[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Sören,

ich glaube erst mal nicht, das dein LMM richtig defekt ist.
Das geht normalerweise nicht von jetzt auf gleich.
Das die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung gleich los läuft liegt an dem Verbogenen Metallarm im LMM.
Der muss den Kontakt in Nullstellung öffnen. Das hat aber erst mal nichts damit zu tun, das der Bus nicht anspringt.
LMM_1.jpg
sören *186 hat geschrieben: 16.06.2020 19:34 Ich habe den LMM durchgemessen mit folgendem Ergebnis:
Potentiometer KLemme 6+9 = 312 ohm
Potentiometer Klemme 7+8 = 500 ohm (bei unterschiedl. Messungen auch mal 2,5 kOhm oder 500 ohm ...)
Nimm den Luftmengenmesser mal raus.
Dann miss bitte einmal auf der Platine an den Punken wo die Kontakte von Pin 7+8 drauf drücken den Widerstand.
Der Sollwert beträgt ja 120-200 Ohm. Ich hatte letztes Jahr einmal den Fall wo zwischen Federkontakt des Steckergehäuses und der Platine ein Übergangswiderstand war.
Da kannst du einfach die 4 Schrauben vom Stecker lösen und den Stecker raus ziehen.
Dann auf der Platine die Kontakte vorsichtig mit einem Glasfaserstift reinigen und mit Vaseline etwas fetten.
Die Kontakte am Stecker kannst du etwas nachbiegen und auch noch einmal mit dem Glasfaserstift oder feinem Schmirgel abziehen.
Auf keinen Fall die Kohlebahn mit irgendwelchen Schleifmitteln behandeln!
Danach sollten die statischen Werte eigentlich wieder alle im grünen Bereich sein, falls du Übergangswiderstände zwischen Stecker und Platine hattest.
sören *186 hat geschrieben: 16.06.2020 19:34 Es ist folgendes passiert:
nach 400km Reise wurde 1/2 Stunde Pause gemacht und wieder losgefahren, nach 200m derbster Ruckelpiste noch mal kurz Motor ausgemacht - seitdem kein Lebenszeichen mehr.
Anlasser orgelt fröhlich vor sich hin, kein Spritgeruch.
Hast du denn überhaupt noch einen Zündfunken? Wenn die Plastiknase am Unterbrecher weg geschliffen ist, öffnet der Unterbrecher nicht mehr und das Steuergerät erhält auch kein Drehzahlsignal mehr.

Ansonsten wäre die Spritversorgung noch ein Kandidat. Nur weil die Pumpe Lärm macht, muss ja kein Sprit durchkommen.
Benzin alle, verstopfter Filter oder auch eine defekte Pumpe sind möglich.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Bislang war ich nur stiller Mitleser und die letzten Jahre mit einem 73er T2b Campmobile 70 unterwegs, den ich von einem Kumpel als temporäres Pflegekind ausführen, pflegen und fahren durfte.
Dieses Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt und konnte einen Bus von einem freundlichen Boardie ergattern. Nun also nich mehr nur Busfahrer sondern auch Bullibesitzer.

Leider macht dieser (2.0 Einspritzer) allerdings seit neuestem Probleme und hält die Leerlaufdrehzahl nur schlecht.
Wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor warm ist bleibt die Drehzahl meist wieder stabil.

Wenn er kalt ist springt er allerdings nicht mehr wie zuvor auf Anhieb an sondern orgelt eine Weile. Im lauwarmen Zustand springt er zwar gut an allerdings ist auch hier wie im kalten Zustand das Problem, dass die Drehzahl zu niedrig ist bzw. die Drehzahl nach dem Gas geben absackt bis der Motor fast bis ganz ausgeht. Leerlaufdrehzahl ist auf 950 eingestellt gewesen und die hält er auch wenn er warm ist.

Hier ein kurzes Video mit dem Problem:
https://youtu.be/csm6JFKLYxY

Gemäß des wunderbaren Workshops habe ich natürlich sofort die Unterdruckleitungen im Verdacht gehabt konnte allerdings keine Risse oder Undichtigkeiten finden. Hab alle Schläuche mehrfach durch und bin auch mit Bremsenreiniger drüber.

Mein nächster Schritt wäre jetzt Temperatursensor 2 und Zusatzluftregler...oder gibt es noch andere Tipps um das Problem einzukreisen?

Grüße
Philipp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Philip,

willkommen im Forum.
Wie hast du denn die Schläuche untersucht?
Nur mit Bremsenreiniger? Oder hast du die wirklich mal alle ausgebaut und dir die Enden angesehen?
Sägender Leerlauf ist in den meisten Fällen Falschluft.

Wenn die Drehzahl bei warmen Motor passt aber bei kaltem Motor zu niedrig ist, könnte der Zusatzluftschieber defekt sein.

Schlechter Kaltstart kann unter Umständen an einer defekten Kaltstartdüse (oder der Ansteuerung) liegen.

Hast du denn mal dein Ventilspiel eingestellt, bzw. kontrolliert. Das Ventilklackern hört sich auf deinem Video sehr hart und laut an. So als würde ein Ventil zu viel Spiel haben. Aber Videos täuschen gerne.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Hi Thomas,

Verrückte Sache:
Das ganze Problem mit den Leerlauf ging das erste Mal los als wir das erste Mal Probleme mit dem Anlasser hatten. Der wollte nicht mehr ausrücken bzw. nur sporadisch und zog sich auch nicht mehr sauber zurück. Da trat dann zum ersten Mal die Sache mit dem Leerlauf auf. Nachdem sich der Anlasser immer mehr verschlimmert hat, hab ich ihn ausgebaut und das Ausrücklager wieder eingehängt - das war von der Feder gesprungen.
Gestern ist er mir dann wieder ausgestiegen und zwar das erste Mal wieder als ich das dieses Video aufgenommen habe.
Heute also Anlasser raus und neuer alter Anlasser rein.

So, warum die ganze Anlasser-Geschichte?
Weil er jetzt nicht plötzlich auf den ersten Schlüsseldreh anspringt und wieder sauber läuft! Drehzahl stabil, sackt nicht ab und verschluckt sich sondern zieht ganz solide zurück auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl...

Kann mir einer erklären warum??
Benzinpumpe?
Schaltet im Magnetschalter/Anlasser noch irgendetwas anderes durch??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Achja, Ventil sind gerade erst eingestellt worden - bzw. bei Übergabe mit Niko noch gemacht.
Ist sein Ex-Bus :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Philip,

wenn der Bus seit der Anlasser Überholung nicht mehr so fix anspringt kann das daran liegen, das du das zweite Kabel auf Klemme 50vom Magnetschalter vergessen hast.
Da steckt ein zweites dünnes rot/weißes Kabel drauf.
Anlasser.jpg
Das steuert die Kaltstartdüse über den Thermozeitschalter an und schaltet das Doppelrelais für die Benzinpumpe.
Wenn das nicht steckt springt der Bus schlechter an, wenn er kalt ist.
Je kälter umso schlechter.

Allerdings ist dieser Teil nur aktiv, wenn du den Anlasser betätigst.
Das kann also ansonsten keinen direkten Zusammenhang mit deinem unrunden Leerlauf haben.

Ich gehe aber davon aus, das du für den Anlasserwechsel den Luftfilterkasten und den Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe ausgebaut hattest.
Schau noch einmal genau hin, ob der Schlauch wieder richtig sitzt, beim Ausbau nicht doch kaputt gegangen ist.
Die haben gerne versteckte Risse an den Ringen. Die sieht man manchmal erst, wenn man an dem Schlauch drückt.
Und sind ansonsten alle Unterdruckleitungen wieder da wo sie hin gehören?

Viele Fehler baut man sich ja aus versehen selber mit ein.
Zumindest schaue ich immer erst mal da, wo ich zuletzt gearbeitet habe.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Hej Thomas,
der Fehler mit dem Leerlauf ist gleichzeitig mit den ersten Problemen beim Anlasser aufgetaucht. Da hatte ich ihn noch gar nicht ausgebaut geschweige denn irgendwas abgesteckt.
Und auch beim Ausbau des Anlasser hab ich diesen tatsächlich ganz ohne Luftfilterkastenausbau rausbekommen. Beim ersten Mal bei der Überholung also auch jetzt. Das ging mit 3-fach abgeknicktem Unterarm ;) auch ganz gut von oben über die Wartungsklappe. Bin da gerade so mit dem 17er Maulschlüssel drangekommen.
Jetzt stellt sich also die Frage:
Zufall, oder ist das eventuell gar die Benzinpumpe, die da irgendwo auf einer Klemme sitzt und keinen gescheiten Kontakt mehr hatte.
Auf jeden Fall ist der alte Ablasser (Repro) meiner Meinung nach hops und es hing wie auch immer damit zusammen.

Ich bin erstmal happy aber irgendwie auch ratlos woran es nun lag.Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Mir fällt grad ein, dass ich heute allersings auch den Temperatursensor 2 zum durchmessen abgesteckt hatte (war alles im grünen Bereich) und vom Zusammenstecken nochmal WD40 reingesprüht hab...vielleicht wars ja auch das. Wundermittel WD40 :)
Auf jeden Fall kam das Problem mit den Sperenzchen des Anlasser und ist nun mit dem neuen, alten Anlasser weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Kleines Update - waren am WE unterwegs um zu beobachten ob sich die Leerlaufproblematik nun wirklich in Luft aufgelöst hat.
Leider ist das Problem wieder aufgetreten, als wir Berti nach ein paar Stunden Standzeit wieder gestartet haben.
Fehlersuche geht also weiter und das Falschluft-Thema ist wie hier von Thomas bereits angemerkt wieder auf dem Tisch.
Habe den Ansaugschlauch bei Olaf bestellt und werde hoffentlich am WE Zeit finden ihn einzubauen. Der ist wohl nicht mehr der Frischeste. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich auch die anderen Unterdruck-Schläuche gleich mit austausche. Gibt es hier Empfehlungen hinsichtlich Qualität, etc?
Laut Ratwell sind das ja ne Menge verschiedener Maße - sollte ich da auf bestimmte Schläuche mein primäres Augenmerk richten?
Grüße
Philipp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hi,
Den S-Schlauch gibt es in der wohl besten aber natürlich auch teuersten Version bei thesamba.com aus Silikon. Thomas hatte mal alle Varianten getestet und hier im Forum gepostet. Die restlichen Schläuche hat er im Angebot.

Gruss
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten