Kupplungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Andreas_Bus_78
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2019 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 886

Kupplungsprobleme

Beitrag von Andreas_Bus_78 »

Hallo, bei meinem 78er T2b-2.0 (US) habe ich folgendes Problem:
Das Fahrzeug hat vor 2 Jahren ein neues Getriebe und eine neue Kupplung bekommen.
Nach wenigen Hundert KM hatte ich das Problem, dass ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte, ohne dass es Zahnradgeräusche gab.
Wenn man den Motor ausgestellt hat, konnte man den Rückwärtsgang problemlos einlegen.
Ich hatte das in der Werkstatt reklamiert. Sie hatten dann nach deren Aussage die Kupplung nachgestellt.
Jetzt tritt das Problem wieder auf. Und nun bekomme ich auch den 1. Gang nicht mehr herein. Scheint wie gesperrt. Stellt man den Motor ab, geht es.
Das Problem scheint sich über die Zeit aufzubauen bzw. zu verschlimmern. Anfangs, nach den Einstellarbeiten, funktioniert es, dann spürt man leichten Widerstand, dann kommen die Getriebegeräusche und jetzt, wie z.B. heute wieder, die o.g. Siutation. Es ist so, als entsteht irgendwie Verschleiß über die Zeit. Zwischen den Maßnahmen lagen aber vielleicht nur 300 KM.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von ghiafix »

Hast mal den Kupplungszug kontrolliert / erneuert?
Wenn da ein Draht nach dem anderen reißt, ist der auch irgendwann ab.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Andreas_Bus_78
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2019 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 886

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Andreas_Bus_78 »

Hallo Harald,
danke für den Tipp. Das werde ich prüfen.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von bulli71 »

Und wenn neu können sie sich auch erst mal längen...
Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ein defektes Pilotlager kann denselben Effekt verursachen.

Ich habe das Thema mal in den Technikbereich verschoben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Dani*8 »

Ich würde auch auf jeden Fall das Pilotlager checken/ wechseln (wenn der Motor ohnehin draußen ist).
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von ulme*326 »

dito: Pilotlager
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von g_hill »

Hallo,

wenn das Pilotlager die Ursache ist, sieht da am Ende so aus .....

viewtopic.php?f=7&t=24966&p=244757&hili ... er#p244757

Also, lieber rechtzeitig wechseln, irgendwann geht gar kein Gang mehr rein.

Grüße
Hilmar
Bild
Andreas_Bus_78
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2019 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 886

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Andreas_Bus_78 »

Das mit dem Pilotlager klingt ja nicht so gut. Zumal der T2 erst vor 2 Jahren eine neue Kupplung und ein neues Getriebe bekommen hat.
Sieht jetzt nach relativ Aufwand aus - oder täusche ich mich? Bekommt man das Lager noch relativ einfach?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von g_hill »

Hi,

das Pilotlager bekommst du bei allen einschlägigen T2-Teilehändlern. VW 111105313 A
Zum Wechsel dieses 5 Euro-Teiles muss leider der Motor raus.
Und wenn der Motor einmal raus ist würde ich folgendes gleich erneuern :

- Führungshülse Ausrücklager
- Pilotlager
- Simmerring Kurbelwelle (2-farbig von Wagenteile)
- Sicherungsscheibe für die Schrauben der Schwungsscheibe
- je nach Zustand auch den Kupplungssatz

Grüße
Hilmar
Bild
Antworten