Viele Anfängerfragen
Viele Anfängerfragen
Servus Gemeinde,
wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, suche ich einen T2b.
Warum der T2b?
Einfach weil ich lieber mehr PS >69 haben möchte und Scheibenbremsen, wenn das ein T1 oder T2a auch hat, auch gut.
Was möchte ich mit dem Bulli?
Durch Europa gondeln und in Portugal (hab einige sesshafte deutsche Freunde dort) überwintern oder auch nach Marokko, wenn es in Portugal zu kalt ist.
Warum Bulli?
Weil ich nur mit überschaubarer Technik zurecht komme und er mir halt sehr gut gefällt und er noch finanzierbar erscheint. Einen T1 oder MB 319 oder Setra S6 kann ich mir nicht leisten.
Was muß mein Bulli haben?
- Schlafmöglichkeit für 2 Personen
- Gaskocher für den Kaffe morgens
- Schiebedach oder das Aufstelldach zum umziehen
- AHK (kann ich auch nachträglich hinschrauben - für das Stromaggregat und die Schuhe meiner Frau )
- Benzin Standheizung (kann ich auch nachträglich einbauen - wo am Besten?)
- Kühlschrank
- Spüle mit Frischwasser wäre eine Luxusoption!
So, ist jetzt doch ein erweiterter Vorstellungsfred geworden und nun zum meiner Anfängerfrage - ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was erhellendes gefunden.
Bei der Suche nach Bullis kommt man unweigerlich auf Anbieter wie LPL Automobile oder Combi Kombi, die brasilianische Bullis anbieten.
Die stellen die zulassungsfertig mit H-Kennzeichen vor die Tür!?
Hat das jemand hier schon gemacht?
Sind die Teile (Technik, Elektrik, etc.) von Brasilienbusse kompatibel mit EU Teilen?
Auf 100% Originalität leg ich keinen großen Wert aber wenn ich in Portugal bin möchte ich mir keine LiMa aus Brasilien schicken lassen müssen, wenn beim Schlächter nebenan eine liegt.
Wie erkennt der Laie einen Brasilienbus, der evtl. hier angeboten wird; es gibt bei mobile auch welche aus Griechenland und Spanien.
Lieber was aus der EU?
Aus Brasilien gibts wohl keine mit Westfalia Hochdach.
Zu guter Letzt:
Ich schwanke ja immer noch zwischen aufstellbaren Hochdach und Schiebedach!
Mir gefällt die Tatsache, daß man mit geöffneten Schiebedach (egal ob Fetzen oder Stahl) fahren kann, mit Hochdach geht das natürlich nicht.
...und wenns Sch***Wetter ist gehen wir in die Kneipe und setzen uns nicht in den Bus.
Sorry wenn es länger geworden ist, danke fürs lesen und danke für Eure Meinungen.
Grüße
Klaus
wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, suche ich einen T2b.
Warum der T2b?
Einfach weil ich lieber mehr PS >69 haben möchte und Scheibenbremsen, wenn das ein T1 oder T2a auch hat, auch gut.
Was möchte ich mit dem Bulli?
Durch Europa gondeln und in Portugal (hab einige sesshafte deutsche Freunde dort) überwintern oder auch nach Marokko, wenn es in Portugal zu kalt ist.
Warum Bulli?
Weil ich nur mit überschaubarer Technik zurecht komme und er mir halt sehr gut gefällt und er noch finanzierbar erscheint. Einen T1 oder MB 319 oder Setra S6 kann ich mir nicht leisten.
Was muß mein Bulli haben?
- Schlafmöglichkeit für 2 Personen
- Gaskocher für den Kaffe morgens
- Schiebedach oder das Aufstelldach zum umziehen
- AHK (kann ich auch nachträglich hinschrauben - für das Stromaggregat und die Schuhe meiner Frau )
- Benzin Standheizung (kann ich auch nachträglich einbauen - wo am Besten?)
- Kühlschrank
- Spüle mit Frischwasser wäre eine Luxusoption!
So, ist jetzt doch ein erweiterter Vorstellungsfred geworden und nun zum meiner Anfängerfrage - ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was erhellendes gefunden.
Bei der Suche nach Bullis kommt man unweigerlich auf Anbieter wie LPL Automobile oder Combi Kombi, die brasilianische Bullis anbieten.
Die stellen die zulassungsfertig mit H-Kennzeichen vor die Tür!?
Hat das jemand hier schon gemacht?
Sind die Teile (Technik, Elektrik, etc.) von Brasilienbusse kompatibel mit EU Teilen?
Auf 100% Originalität leg ich keinen großen Wert aber wenn ich in Portugal bin möchte ich mir keine LiMa aus Brasilien schicken lassen müssen, wenn beim Schlächter nebenan eine liegt.
Wie erkennt der Laie einen Brasilienbus, der evtl. hier angeboten wird; es gibt bei mobile auch welche aus Griechenland und Spanien.
Lieber was aus der EU?
Aus Brasilien gibts wohl keine mit Westfalia Hochdach.
Zu guter Letzt:
Ich schwanke ja immer noch zwischen aufstellbaren Hochdach und Schiebedach!
Mir gefällt die Tatsache, daß man mit geöffneten Schiebedach (egal ob Fetzen oder Stahl) fahren kann, mit Hochdach geht das natürlich nicht.
...und wenns Sch***Wetter ist gehen wir in die Kneipe und setzen uns nicht in den Bus.
Sorry wenn es länger geworden ist, danke fürs lesen und danke für Eure Meinungen.
Grüße
Klaus
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Viele Anfängerfragen
Hallo Klaus,
Deine Reiseziele hören sich gut an - da geht auch noch mehr
Sie haben auch keine Heizung, kaum Geräuschdämmung, andere Innenausstatung usw. - ähnlich, aber nicht gleich.
Du wirst gut portugiesisch Sprechen können für Ersatzteile...
Ein Nachbar von mir (mit einigen anderen Oldtimern) hatte letztes Jahr nur einige Monate eine T1 Brasilienbus - gruselig restauriert und kaum fahrbar... war schnell wieder verkauft...
Spätere an andere Dachform - nicht rund - sondern fast eckig.
Schau Dir Prospekte an z.B. auf meiner Website https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... -vw-brazil
Innenteile in Sonne und UV-Strahlung verbrannt.
Karmann hatte auch ein Werk in Brasilien und so etwas ähnliches dort angeboten wie bei uns:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... es-karmann
Es gab auch wohl um 1977 von VW einen TinTop (normales Bus Blechdach) Camper von der T1/T2 Chimäre.
Mit Waschtisch, Kühschrank und ausfahrbaren 2flammigen Kocher (siehe theSamba.com, T2 Prospekte)
ist aber runtergefahren etwas höher als 2m (Achtung bei Garagen und Tiefgaragen), weil es in der Mitte mehr aufträgt als das Hochdach.
Beim Hubdach reicht ein Loch rein und Hubdach draufgeschraubt - bei uns ist es auf dem Schiebedachausschnitt.
Leider sind auch die Hubdächer gesucht und rar - insbesondere wenn alles dabei sein soll.
Viel Erfolg & reiselustige Grüße,
Deine Reiseziele hören sich gut an - da geht auch noch mehr
Die letzten Brasilienbusse haben eine Polo-Motor für Alkohol und Benzin - bei uns kaum zulassbar ohne hohe Kosten.Sind die Teile (Technik, Elektrik, etc.) von Brasilienbusse kompatibel mit EU Teilen?
Sie haben auch keine Heizung, kaum Geräuschdämmung, andere Innenausstatung usw. - ähnlich, aber nicht gleich.
Du wirst gut portugiesisch Sprechen können für Ersatzteile...
Ein Nachbar von mir (mit einigen anderen Oldtimern) hatte letztes Jahr nur einige Monate eine T1 Brasilienbus - gruselig restauriert und kaum fahrbar... war schnell wieder verkauft...
Frühere sind eine Mischung von hinten und untenrum T1 und vorne T2 - gruselige Chimäre.Wie erkennt der Laie einen Brasilienbus, der evtl. hier angeboten wird.
Spätere an andere Dachform - nicht rund - sondern fast eckig.
Schau Dir Prospekte an z.B. auf meiner Website https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... -vw-brazil
meist böse im Salzwassernebel verrostet und böse gespachtelt.es gibt bei mobile auch welche aus Griechenland und Spanien.
Innenteile in Sonne und UV-Strahlung verbrannt.
Nein, dann nur gestrandete aus den USA.Aus Brasilien gibts wohl keine mit Westfalia Hochdach.
Karmann hatte auch ein Werk in Brasilien und so etwas ähnliches dort angeboten wie bei uns:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... es-karmann
Es gab auch wohl um 1977 von VW einen TinTop (normales Bus Blechdach) Camper von der T1/T2 Chimäre.
Mit Waschtisch, Kühschrank und ausfahrbaren 2flammigen Kocher (siehe theSamba.com, T2 Prospekte)
Zu zweit reicht auch ein Hubdach zum Stehen innen -Ich schwanke ja immer noch zwischen aufstellbaren Hochdach und Schiebedach!
ist aber runtergefahren etwas höher als 2m (Achtung bei Garagen und Tiefgaragen), weil es in der Mitte mehr aufträgt als das Hochdach.
Beim Hubdach reicht ein Loch rein und Hubdach draufgeschraubt - bei uns ist es auf dem Schiebedachausschnitt.
Leider sind auch die Hubdächer gesucht und rar - insbesondere wenn alles dabei sein soll.
Viel Erfolg & reiselustige Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4232
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Viele Anfängerfragen
Moin Klaus,
an deiner Stelle würde ich nach einem späten Westfalia-Camper mit dem 2.0l Typ4 Motor ausschau halten. Am Besten mit großen Aufstelldach.
Die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer aber auch sehr wertstabil und ihr würdet das Geld auch jederzeit wieder bekommen, sofern der Zustand gut bleibt.
Vorteil der Westfalia-Ausstattung ist, dass sie unglaublich robust und haltbar ist. Zwei zusätzliche volle(!) Schlafplätze sind nicht zu verachten, vorallem wenn man längere Zeit unterwegs ist und viel Gepäck dabei hat. Entweder man nutzt den Stauraum unterm Dach, wenn man steht oder man lässt den Krempel gleich unten und schläft bequem oben. Bei milder Witterung bevorzuge ich immer das Schlafen oben im Dachzelt. Zusammengeklappt bis du weiterhin bei < 2m, je nach Beladung. Das ist insbesondere bei Stellplätzen in Küstennähe in Frankreich und teilweise auch Spanien vorteilhaft.
Ich denke du hast dich sicherlich schon etwas hinsichtlich der Rostproblematik am T2 beschäftigt. Schlichtweg, es gibt keine Stelle an der ein T2 nicht durchrosten kann und wird, wenn man sich nicht um das Fahrzeug kümmert. Dies ist auch beim Kauf zu beachten. Versuche jemanden mitzunehmen, der sich mit den Schwachstellen auskennt und auch mit den Modellen. Wichtig ist auch, das jemand erkennt ob schon umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt wurden und in welcher Qualität.
Bei Fahrzeugen aus den USA ist es leider so, das diese zwar in der Regel hinsichtlich der Blechsubstanz besser sind, aber die Technik und Innenausstattung häufig ziemlich verschlissen ist. Da wirst du wohl Arbeit reinstecken müssen. Und bedenke: In den USA sind die T2b überwiegend mit einer Einspritzanlage vom Band gelaufen, die es hier bei uns nicht gab. Häufig fehlt diese oder ist defekt und wurde durch einen Zentralvergaser ausgetauscht. Das kann aber wiederrum Ärger beim TÜV geben. Teile und Experten gibt es aber für die Einspritzanlagen. In eine normale Autowerkstatt wirst du aber nicht gehen können, was ich mit einem älteren Fahrzeug generell nicht mehr machen würde.
Die Brasilianischen oder Mexikanischen Fahrzeuge sehe ich eher kritisch. Technisch gibt es hier große Unterschiede, aber auch was die Qualität angeht ist das eine andere Hausnummer. Ich würde nach einem Fahrzeug aus deutscher Produktion ausschau halten. Bedenke, die Brasilianischen Fahrzeuge kamen z.B. bis zuletzt mit der archaischen Bund-Bolzen-Vorderachse des T1 vom Band die deutlich Wartungsintensiver als die Version mit Traggelenken ist.
Sonstiges: Beachte bei einem Heckträger, dass die maximal zulässige Stützlast an einer AHK nur 50kg beträgt. Da ist ein Träger an der Heckklappe schon sinnvoller. Wichtig ist halt, dass man noch an den Motorraum kommt.
Vieleicht solltet ihr auch mal einen kleinen Urlaub mit einem T2 machen, die kann man sich ja ausleihen. Einfach um mal zu erfahren wie ihr mit dem doch eher bescheidenen Platzverhältnissen auskommt. Ein Setra oder MB319 sind halt sehr viel größer.
Grüße,
Stephan
an deiner Stelle würde ich nach einem späten Westfalia-Camper mit dem 2.0l Typ4 Motor ausschau halten. Am Besten mit großen Aufstelldach.
Die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer aber auch sehr wertstabil und ihr würdet das Geld auch jederzeit wieder bekommen, sofern der Zustand gut bleibt.
Vorteil der Westfalia-Ausstattung ist, dass sie unglaublich robust und haltbar ist. Zwei zusätzliche volle(!) Schlafplätze sind nicht zu verachten, vorallem wenn man längere Zeit unterwegs ist und viel Gepäck dabei hat. Entweder man nutzt den Stauraum unterm Dach, wenn man steht oder man lässt den Krempel gleich unten und schläft bequem oben. Bei milder Witterung bevorzuge ich immer das Schlafen oben im Dachzelt. Zusammengeklappt bis du weiterhin bei < 2m, je nach Beladung. Das ist insbesondere bei Stellplätzen in Küstennähe in Frankreich und teilweise auch Spanien vorteilhaft.
Ich denke du hast dich sicherlich schon etwas hinsichtlich der Rostproblematik am T2 beschäftigt. Schlichtweg, es gibt keine Stelle an der ein T2 nicht durchrosten kann und wird, wenn man sich nicht um das Fahrzeug kümmert. Dies ist auch beim Kauf zu beachten. Versuche jemanden mitzunehmen, der sich mit den Schwachstellen auskennt und auch mit den Modellen. Wichtig ist auch, das jemand erkennt ob schon umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt wurden und in welcher Qualität.
Bei Fahrzeugen aus den USA ist es leider so, das diese zwar in der Regel hinsichtlich der Blechsubstanz besser sind, aber die Technik und Innenausstattung häufig ziemlich verschlissen ist. Da wirst du wohl Arbeit reinstecken müssen. Und bedenke: In den USA sind die T2b überwiegend mit einer Einspritzanlage vom Band gelaufen, die es hier bei uns nicht gab. Häufig fehlt diese oder ist defekt und wurde durch einen Zentralvergaser ausgetauscht. Das kann aber wiederrum Ärger beim TÜV geben. Teile und Experten gibt es aber für die Einspritzanlagen. In eine normale Autowerkstatt wirst du aber nicht gehen können, was ich mit einem älteren Fahrzeug generell nicht mehr machen würde.
Die Brasilianischen oder Mexikanischen Fahrzeuge sehe ich eher kritisch. Technisch gibt es hier große Unterschiede, aber auch was die Qualität angeht ist das eine andere Hausnummer. Ich würde nach einem Fahrzeug aus deutscher Produktion ausschau halten. Bedenke, die Brasilianischen Fahrzeuge kamen z.B. bis zuletzt mit der archaischen Bund-Bolzen-Vorderachse des T1 vom Band die deutlich Wartungsintensiver als die Version mit Traggelenken ist.
Sonstiges: Beachte bei einem Heckträger, dass die maximal zulässige Stützlast an einer AHK nur 50kg beträgt. Da ist ein Träger an der Heckklappe schon sinnvoller. Wichtig ist halt, dass man noch an den Motorraum kommt.
Vieleicht solltet ihr auch mal einen kleinen Urlaub mit einem T2 machen, die kann man sich ja ausleihen. Einfach um mal zu erfahren wie ihr mit dem doch eher bescheidenen Platzverhältnissen auskommt. Ein Setra oder MB319 sind halt sehr viel größer.
Grüße,
Stephan
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1384
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Viele Anfängerfragen
Hi Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑09.06.2020 07:29
Sonstiges: Beachte bei einem Heckträger, dass die maximal zulässige Stützlast an einer AHK nur 50kg beträgt. Da ist ein Träger an der Heckklappe schon sinnvoller. Wichtig ist halt, dass man noch an den Motorraum kommt.
Grüße,
Stephan
oder 75Kg bei der 1800Kg AHK
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4232
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Viele Anfängerfragen
Moin,
stimmt, aber erst bei Fahrzeugen nach Bj76 mit zusätzlicher Schweißnaht im Bereich der Längsträger.
Und die 1800er AHK von Westfalia ist sehr selten...
Grüße,
Stephan
stimmt, aber erst bei Fahrzeugen nach Bj76 mit zusätzlicher Schweißnaht im Bereich der Längsträger.
Und die 1800er AHK von Westfalia ist sehr selten...
Grüße,
Stephan
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 809
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Viele Anfängerfragen
Und hat KEINE 75kg Stützlast. Da muss es ne Oris sein.
Re: Viele Anfängerfragen
wobei die Träger ja relativ leicht sind, mein Thule für drei Räder wiegt 16,5 kg.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑09.06.2020 07:29
Sonstiges: Beachte bei einem Heckträger, dass die maximal zulässige Stützlast an einer AHK nur 50kg beträgt. Da ist ein Träger an der Heckklappe schon sinnvoller. Wichtig ist halt, dass man noch an den Motorraum kommt.
Grüße,
Stephan
zu zweit kommt man mit 33,5 kg ja schon recht weit wenn man Fahrrad fährt und nicht E-Mofa
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4232
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Viele Anfängerfragen
Stimmt... steht so in der Einbauanleitung! Gut aufgepasst.Bus-Hoehle hat geschrieben: ↑09.06.2020 09:41 Und hat KEINE 75kg Stützlast. Da muss es ne Oris sein.
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4635
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Viele Anfängerfragen
Hi Klaus,
ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist. Aber:
Ein T2 Rohling kostet inzwischen 15.000€
Dafür bekommst du einen US Bus mit wenig Rost und defekter Technik.
Bis man die Fahrzeuge wieder am laufen hat gehen gerne noch einmal 10.000-30.000€ drauf.
Und das bei extrem viel Eigenleistung. Wenn du einen Bus in der Werkstatt reparieren lässt, kann sich der Preis auch gerne noch einmal verdoppeln.
Ein T2 ist im Moment eins der Fahrzeuge mit dem größtem Hype Faktor. Und der kostet.
Und die Autos sind 40-50 Jahre alt, da muss man ständig dran arbeiten um die am laufen zu halten.
Wenn es günstig und entspannter sein soll, kauf einen guten T4 in der oberen Erhaltungsliga.
Die Technik ist auch noch einfach und die Fahrzeuge sind deutlich leichter am Markt zu finden.
Brasilienbusse sind Exoten mit wilden Mischungen von Bauteilen, die kaum zu bekommen sind.
Das ist keine Alternative.
So weit meine Meinung dazu.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4232
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Viele Anfängerfragen
Moin,
also zumindest beim T4 Westfalia (in gutem Zustand mit brauchbaren Motor) sind die Preise auch schnell über 20k€. Das sind halt aktuell die Preise...
Grüße,
Stephan
also zumindest beim T4 Westfalia (in gutem Zustand mit brauchbaren Motor) sind die Preise auch schnell über 20k€. Das sind halt aktuell die Preise...
Grüße,
Stephan