Was meinst Du damit?
Spritverbrauch - Tankvolumen?
Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Sollte Dinger und nicht Finger heißen.
Die Dinger erzeugen einen Unterdruck. In Norberts altem Beitrag setzt er aber die Komponenten unter Druck....
Mit besten Grüßen
Christoph
Die Dinger erzeugen einen Unterdruck. In Norberts altem Beitrag setzt er aber die Komponenten unter Druck....
Mit besten Grüßen
Christoph
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74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Die Manometer gehen für Unterdruck und Druck. Den Druck erzeugt man mit einer Luftpumpe, mit dem Manometer misst man dann ob der Druck hält - oder verstehe ich hier was falsch?
Schöne Grüße,
Hubert
Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
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- Norbert*848b
- *
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Hallo Hubert,
Luftpumpe -> Fahrradventil (alten Fahrrad-Schlauch schlachten?), -> Stück Kraftstoffleitung (oder anderen Schlauch, wo das Ventil eingesetzt wird) ->T-Stück, -> auf der einen Seite das Manometer, -> auf der anderen Seite die Tankentlüftung (vom Luftfilter abgezogen).
Bei Druckverlust kann jetzt 'ne Menge in Frage kommen, angefangen vom Tankdeckel, Schlauch Kraftstoffeinfüllstutzen, Einfüllstutzen selbst und letztendlich die Schläuche der Tankentlüftung.
Ggf. kann auch ein fehlender Absperrmechanismus der Kraftstoffpumpe die Ursache sein. Um das auszuschließen, einfach die Kraftstoffzuführung zustopfen.
Je nach Tankfüllung muss man schon ein wenig pumpen. Baut sich zu schnell Druck auf, kann die Entlüftung verstopft sein.
Testen lässt sich das aber schnell. Bei bestehendem Druck den Tankdeckel öffnen, dann hört man das Entweichen der Luft als leisen "plopp".
Es sollte klar geworden sein:
Die Testmethode hat den Vorteil, dass man nicht unnötig alles auseinander pflücken muss, sondern erst bei Druckverlust zur Tat zu schreiten hat!
(Aber bitte beachten, der Druck sagt halt nichts über die zu erreichende Fördermenge der Pumpe aus!)
Die Unterdruckmessung nutzt man z.B., ob die Unterdruckdose des Zündverteilers ein entsprechendes "Signal" erhält und überhaupt reagieren kann.
(Ich nutze die Messung auch, um die Saugleistung einer mechanischen Kraftstoffpumpe zu testen. Das macht aber nur bei einer ausgebauten Pumpe auf dem "Prüfstand" Sinn.)
Du verstehst das schon richtig.
Luftpumpe -> Fahrradventil (alten Fahrrad-Schlauch schlachten?), -> Stück Kraftstoffleitung (oder anderen Schlauch, wo das Ventil eingesetzt wird) ->T-Stück, -> auf der einen Seite das Manometer, -> auf der anderen Seite die Tankentlüftung (vom Luftfilter abgezogen).
Bei Druckverlust kann jetzt 'ne Menge in Frage kommen, angefangen vom Tankdeckel, Schlauch Kraftstoffeinfüllstutzen, Einfüllstutzen selbst und letztendlich die Schläuche der Tankentlüftung.
Ggf. kann auch ein fehlender Absperrmechanismus der Kraftstoffpumpe die Ursache sein. Um das auszuschließen, einfach die Kraftstoffzuführung zustopfen.
Je nach Tankfüllung muss man schon ein wenig pumpen. Baut sich zu schnell Druck auf, kann die Entlüftung verstopft sein.
Testen lässt sich das aber schnell. Bei bestehendem Druck den Tankdeckel öffnen, dann hört man das Entweichen der Luft als leisen "plopp".
Es sollte klar geworden sein:
Die Testmethode hat den Vorteil, dass man nicht unnötig alles auseinander pflücken muss, sondern erst bei Druckverlust zur Tat zu schreiten hat!
Ja, die Druckmessung ist eigentlich dafür gedacht, dass man damit die (mechanische) Kraftstoffpumpe überprüfen kann.
(Aber bitte beachten, der Druck sagt halt nichts über die zu erreichende Fördermenge der Pumpe aus!)
Die Unterdruckmessung nutzt man z.B., ob die Unterdruckdose des Zündverteilers ein entsprechendes "Signal" erhält und überhaupt reagieren kann.
(Ich nutze die Messung auch, um die Saugleistung einer mechanischen Kraftstoffpumpe zu testen. Das macht aber nur bei einer ausgebauten Pumpe auf dem "Prüfstand" Sinn.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung Norbert!
Hab das Manometer jetzt mal bestellt, werde mich dann demnächst auf die Suche machen. Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich wieder
Schöne Grüße,
Hubert
Hab das Manometer jetzt mal bestellt, werde mich dann demnächst auf die Suche machen. Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich wieder
Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Hallo zusammen,
habe jetzt - wie von Norbert beschrieben - versucht Druck auf das System zu kriegen. Es kann aber kein Druck aufgebaut werden. Wenn man Luft reinpumpt, riecht es aus dem Tankraum jedoch stark nach Benzin. Ich denke dass der Verbindungsschlauch auf jeden Fall defekt ist, wie ja auch bereits einige von Euch aufgrund der Fotos vermutet hatten.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Schläuchen, bzw. kann wer den einen oder anderen empfehlen?
https://heckkraftmotors.de/Schlauch-zwi ... -Bus-72-79
https://www.werk34.de/de/verbindungssch ... 125-d.html
Schöne Grüße,
Hubert
habe jetzt - wie von Norbert beschrieben - versucht Druck auf das System zu kriegen. Es kann aber kein Druck aufgebaut werden. Wenn man Luft reinpumpt, riecht es aus dem Tankraum jedoch stark nach Benzin. Ich denke dass der Verbindungsschlauch auf jeden Fall defekt ist, wie ja auch bereits einige von Euch aufgrund der Fotos vermutet hatten.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Schläuchen, bzw. kann wer den einen oder anderen empfehlen?
https://heckkraftmotors.de/Schlauch-zwi ... -Bus-72-79
https://www.werk34.de/de/verbindungssch ... 125-d.html
Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Hallo Hubert,
um es gleich vorweg zu nehmen, da kann ich Dir auch keine Empfehlung geben.
Doch mir ist aufgefallen, dass die beiden angebotenen Schläuche ca. 330 mm lang sind. Ich habe einen 78er Bus und bei dem ist der Schlauch deutlich kürzer, nämlich nur ca. 120 mm. .
Jetzt weiß ich nicht, welches Baujahr Du hast und ob da in der Zwischenzeit etwas umgebaut oder geändert wurde, doch Du solltest zur Sicherheit noch mal genau auf die Länge achten.
Der Durchmesser war, glaube ich, 57 mm (für Blechrohr 58 mm). Zudem kann ich mich dunkel erinnern, dass da auch der Schlauch für den Mercedes Sprinter passte.
Schöne Grüße
Wolfgang
um es gleich vorweg zu nehmen, da kann ich Dir auch keine Empfehlung geben.
Doch mir ist aufgefallen, dass die beiden angebotenen Schläuche ca. 330 mm lang sind. Ich habe einen 78er Bus und bei dem ist der Schlauch deutlich kürzer, nämlich nur ca. 120 mm. .
Jetzt weiß ich nicht, welches Baujahr Du hast und ob da in der Zwischenzeit etwas umgebaut oder geändert wurde, doch Du solltest zur Sicherheit noch mal genau auf die Länge achten.
Der Durchmesser war, glaube ich, 57 mm (für Blechrohr 58 mm). Zudem kann ich mich dunkel erinnern, dass da auch der Schlauch für den Mercedes Sprinter passte.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Nee, Wolfgang, schau mal in seine Signatur: '74er...
der hatte den langen Tankschlauch - Hubert hatte davon auch schon Bilder gezeigt -
vom Sprinter passt da leider nix (Best.-Nr. 901 476 0026, nur 98 mm, siehe https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?gasolineline-de)...
der hatte den langen Tankschlauch - Hubert hatte davon auch schon Bilder gezeigt -
vom Sprinter passt da leider nix (Best.-Nr. 901 476 0026, nur 98 mm, siehe https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?gasolineline-de)...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
wer lesen kann ... (ich habe aber keine Ahnung, wann der Schlauch geändert wurde)
- Sgt. Pepper
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- Registriert: 10.03.2005 19:41
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Re: Spritverbrauch - Tankvolumen?
Moin,
seinerzeit habe ich bei meinem 75er (auch mit dem langen Schlauch) das späte Rohr mit Sprinterschlauch verbaut. Gab es noch als Neu teil.
Man kann aber auch das Rohr teilen und zwei Schläuche vom Sprinter verbauen. Hat einer im Forum schon mal gemacht.
Grüße,
Stephan
seinerzeit habe ich bei meinem 75er (auch mit dem langen Schlauch) das späte Rohr mit Sprinterschlauch verbaut. Gab es noch als Neu teil.
Man kann aber auch das Rohr teilen und zwei Schläuche vom Sprinter verbauen. Hat einer im Forum schon mal gemacht.
Grüße,
Stephan