Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bullischorsch »

Bulli4life2020 hat geschrieben: 09.08.2020 19:00 Und was passiert auf den letzten cm bei dir? Wird dann durch die Zugstange der Haken verstellt? Bei mir passiert nämlich nichts dergleichen. Vielleicht muss ja der Bowdenzug nachgestellt werden :confused:
Nein, der wird nur "gelöst". Die Tür wird dann von der Federkraft des Bügels (glaube ich) nach aussen gedrückt. Auch das klemmt schonmal bei mir.

Den Trick mit dem leisen Schließen habe ich sofort ausprobiert. Kommt man nicht von alleine drauf, klappt aber! :jump:
Vielleicht ist das im letzten Satz in der Bedienungsanleitung gemeint.
Bildschirmfoto 2020-08-09 um 21.35.20.png
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

prüf bitte auch mal, ob der "Pin" an der Schließplatte an der C-Säule noch fest ist und sich nicht dreht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 10.08.2020 07:27 Moin,

prüf bitte auch mal, ob der "Pin" an der Schließplatte an der C-Säule noch fest ist und sich nicht dreht.

Grüße,
Stephan
Danke für den Hinweis. Der Pin sitzt fest.

Habe in der Zwischenzeit das Blech an der C Säule wieder zurecht gebogen und werde morgen einen neuen Einbau Versuch wagen. Eine Sache finde ich aber nach wie vor befremdlich: ist es wirklich normal, dass sich der Bowdenzug bei vollem Ziehen des Schiebetürgriffs nahezu gar nicht (max. 0,5 cm) bewegt und sich ansonsten gar nix tut? Nach meinem Verständnis müsste doch der Bowdenzug angesprochen werden damit sich der Schloßhaken von der Schließplatte löst und die Tür aufgeschoben werden kann? :troll:
Dateianhänge
IMG_20200810_175047.jpg
IMG_20200810_175026.jpg
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Juhu, neues von dieser sch.... Schiebetür :wall:

Habe die Tür (mal wieder) eingebaut. An der B Säule sieht das ganze auch gar nicht sooo verkehrt aus. An der C Säule aber absolute Katastrophe.

1.: Die Tür steht viel zu weit ab
2.: Die Tür schwingt immer direkt wieder raus und lässt sich nicht im geschlossenen Zustand arretieren. Der Haken vom Schloss legt sich zwar halbwegs um den Riegel an der Schließplatte, geht aber scheinbar nicht in die "Zu-Stellung".

Weiß jemand Rat?
Dateianhänge
C-Säule innen / Schiebetür von außen angedrückt
C-Säule innen / Schiebetür von außen angedrückt
Scharnier C Säule
Scharnier C Säule
C-Säule
C-Säule
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von bullijochen »

Hast du mal probiert die Tür mit schwung zu zuschlagen? Das Schloss an der C- Säule geht schon mal relativ schwer zu.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

bullijochen hat geschrieben: 11.08.2020 17:47 Hast du mal probiert die Tür mit schwung zu zuschlagen? Das Schloss an der C- Säule geht schon mal relativ schwer zu.
Gruß Jochen
Ja, keine Chance.

Der Haken am Schloss lässt sich mit dem Finger ganz einfach um eine Position weiter nach unten drücken (siehe Bilder), federt danach aber direkt wieder hoch.
Laut einem YouTube Video das ich gerade gesehen hab dürfte da überhaupt keine Federung sein, sondern der Haken müsste sich nach ganz unten drücken lassen und in der Position dann auch verweilen :confused:
Dateianhänge
Haken im "Normalzustand"
Haken im "Normalzustand"
Haken entgegen der Federung runter gedrückt
Haken entgegen der Federung runter gedrückt
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich hab' noch nicht genau begriffen, was für eine Tür Du hast. Irgendwo in diesem Fred taucht auch ein T2a-Bild auf.

Sollte es so wie bei meinem sein (78er Kombi), dann ist da sehr wohl eine Feder drin, sogar eine recht stramme. Doch wenn Du den Riegel ganz nach unten bis zum Anschlag gedreht hat, rastet er ein und bleibt in dieser Stellung (wenn ich mich richtig erinnere). Er löst sich erst wieder und springt in die Ausgangsstellung zurück, wenn Du den Türgriff betätigst. Ich meine, es wäre prinzipiell dieselbe Konstruktion wie bei allen Türen und der Heckklappe.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von aircooled68 »

Da ist bestimmt so viel Dreck drin, dass das nicht mehr verriegelt. Ausbauen und reinigen. Hat zumindest damals bei meinem Heckklappenschloss funktioniert.

Ist das auf dem 2. Bild die letzte Position? Müsste weiter rein gehen. Kann morgen aber nochmal gucken.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Im TM34 wir die Justierung der Schiebetürteile beschrieben:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Bulli4life2020 hat geschrieben: 11.08.2020 17:57
Bild
Den Schließer kann man eigentlich viel weiter rein drücken.
Schau mal im TM 34 auf Seite 11. Und in der Position bleibt der Riegel auch eigentlich zu.
Ich weiß nicht, ob dir die ganze Farbe auf den technischen Schließeinrichtungen die Funktion kaputt macht.
Eigentlich werden die beweglichen Teile gefettetet und nicht lackiert.
Ich hoffe das hat kein bezahlter Lackierer gemacht.

Aber hangel dich doch mal Schritt für Schritt durch das TM34, dann könnte sich dein Problem ggf. schon erledigen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Thomas R. »

Hallo .... (?)

ich hatte auch mal erhebliche Schwierigkeiten mit meiner Schiebetür. Dabei war auch das von dir beschriebene Phänomen dabei, dass die Verriegelung sehr schwergängig war und ich die Tür schon heftigst mit zwischendurch mehreren erfolglosen Versuchen zuknallen musste. Spät Abends vorm Zubett gehen sehr unschön; die damals Mitreisenden werden sich erinnern. :steine:

Ich habe festgestellt, dass das Schloss sehr stark unter Spannung stand und zwar durch die runde Feder im Inneren der Tür.
Bild 01
Bild 01
Bild 01: so soll die Feder nach den Technischen Merkblättern eingebaut werden. Dadurch wurde die Schlossmechanik sehr stark unter Spannung gesetzt und der Riegel drehte sich nur sehr unwillig und mit hohem Kraftaufwand.
Bild 02
Bild 02
Bild 02: so habe ich die runde Feder eingebaut und die Tür schloss deutlich besser. So war die Feder auch eingebaut, als ich den Bulli bekommen hatte. Da schloss die Schiebetür aus anderen Gründen schlecht und ich habe mich durch die Technischen Merkblätter durchgearbeitet und danach die Feder wie in Bild 01 eingebaut, was eben nicht zum Erfolg führte.

Schau mal bei dir, wie die Feder eingebaut ist. Ich weiß zwar nicht, welche Schiebetür du genau hast, weil die Tür und die Mechanik beim geschlossenen Kasten eine andere ist, als beim Bus. Ich denke aber mal, dass auch deine Schiebetür so eine Feder hat.

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten