Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von simon-dorner »

Hallo zusammen,
Bin drauf und dran mir den Fiamma Carry mit 50KG Belastung zu kaufen.
Kann mir einer sagen was die Heckklappe vom T2 Max. Gewicht ab kann?
Meine E-Bikes wiegen ohne AKku 38kg.
Gruß
Simon
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Simon,

ist nie geplant und spezifiziert worden von VW.
Ich bin mit leichtem Rennrad plus normalen Damenrad unterwegs... da mag noch etwas Luft nach oben sein.
Aber bei schweren E-Bikes würde ich andere, stabilere Lösungen suchen...

Hab auch schon am Heck Eigenbau-Plattformen für Motorroller am T2 gesehen, wie man sie eher von späteren WoMos kennt.

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wiegen die Räder jeweils 38kg oder zusammen?
Der Träger für den T2 ist mit einer Tragkraft von 35kg angegeben. Die 50kg Version ist die für den T3.
Ich weiß aber nicht ob die passt.

https://www.fiamma.it/de/vw-de.html

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von bulli71 »

Bemühe mal die Suchfunktion, das war hier irgendwo schon mal Thema.
Die Träger an der Heckklappe sehen zwar richtig cool aus im Vergleich zu den Dingern auf der AHK, aber dafür ist die Klappe nun Mal nicht gemacht und ich habe bei mir auch schon mal eine Verschiebung der Gelenkverschraubung gehabt. Außerdem werden die Spalte verdammt eng wenn oben und unten die Blechwinkel eingehängt werden.

T2Tom hat da eine super Lösung gebaut, mit einer Verlängerung des Fiamma Trägers nach oben, so dass er mit zwei Gummirollen in die Regenrinne eingehängt wird. Lässt sich auch sehr schnell montieren
Thorsten
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von simon-dorner »

Servus,

Also die 38 kg sind auf beide Fahrräder bezogen.


https://www.ebay.de/itm/Carry-Bike-VW-T ... .l4275.c10

Hier ist der Fiamma mit 50KG angegeben
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von Steve »

die 3 kg zusätzlich wird der wohl aushalten...
Aber bei insgesamt 45 kg an der Heckklappe hätte ich ein ungutes Gefühl persönlich.
Hast du eine Anhängerkupplung?
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von simon-dorner »

Ne leider keine AHK.
Ja die 3 KG sollte er wohl verkraften.

Hier wird aber mit einer 50KG Varianten geworben, für den T1 und T2.

https://www.ebay.de/itm/Carry-Bike-VW-T ... .l4275.c10
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Dann kauf doch da... der ebay Anbieter wird es ja besser wissen als der Hersteller :wink:

meiner hat auch nur eine Aufkleber mit "...MAX 35 KG"
Bildschirmfoto 2020-06-17 um 11.23.26.png
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von T2Tom »

Dies HIER ist meine modifizierte Lösung.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrradträger Fiamma Carry E-Bike

Beitrag von g_hill »

Hi,
der FIAMMA Carry Bike für den T2 hat ein Eigengewicht von 7 KG und eine max. Zuladung von 35 KG. Die T3-Version passt nicht ohne weitere Umbaumassnahmen am Auto oder Träger nicht. Ich habe es probiert.

Meine Klappe belaste ich mit 2 Rädern a 12,5 KG plus 7 KG Träger. Die Heckklappe scheuert bei dieser Belastung leicht an der unteren Kante. Ich schütze die Kante immer mit zwei Lagen Panzertape um Lackschäden zu vermeiden.
Sommerurlaub 2015 008.JPG
Sommerurlaub 2015 010-K.jpg
Der T3-Träger sieht folgedermassen aus :
Sommerurlaub 2015 001.JPG
Sommerurlaub 2015 002.JPG
Sommerurlaub 2015 006.JPG
Der Radschienen dieses Trägers sitzen vor der Motorklappe. Das passt so nicht.

Grüße
Hilmar
Bild
Antworten