast hast du das Loch für den Tankgeber im Kofferaumboden drin dann kannste da nachschauen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

bei mir kommt es schon mal vor das die Tankautomatik nach 30-40 Litern abschaltet und dann muss ich halt nochmal "drücken" und dann laufen da noch 10-15 Liter rein bevor die Tankautomatik wieder abschaltet. Und dann bekomm ich mit bissle Geduld nachmal 5 Liter rein.
Das ist nicht immer so - manchmal halt. Und das ist die letzten 30 Jahre so ...Davor fuhr meine Vater - da weiß ich das nicht....

Wenn man das nicht weiß und es von einem modernen Auto anders gewöhnt ist dann passiert es halt. Deshalb wäre das mein erster Ansatz.
Als zweites würde ich alles was hier geschrieben wurde angehen. Das ist ein altes Auto mit einem wie ich fürchte "zeitgenössischem Erhaltungszustand"

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von HubertG »

Danke für Eure Tipps!

Bei der Tankentlüftung handelt es sich um die Leitungen die in beiden D-Säulen führen?
Dann wäre es ja normal, dass es da hinten nach Sprit riecht - oder?

Aktuell kann ich leider nicht viel machen (auch nicht zur Tanke fahren), da ich mir das rechte Handgelenk gebrochen habe :wall: . Sobald der Gips ab ist, werde ich mich auf die Suche machen.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hubert,
HubertG hat geschrieben: 28.05.2020 17:34Bei der Tankentlüftung handelt es sich um die Leitungen die in beiden D-Säulen führen?
Dann wäre es ja normal, dass es da hinten nach Sprit riecht - oder?
Ja, sie geht auch in die D-Säulen Ohren zum Kondensieren und von dort nahe Motorklappe zusammen und zum Luftfilter (bei Amis teilweise vorher in einen Aktivkohlefilter) zur Verbrennung... Schau Dir mal Bildtafel 021-10 Mitte an: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html

Riechen sollte da nix.
Meist sind aber die um 50 Jahren alten Verbindungs-Schläuche (In der Bildtafel #24 und #9) hinüber oder fehlen gar und müssen erneuert werden.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von aircooled68 »

HubertG hat geschrieben: 28.05.2020 17:34 Danke für Eure Tipps!

Bei der Tankentlüftung handelt es sich um die Leitungen die in beiden D-Säulen führen?
Dann wäre es ja normal, dass es da hinten nach Sprit riecht - oder?

Aktuell kann ich leider nicht viel machen (auch nicht zur Tanke fahren), da ich mir das rechte Handgelenk gebrochen habe :wall: . Sobald der Gips ab ist, werde ich mich auf die Suche machen.

Schöne Grüße,
Hubert
Motorklappe auf, dann die gute linke Hand nehmen und hinter die Reserveradmulde nach oben greifen. Da ist ein Übergang der Entlüftung mit einem Benzinschlauch und den kann man nur fühlen.

Wenn der getauscht ist, hast dann 2 gebrochene Hände.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Matt Eagle »

Wo ich das gerade so hier lese, springe ich doch mal auf ... Der Verbinder an der Motorklappe (Teil 15A bei Michael Kampmann) ist bei mir kaputt und notdürftig geflickt. Weiß jemand zufällig, wo es das Teil neu gibt?

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,

das Teil heißt T-Verbinder für 5 mm Schlauch. Hat VW nicht selber hergestellt, sondern zugekauft. Findest Du z.B. in der Bucht in vielen Varianten. Ich habe einen aus Messing drinnen, der geht nie wieder kaputt. Die Dinger sollten benzinfest sein, obwohl da nur in sehr seltenen Fällen Benzin ankommt.

Und warte nicht allzu lange, denn aus den Schläuchen kommt vergastes Benzin.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: der gute Mann heißt Knappmann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
'73er Bus? und das (Plastik?-)Teil 15A passen eigentlich nicht zusammen. Da wurde m.E. nach bei Deinem T-Stück schon einmal improvisiert.
Eigentlich müsste das Gummiteil 15 in Deinem Bus verbaut sein, so ich denn bei dem MJ richtig recherchiert habe.
Mit dieser Teilenummer solltest Du bei den einschlägigen Händlern ein Reproteil finden können.
211 201 405 (2 x 6,2 mm Innenduchmesser, 1 x 4,3 ID zur Luftfilterseite, da dann nur 1 mm Bohrung)
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -21010/#15
Original ist der Abgang zum Luftfilter hin mit einer Kapillare versehen, das haben die Reproteile leider nicht.
Sinn und Zweck dieser Konstruktion hatte ich hier einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=25452&p=264297&hil ... er#p264297
Im übrigen habe ich mir auch ein Stück aus Metall angefertigt und das Ganze mit Kraftstoffleitungen zusammen gesteckt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Matt Eagle »

Vielen Dank für die Hinweise!

Könnte tatsächlich das Teil 15 sein, ist aber eindeutig Hartplastik und sieht zumindest original aus. Werde es mal ausbauen und genauer in Augenschein nehmen.
070CBD31-6F7B-4C8D-8826-7B078308AB61.jpeg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Matt Eagle hat geschrieben: 02.06.2020 07:40 sieht zumindest original aus.
Sehr original, nur gehört es halt nicht zu diesem Auto...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten