Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Beitrag von slashman78 »

Ich habe einen T2 Bj. 12/73. Bei mir scheint die Mutter/das Gewinde mit der Karosse fest zusammen zu sitzen. Sprich, ich habe meine Scheren problemlos ab-& wieder dran geschraubt, ohne von innen etwas weg zubauen oder gar gegen zuhalten.
Macht eigentlich auch keinen Sinn. Aber, das hatte ich bei der Wanne vorne auch gedacht. Es wäre so einfach gewesen, die Muttern direkt ans Blech zu befestigen und sich somit den Ausbau des Himmels zu sparen.
Daher weiß ich nicht, ob mein Vorgänger beim Aufstelldach so klug war, die Muttern zu fixieren, oder ob es von Werk aus so war.
Ich würde es probieren/riskieren. Der Flurschaden mit verbogener Schere kann deutlich teurer sein und mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das jetzt auszuprobieren.
Gute Gelingen. :gut:




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Sascha du musst berücksichtigen, dass bei die Aufnahmen der Scheren hinten Teil der Westfalia-eigenen Dachkonstruktion ist und bereits bei der Rohkarosserie berücksichtigt wurde.
Bei den Befestigungswinkeln für die Dachwanne ist das vermutlich anders gewesen und die Bohrungen wurden bei Westfalia (nach Schablone) gemacht. Das wäre ein ziemlicher Aufwand gewesen, wenn man die Muttern noch nachträglich bei einer bereits lackierten Karosserie angepunktet hätte, grade bei der großen Blechfläche hätte das zu Verwerfungen führen können und die hätten ja nochmal nachkonservieren müssen.

Und der Dachhimmel ist ja eigentlich auch recht schnell ausgebaut. Zwei kleine Schrauben und der Himmel lässt sich nach hinten rausziehen. Die Wanne bekommt man ja aber auch so noch demontiert, die Winkel können ja stehen bleiben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Beitrag von slashman78 »

Jo, ist mir im Grunde schon einleuchtend und bekannt. Manchmal kommt halt der "Perfektionist" durch. :mrgreen:
Manchmal hätte VW ein paar Sachen halt logischer, durchdachter, langlebiger, ... ausführen können. Aber, wir wollen uns mal nicht beschweren.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Beitrag von aircooled68 »

Ihr habt ja alle die b-Dächer. Wie war denn das beim a? Kann mich nicht an irgendwelche Muttern hinten erinnern. Wahrscheinlich ne Spax in den Holzrahmen für die Wanne hinten. Von hinten fotografiert sieht man übrigens auch nix.

Die Farbe des Daches innen find ich jetzt auch komisch.

Vorn hatte ich noch nie weg um die Scharniere zu sehen. Hinten halt um das prasseln beim Regen zu dämpfen.

Gruß Jan
Dateianhänge
IMG_1591.JPG
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh... das Dach sieht aber wirklich etwas komisch aus. Vieleicht mal getauscht worden? Immerhin hat deiner ja auch mal ne b-Front bekommen, vermutlich wegen eines Unfalls. Vieleicht haben sie das Dach auch tauschen müssen. Sind zwar viele Schweißpunkte aber eigentlich ist das gar nicht so schwierig.

Wenn das ab Werk sein soll, haben die aber super abgeklebt beim Lackieren innen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Beitrag von T2B-78 »

Ich wollte hier noch mal ein Update geben, habe heute die Schere aus- und eingebaut.

Ich hatte ja für die rechte Seite eine sehr gute gebrauchte Schere gekauft, doch beim umbauen stellte ich fest, dass es mal wieder eine frühe und späte Ausführung gibt.
Mein Bus von Januar 78 hat schon Langlöcher mit Kragen zur Verstärkung und zur Vergrößerung der Gleitfläche, wäre das Ersatzteil eine frühere Variante sein muss, denn diese hat nur simple Langlöcher im Stahlblech.
Oben drauf das neuere Scharnier
Oben drauf das neuere Scharnier
Daher habe ich einfach die geweiteten Löcher wieder gerichtet (das geht ausgebaut wirklich leicht), die Nieten etwas nachgesetzt und hinterher das zum Fahrzeug gehörende Teil wieder eingebaut.
Langlochführung verbogen vorher.
Langlochführung verbogen vorher.
Langlochführung der Schere nach dem Richten.
Langlochführung der Schere nach dem Richten.
Im Übrigen ist die Sache wirklich innerhalb 30 Minuten erledigt. Die Scharniere lassen sich einfach ohne Probleme demontieren, im Dach sind die Gewinde fest verankert.
Gewinde im Dach.
Gewinde im Dach.
Damit sich das Dach nicht während des Arbeitens nicht verdreht, kann man es einfach abstützen.
20200609_185148.jpg
Bei Gelegenheit werde ich die Linke Seite auch noch mal, soweit es geht, richten und hoffe dann auf ein besseres Schließen des Daches.
Gruß
Jens
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Wie sind die Scheren v. Auftstelldach am Fahrzeug befestigt?

Beitrag von sören *186 »

Ja, Ei verbibbsch nochmal,
womit habe ich mich dann nur rumgequält,
und extra den Heckschrank demontiert sowie die Dachholmverkleidungen!

Muss ich noch weiter grübbeln - ist ja auch schon ne Weile her ...
Sorry für die Fehl-Info!

VG von Sören
Antworten