Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tips. Werde mich gleich Morgen wieder dran setzen und zunächst nochmal das schloss ausbauen (hatte ich zwar bereits gemacht und alles gesäubert/gefettet, aber vielleicht hab ich dabei ja auch nen Fehler gemacht).

Was bei mir auf jedenfall fehlt ist die dritte Schraube im Schloß. Dies dürfte natürlich nichts mit dem Problem zu tun haben, aber hat jemand zufällig die Maße der Schraube oder Teilenummer parat? Finde in dem gängigen Shops die Schraube nicht zu kaufen.

Danke & Gruß, malte
Dateianhänge
Fehlende schraube
Fehlende schraube
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Malte,
bei der Schraube wird sich VW schon was gedacht haben. Könnte sein, dass sich das Schloss etwas verkantet und deshalb noch schwergängiger wird, als es eh schon ist.

Das ist eine M6 x 25
Teilenummer: N 014 144 4

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Thomas R. hat geschrieben: 11.08.2020 20:20 Hallo Malte,
bei der Schraube wird sich VW schon was gedacht haben. Könnte sein, dass sich das Schloss etwas verkantet und deshalb noch schwergängiger wird, als es eh schon ist.

Das ist eine M6 x 25
Teilenummer: N 014 144 4

Gruß
Thomas
Besten Dank! Fehlende Schraube ist nun montiert, Schloss gereinigt und gefettet. Schloss ist gängig, fehlen tut augenscheinlich nichts (siehe Foto).
ABER: der Haken vom Schloss lässt sich nur bei ausgebauter Feder in die ZU Position nach unten drücken. Sobald man die Feder angebaut hat (egal wie rum) und lässt den Haken durch Betätigung des Schiebetürgriffs wieder in die "offen-Stellung" Federn, lässt sich dieser nicht mehr in die Schließposition bringen... Auch nicht mit Gewalt :ritter:

Theoretisch müsste es doch wie folgt sein, oder:
Geöffnete Schiebetür -> Haken horizontal "geöffnet" -> Schiebetür wird zugezogen -> Haken legt sich um die Schließplatte und wird dadurch nach unten in die vertikale Schließposition gedrückt -> Haken aretiert sich -> Tür bleibt zu. -> Türgriff wird nach unten gedrückt -> Haken löst sich in horizontale Position -> Schiebetür drückt sich auf.
Dateianhänge
Schloss
Schloss
Schließposition / Federstange ausgehängt
Schließposition / Federstange ausgehängt
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich bin leider die nächsten zwei Wochen nicht in der Garage und kann daher kein Bild machen. Meiner ist von 3 /73 und der hat die Feder nicht. Ich bin mir aber sicher dass das so original war.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von aircooled68 »

Geöffnete Schiebetür -> Haken horizontal "geöffnet" -> Schiebetür wird zugezogen -> Haken legt sich um die Schließplatte und wird dadurch nach unten in die vertikale Schließposition gedrückt -> Haken aretiert sich -> Tür bleibt zu. -> Türgriff wird nach unten gedrückt -> Haken löst sich in horizontale Position -> Schiebetür drückt sich auf.
Ist auch praktisch so.

Bei der A Tür gibt es 2 Rasterstellungen, die ist 3/73 auch noch verbaut worden, die ist anderst als deine B Tür. Da kann man mit dem Türgriff nach oben die Tür von 1. Verriegelungsstufe in die 2. Stufe ziehen. Aber auch diese Tür hat die vertikale Schließposition wie im Bild.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Ich glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Mit ausgehängter Feder meinte ich nicht die Feder im Schloss, sondern die an der Zugstange. Wenn ich die untere Stange nicht spanne, dann lässt sich die Zu-Position am Schloß einlegen. Sobald ich aber die Stange spanne/einhänge ist es wie eine Art "Sperre", der Schlosshaken lässt sich nicht mehr in die vertikale Position bringen. :hilfe:
Dateianhänge
Feder eingehängt -> Schlosshaken lässt sich nicht in "Zu-Stellung" bringen.
Feder eingehängt -> Schlosshaken lässt sich nicht in "Zu-Stellung" bringen.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von aircooled68 »

Ja, schon verstanden. Aber dir nutzt die Information von einer A Türe (MJ73) nicht, da diese Tür die Zugstangenfeder nicht hat. Vl. ist die Zugstange zu kurz. Gibts da Maße von ner B Tür?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Thomas R. »

Bulli4life2020 hat geschrieben: 12.08.2020 13:16 Ich glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Mit ausgehängter Feder meinte ich nicht die Feder im Schloss, sondern die an der Zugstange. Wenn ich die untere Stange nicht spanne, dann lässt sich die Zu-Position am Schloß einlegen. Sobald ich aber die Stange spanne/einhänge ist es wie eine Art "Sperre", der Schlosshaken lässt sich nicht mehr in die vertikale Position bringen. :hilfe:
... und wenn du die runde Feder so einbaust, dass die nach oben zeigt? Siehe meinen ersten Beitrag von gestern im Bild 02. Da müsste die weniger Spannung auf die Zugstange und damit auf das Schloss ausüben.

Nach Knappmann scheint es für die Schiebetür mindestens 3 verschiedene Varianten der Zugstange zu geben. Welche wofür war, kann ich aus den Angaben dort nicht herauslesen.

Gruß .....
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Thomas R. hat geschrieben: 12.08.2020 14:00 ... und wenn du die runde Feder so einbaust, dass die nach oben zeigt? Siehe meinen ersten Beitrag von gestern im Bild 02. Da müsste die weniger Spannung auf die Zugstange und damit auf das Schloss ausüben.

Nach Knappmann scheint es für die Schiebetür mindestens 3 verschiedene Varianten der Zugstange zu geben. Welche wofür war, kann ich aus den Angaben dort nicht herauslesen.

Gruß .....
Thomas
Hab ich auch ausprobiert, dann ist die Spannung tatsächlich deutlich geringer, trotzdem lässt sich der Haken aber nicht nach unten umlegen. Es wirkt fast so als würde sich durch die gespannte Zugspanne irgendetwas verhaken.... Wobei da ja gar nicht so viel Technik im Schloss drinnen ist :roll:
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Die Tür ist zu :yau:

Wirklicher Grund zur Freude besteht aber nicht ... Man benötigt 2 Personen um die Tür zu schließen. Von außen muss jemand an der C Säule die Tür Randrücken und von innen muss die zweite Person am rechten Teil der unteren Zugstange einmal ziehen, nur so arretiert sich der Haken und bleibt geschlossen :lol:

Denke kaum dass sich VW dieses 2-Mann-Handling so gedacht hat :steine:
Dateianhänge
IMG_20200812_173129.jpg
Antworten