Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo beisammen,
Am Wochenende ist mir der linke vordere Blinker ausgefallen als ich zusätzlich noch Licht anhatte.
Anschließend habe ich gemerkt dass Kabel unter dem Armaturenbrett warm werden. Allerdings nur wenn das Licht an ist.
Ich hab heute den Sicherungskasten ausgebaut und einiges unschönes gefunden.
Ein Kabel war komplett verschmort und hat gleich noch das Blinker Relais angekokelt.
Die zwei 16A Sicherungen sind auf 11 und 12 gesetzt. Sollten laut Schaltplan eigentlich auf 9 und 11 sein.
Das verkohlte Kabel geht in Position 10 und sollte damit eigentlich auf Klemme 15 der Zündspule gehen.
Interessanterweise ging der Blinker wieder als ich ein paar Kabel im Stecker für den Blinker Hebel abgezogen hatte.
das Defekte Kabel sehe ich nicht als Verursacher sondern vermutlich eher Kollateralschaden. Ich würde eher auf einen Kurzschluss bei Licht an tippen.
Nun die Frage: Macht es überhaupt Sinn sich dort Stück für Stück vor zu tasten oder gleich lieber neu verkabeln? Was meint ihr?
Am Wochenende ist mir der linke vordere Blinker ausgefallen als ich zusätzlich noch Licht anhatte.
Anschließend habe ich gemerkt dass Kabel unter dem Armaturenbrett warm werden. Allerdings nur wenn das Licht an ist.
Ich hab heute den Sicherungskasten ausgebaut und einiges unschönes gefunden.
Ein Kabel war komplett verschmort und hat gleich noch das Blinker Relais angekokelt.
Die zwei 16A Sicherungen sind auf 11 und 12 gesetzt. Sollten laut Schaltplan eigentlich auf 9 und 11 sein.
Das verkohlte Kabel geht in Position 10 und sollte damit eigentlich auf Klemme 15 der Zündspule gehen.
Interessanterweise ging der Blinker wieder als ich ein paar Kabel im Stecker für den Blinker Hebel abgezogen hatte.
das Defekte Kabel sehe ich nicht als Verursacher sondern vermutlich eher Kollateralschaden. Ich würde eher auf einen Kurzschluss bei Licht an tippen.
Nun die Frage: Macht es überhaupt Sinn sich dort Stück für Stück vor zu tasten oder gleich lieber neu verkabeln? Was meint ihr?
- Wolfgang T2b *354
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Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo Edd,
ich kann Dir da keinen Rat geben, ich kann Dir höchstens sagen, was ich machen würde.
Als Allerwichtigstes würde ich erst einmal auf Fehlersuche gehen. Keine Vermutungen oder Theorien, sondern nur harte Fakten. Was ist warum und unter welchen Bedingungen heiß geworden? Erst, wenn Du das sicher weißt, macht auch eine Therapie Sinn.
Wir haben hier immer wieder mal Aschehäuflein, die mal ein Bus waren. Elektrische Probleme sind da nicht selten die Ursache.
Wenn die Leitungen richtig dimensioniert sind, dann werden sie maximal ein wenig warm. Gerne haben aber die Steckverbindungen zu hohe Widerstände, was ganz schnell mal zu glühendem Metall führen kann. Alles Elektrische an Deinem Bus ist über 40 Jahre alt.
Ich würde mir sehr genau den Zustand Deiner Leitungen, Sicherungen und Kontaktstellen anschauen und dann entscheiden, ob das Problem wohl wieder auftreten kann oder ob Du besser alles erneuerst. Alte Kontaktstellen sind meistens korrodiert (kann man beseitigen), alte Kabel haben eine hart gewordene Isolierung und können innerlich brechen oder korrodieren. Jedes dieser Probleme kann ein Lagerfeuer werden ...
Schöne Grüße
Wolfgang
ich kann Dir da keinen Rat geben, ich kann Dir höchstens sagen, was ich machen würde.
Als Allerwichtigstes würde ich erst einmal auf Fehlersuche gehen. Keine Vermutungen oder Theorien, sondern nur harte Fakten. Was ist warum und unter welchen Bedingungen heiß geworden? Erst, wenn Du das sicher weißt, macht auch eine Therapie Sinn.
Wir haben hier immer wieder mal Aschehäuflein, die mal ein Bus waren. Elektrische Probleme sind da nicht selten die Ursache.
Wenn die Leitungen richtig dimensioniert sind, dann werden sie maximal ein wenig warm. Gerne haben aber die Steckverbindungen zu hohe Widerstände, was ganz schnell mal zu glühendem Metall führen kann. Alles Elektrische an Deinem Bus ist über 40 Jahre alt.
Ich würde mir sehr genau den Zustand Deiner Leitungen, Sicherungen und Kontaktstellen anschauen und dann entscheiden, ob das Problem wohl wieder auftreten kann oder ob Du besser alles erneuerst. Alte Kontaktstellen sind meistens korrodiert (kann man beseitigen), alte Kabel haben eine hart gewordene Isolierung und können innerlich brechen oder korrodieren. Jedes dieser Probleme kann ein Lagerfeuer werden ...
Schöne Grüße
Wolfgang
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo,
Wolfgang hat es eigentlich schon alles gesagt...
sei vorsichtig - ich würde damit keine km mehr fahren und die Batterie abklemmen, bis gelöst bzw. alles kontrolliert.
Und auch dann erst mal mit Vorsicht...
auch nicht bei Kleinigkeiten wie falsche Sicherung oder falsches Birnchen irgendwo.
Um welches Modelljahr handelt es sich denn? US Modell, richtig? Steht hier nix...
Das güne Kabel ganz links im Bild sagt mir US Ausführung ab August 1970? - oder schon Januar 1971 mit Diagnosestecker?
(Tipp: kann man auch in seine Signatur schreiben - Avatar oben rechts, Persönlicher Bereich, Profil...)
Das betroffen Kabel wird von der Zünd/anlasserschlüsselschalter vom Dauerplus auf Zündungsplus geschaltet und geht nach hinten zur Zündspule. Ist im Motorraum ein Kabel abgefallen - und Komntakt mit Masse (Bleche/Motor/...) möglich, dann brennt das nicht abgesicherte Kabel durch. Möglicherweise hast Du auch mehrere Probleme...
Nimm Dir die Zeit und überprüfe anhand des passenden Stromlaufplans,
ob die Verkabelung noch stimmt - am Sicherungskasten, aber auch an den Verbrauchern.
Klemm erst mal alles unbekannte und zusätzliche ab (z.B. Radio) - um unklare Eigenbauten auszuschliessen.
Mache eine Sichtprüfung der Kabelstränge die durchs Auto führen - wurde z.B. irgendetwas gequetscht, abgerissen, ...
Putze dabei die Kontakte und ersetze wacklige/brüchige Stecker (bei meinen Oldies zerbrach mancher Messingstecker beim ersten Griff)
Besorg Dir eine ordentliche Crimpzange und Material - nicht den Plastedreck aus'm Baumarkt.
Achte auch, ob Kabel überlackiert wurden - die Lösungsmittel und den harten Lack mögen die alten Isolierungen nicht besonders.
Ich habe bei meine Restos immer den ganzen Kabelbaum draussen gehabt und wieder fit gemacht.
Und hab seither auch Ruhe und nie Probleme gehabt über nun Jahrzehnte.
Grüße,
Wolfgang hat es eigentlich schon alles gesagt...
sei vorsichtig - ich würde damit keine km mehr fahren und die Batterie abklemmen, bis gelöst bzw. alles kontrolliert.
Und auch dann erst mal mit Vorsicht...
Musst Du halt kontrollieren, was die Vorgänger in 50 Jahren so verzapft haben... die Amis sind da oft schmerzfrei.
Was soll man da per Ferndiagnose sagen... so etwas passiert normalerweise nicht -das Defekte Kabel sehe ich nicht als Verursacher sondern vermutlich eher Kollateralschaden.
auch nicht bei Kleinigkeiten wie falsche Sicherung oder falsches Birnchen irgendwo.
Um welches Modelljahr handelt es sich denn? US Modell, richtig? Steht hier nix...
Das güne Kabel ganz links im Bild sagt mir US Ausführung ab August 1970? - oder schon Januar 1971 mit Diagnosestecker?
(Tipp: kann man auch in seine Signatur schreiben - Avatar oben rechts, Persönlicher Bereich, Profil...)
Das betroffen Kabel wird von der Zünd/anlasserschlüsselschalter vom Dauerplus auf Zündungsplus geschaltet und geht nach hinten zur Zündspule. Ist im Motorraum ein Kabel abgefallen - und Komntakt mit Masse (Bleche/Motor/...) möglich, dann brennt das nicht abgesicherte Kabel durch. Möglicherweise hast Du auch mehrere Probleme...
Nimm Dir die Zeit und überprüfe anhand des passenden Stromlaufplans,
ob die Verkabelung noch stimmt - am Sicherungskasten, aber auch an den Verbrauchern.
Klemm erst mal alles unbekannte und zusätzliche ab (z.B. Radio) - um unklare Eigenbauten auszuschliessen.
Mache eine Sichtprüfung der Kabelstränge die durchs Auto führen - wurde z.B. irgendetwas gequetscht, abgerissen, ...
Putze dabei die Kontakte und ersetze wacklige/brüchige Stecker (bei meinen Oldies zerbrach mancher Messingstecker beim ersten Griff)
Besorg Dir eine ordentliche Crimpzange und Material - nicht den Plastedreck aus'm Baumarkt.
Achte auch, ob Kabel überlackiert wurden - die Lösungsmittel und den harten Lack mögen die alten Isolierungen nicht besonders.
Ich habe bei meine Restos immer den ganzen Kabelbaum draussen gehabt und wieder fit gemacht.
Und hab seither auch Ruhe und nie Probleme gehabt über nun Jahrzehnte.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Der Bus bleibt erst mal stehen, das ist sowieso klar. Batterie ebenfalls abgeklemmt.
Ja die Amis sind da leider sehr sehr schmerzbefreit.
03/1971er Modell ist das, aber noch ohne Diagnosestecker.
Interessanterweise ist der Stromlaufplan im offiziellen grünen "Service Manual Buch" irgendwie nicht ganz korrekt. Diese Zusatz-Frischluft-Ventilatoren hab ich irgendwie nicht die angeblich drin sein sollten.
Ich wurde dann bei dir hier fündig. Danke mal wieder für deine tolle Seite Rolf-Stephan.
Ok dann werd ich mich mal dran machen und da aufräumen. Hab schon die nötigen Teile bei Kabel Schmidt gefunden. Gut sortiert der Laden.
Neues Blinkerrelais hab ich auch schon gefunden. Das TBB48 (HELLA 4DB 003 500-00: 4x21W+4W)von Hella was eigentlich drin war hab ich nicht mehr gefunden, bin dann aufs HELLA 4DB 003 750-71 (4x21W+0..5W) umgestiegen.
Ich werde berichten, wenn ich belastbare Fakten.
Ja die Amis sind da leider sehr sehr schmerzbefreit.
03/1971er Modell ist das, aber noch ohne Diagnosestecker.
Interessanterweise ist der Stromlaufplan im offiziellen grünen "Service Manual Buch" irgendwie nicht ganz korrekt. Diese Zusatz-Frischluft-Ventilatoren hab ich irgendwie nicht die angeblich drin sein sollten.
Ich wurde dann bei dir hier fündig. Danke mal wieder für deine tolle Seite Rolf-Stephan.
Ok dann werd ich mich mal dran machen und da aufräumen. Hab schon die nötigen Teile bei Kabel Schmidt gefunden. Gut sortiert der Laden.
Neues Blinkerrelais hab ich auch schon gefunden. Das TBB48 (HELLA 4DB 003 500-00: 4x21W+4W)von Hella was eigentlich drin war hab ich nicht mehr gefunden, bin dann aufs HELLA 4DB 003 750-71 (4x21W+0..5W) umgestiegen.
Ich werde berichten, wenn ich belastbare Fakten.
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Ich hab mich jetzt kurz dazu entschlossen, die komplette Elektronik zu erneuern. Das ist mir einfach zu heiß... (Wortspiel unbeabsichtigt )
Lieber etwas mehr Arbeit, als dass ich dann mit dem Feuerlöscher nicht mehr hinterher komme.
Einen neuen Kabelbaum hatte ich noch im Keller und gerade anhang des Schaltplans überprüft - passt soweit. Den Baum hätte ich jetzt einfach mit einer Kabelspirale von hinten nach vorne durchgezogen. Vorher noch nen temporären Schrumpfschlauch über die Enden damit nix stecken bleibt.
Stell ich mir das jetzt zu einfach vor oder erwarten mich da böse Überraschungen?
Sollte ja auch ohne Bühne oder Grube klappen.
Anschließend Verkabelung vorne neu mit Hilfe neuer Kabel vom Laden. Ich hätte jetzt mal ca 5m pro Farbe und Querschnitt genommen. Kommt das hin oder brauche ich für vorne mehr?
Lieber etwas mehr Arbeit, als dass ich dann mit dem Feuerlöscher nicht mehr hinterher komme.
Einen neuen Kabelbaum hatte ich noch im Keller und gerade anhang des Schaltplans überprüft - passt soweit. Den Baum hätte ich jetzt einfach mit einer Kabelspirale von hinten nach vorne durchgezogen. Vorher noch nen temporären Schrumpfschlauch über die Enden damit nix stecken bleibt.
Stell ich mir das jetzt zu einfach vor oder erwarten mich da böse Überraschungen?
Sollte ja auch ohne Bühne oder Grube klappen.
Anschließend Verkabelung vorne neu mit Hilfe neuer Kabel vom Laden. Ich hätte jetzt mal ca 5m pro Farbe und Querschnitt genommen. Kommt das hin oder brauche ich für vorne mehr?
- Wolfgang T2b *354
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Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo Jo,
gute Entscheidung!
Wahrscheinlich wirst Du pro Kabelfarbe mit 5 m hinkommen, aber Du brauchst verdammt viele Kabelfarben, wenn Du es wie im Original haben möchtest. Es macht durchaus Sinn, sich an die Originalfarben zu halten, denn die Kabelfarben unterliegen in den meisten Fällen einer gewissen Norm, die nicht nur für VW gültig ist.
Da sind Unmengen verschiedene längs- und quergestreifte Kabel nötig. Schau' Dir mal den Schaltplan durch, da ist ja alles aufgeführt. Und denk' daran, dass nicht nur die Farbe variiert, sondern auch der Querschnitt.
Und, wie Rolf-Stephan schon schrieb: besorge Dir eine vernünftige Crimpzange. Du brauchst die "normalen" 6,3mm-Kabelschuhe, aber für Kontrollampen und Armaturen auch mal die kleinen 2,8mm-Kabelschuhe. Für Dickstrom kann es auch ein 9,5mm-Anschluss sein.
Viel Erfolg
Wolfgang
gute Entscheidung!
Wahrscheinlich wirst Du pro Kabelfarbe mit 5 m hinkommen, aber Du brauchst verdammt viele Kabelfarben, wenn Du es wie im Original haben möchtest. Es macht durchaus Sinn, sich an die Originalfarben zu halten, denn die Kabelfarben unterliegen in den meisten Fällen einer gewissen Norm, die nicht nur für VW gültig ist.
Da sind Unmengen verschiedene längs- und quergestreifte Kabel nötig. Schau' Dir mal den Schaltplan durch, da ist ja alles aufgeführt. Und denk' daran, dass nicht nur die Farbe variiert, sondern auch der Querschnitt.
Und, wie Rolf-Stephan schon schrieb: besorge Dir eine vernünftige Crimpzange. Du brauchst die "normalen" 6,3mm-Kabelschuhe, aber für Kontrollampen und Armaturen auch mal die kleinen 2,8mm-Kabelschuhe. Für Dickstrom kann es auch ein 9,5mm-Anschluss sein.
Viel Erfolg
Wolfgang
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
So alter Kabelbaum ist raus und Zugseil Verlegt für den Neuen.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Ich hab ein 30A/50A 14Vdc Relais gefunden das am Anlasser installiert wurde. Wenn ich die Verschaltung richtig gedeutet habe, schaltet das Relais bei Zündungsplus, Klemme 30 auf Klemme 50 am Anlasser
Das macht irgendwie keinen Sinn... Ist das Ami-Pfusch oder hat das einen tieferen Sinn den ich nicht verstehe...
Zusätzlich verwirrt mich das gelbe, nicht im Kabelbaum verlegte Kabel etwas.
Laut "Anleitung" vom neuen Kabelbaum geht das an den HBZ und an die Bremslichter.
Das ganze sollte doch eigentlich über die Bremskabel im Kabelbaum realisiert werden?
Die Verschaltung der Kabel in der Deutschen Version macht für mich Sinn, in der US Version nicht wirklich.
Kann mich da jemand bitte aufklären
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Ich hab ein 30A/50A 14Vdc Relais gefunden das am Anlasser installiert wurde. Wenn ich die Verschaltung richtig gedeutet habe, schaltet das Relais bei Zündungsplus, Klemme 30 auf Klemme 50 am Anlasser
Das macht irgendwie keinen Sinn... Ist das Ami-Pfusch oder hat das einen tieferen Sinn den ich nicht verstehe...
Zusätzlich verwirrt mich das gelbe, nicht im Kabelbaum verlegte Kabel etwas.
Laut "Anleitung" vom neuen Kabelbaum geht das an den HBZ und an die Bremslichter.
Das ganze sollte doch eigentlich über die Bremskabel im Kabelbaum realisiert werden?
Die Verschaltung der Kabel in der Deutschen Version macht für mich Sinn, in der US Version nicht wirklich.
Kann mich da jemand bitte aufklären
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Ist ein häufiger nachgerüstetes "Hot Start Relais" -
soll bewerkstelligen, dass genug Saft am altersschwachen/verklebten Magnetschalter ankommt und den Zündschlüsselschalter entlasten.
Ich versteh Deinen Text nicht ganz - welches gelbe Kabel?Das ganze sollte doch eigentlich über die Bremskabel im Kabelbaum realisiert werden?
Die (nicht nur US-) Version mit der Kontrolllampe ist Dir klar?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Dein Ami blinkt mit den Rücklichtern. Die Deutschen mit der Blinkerbirne M8. Für ne 2 Kammernachrüstung musst du ein zusätzliches Kabel legen.
Keine Ahnung was du für ein Kabelbaum hast oder wie deine Rückleuchten aussehen. Mach mal n Bild oder besser ne Vorstellung...
Gruß Jan
Keine Ahnung was du für ein Kabelbaum hast oder wie deine Rückleuchten aussehen. Mach mal n Bild oder besser ne Vorstellung...
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo Johannes,
Klemme 30 auf Klemme 50 am Anlasser macht dann den Schaltkreis aus.
Suche einmal im Forum unter dem Begriff "Hot Start Relais", da gibt es reichlich Informationen dazu.
(siehe Anmerkung von Jan.)
Bitte genau recherchieren, Zündungsplus wohl eher nicht, sondern Klemme 50 vom Anlassschalter geht auf den Steuerkreis des Relais.
Klemme 30 auf Klemme 50 am Anlasser macht dann den Schaltkreis aus.
Suche einmal im Forum unter dem Begriff "Hot Start Relais", da gibt es reichlich Informationen dazu.
Hat da vor Dir jemand schon auf getrennte Blinker-/ Bremslichter umgerüstet?
(siehe Anmerkung von Jan.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert