Spritverbrauch - Tankvolumen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Quis »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 05.06.2020 07:26 Schau mal bei abgenommenem Luftfilterdeckel und aufgeklappten Starterklappen von oben in die Vergaser rein. Da darf es nach dem abstellen nicht tropfen! Häufig tropft es da noch einige Sekunden nach, was an einer defekten Absperrmembran der Benzinpumpe liegt.
Aber nur wenn auch die Nadelventile defekt sind und nicht mehr sperren.
Und dann besteht das Problem nicht nur bei der mechanischen Pumpe, viele/manche/einige fahren ja die elektrische ganz ohne Absperrung.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von HubertG »

Danke für Eure Tipps!

Hab jetzt mal den runden Deckel rausgenommen und die Trennwand zum Tankraum teilweise abgeschraubt. Es kommt mir schon so vor als käme der Geruch aus dem Tankraum. Ich konnte aber bis dato kein Leck finden.
Fällt jemanden auf den Bildern was Verdächtiges auf?
IMG_6421.jpg
IMG_6428.jpg
IMG_6438.jpg
Beste Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Der Schlauch am Tank zeigt Risse nahe Schelle... oder täuscht das Bild...
Sieht so aus, als hätte sich die Schelle schon eingearbeitet in das Gummi.

Kann sein, dass Du es auch nur bei Wärme merken wirst... wenn das Gummi weicher wird.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Bullischorsch »

Da sieht es schlecht aus
0AE353B4-5A2B-4FCD-A6F8-D66AE604AB44.png
Und die Verbindungen der Entlüftungsleitungen prüfen
E0E2FB41-BCCA-4D9E-8FE5-BA5F4D354A52.png
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Hubert,

erwarte nicht unbedingt ein deutlich sichtbares Leck. Es reicht schon eine winzige Menge Benzin, um gewaltig zu stinken. Oftmals sind es nur filigrane Risse, die aber mit der Zeit genug durchlassen. Doch wenn ein Schlauch schon äußerlich Risse hat, dann ist es auf jeden Fall klug, ihn auszutauschen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubert,
nach dieser Methode testen, sollte wohl ein eindeutiges Ergebnis hervorbringen können:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Toffi »

Interessant.
Ich finde unter Benzinpumpentester immer nur Vakuumtester mit Manometer.
Du setzt aber das System unter Druck, richtig?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von HubertG »

T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Norbert*848b »

HubertG hat geschrieben: 07.06.2020 10:26 Das wäre doch sowas - oder?
Genau das ist es. :yau:
oder auch hier: https://www.amazon.de/Vakuumtester-Benz ... B07KYLKJDR
Toffi hat geschrieben: 07.06.2020 08:50 Du setzt aber das System unter Druck, richtig?
Ja, so etwa 30 - 50 mbar (also die Hälfte von 0,1 kg/cm²).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?

Beitrag von Toffi »

Genau. Die Finger erzeugen doch ein Vakuum.

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten