Hallo liebe T2ler,
ein Bekannter hat für teuer Geld einen angeblich NOS Wärmetauscher rechts erhalten.
Nach genauem Begutachten sieht mir dieser sehr nach einem Repro WT aus. Als Vergleich diente ein JP WT und ein von mir momentan zerlegter original VW WT.
Folgende Ungenauigkeiten sind vorhanden:
-Passgenauigkeit zum Zylinder schlecht. Schweißpunkt vom Zylinderflansch liegt an Stößelschutzrohr an. WT lässt sich nicht vollständig aufschieben.
-Passgenauigkeit Verblechung. Gewindeeinsatz zur Befestigung an der Stütze Lichtmaschine passt um ca. 1,5 cm nicht. Aufnahme zum Gebläsekasten passt um ca. 0,5 cm nicht.
-Ablaufbohrung auf der Unterseite Verblechung nicht vorhanden
-Kein VW bzw. Audi Zeichen auf der Verblechung und and den Zylinderflanschen
-Nur 7 Rippen am WT Kern und innen ist keine Isoliermatte
Eventuell habe ich vielleicht bei der Vielzahl an Dingen etwas vergessen. Nach Rücksprache mit dem Händler (Bus OK) bleiben die bei ihrer Meinung dass es sich um einen NOS original VW handelt, den WT aber zurück
schicken können.
Hier einige Fotos vom WT und zum Vergleich vom Original. Hoffe der Link funktioniert.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?
Für eure Meinungen schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus
MFG Ronny
NOS Wärmetauscher T2B BJ 77 Typ4 2.0L
Re: NOS Wärmetauscher T2B BJ 77 Typ4 2.0L
Hallo Ronny,
die von dir aufgezählten Unstimmigkeiten deuten m.M. nach eindeutig auf ein Repro-Teil hin.
Ich würde das zurücksenden. Da kann man besser versuchen einen guten gebrauchten originalen aufzutreiben.
Viele Grüße
Hilmar
EDIT : NOS bedeutet allerdings nicht zwangsläufig das es original VW ist. Es gab auch in den 70er, 80er Jahren Zubehörlieferanten die sowas im Nachbau im Angebot hatten.
Daher kann es durchaus New Old Stock sein, aber eben aus dem Zubehörprogramm und nicht original VW.
die von dir aufgezählten Unstimmigkeiten deuten m.M. nach eindeutig auf ein Repro-Teil hin.
Ich würde das zurücksenden. Da kann man besser versuchen einen guten gebrauchten originalen aufzutreiben.
Viele Grüße
Hilmar
EDIT : NOS bedeutet allerdings nicht zwangsläufig das es original VW ist. Es gab auch in den 70er, 80er Jahren Zubehörlieferanten die sowas im Nachbau im Angebot hatten.
Daher kann es durchaus New Old Stock sein, aber eben aus dem Zubehörprogramm und nicht original VW.
Re: NOS Wärmetauscher T2B BJ 77 Typ4 2.0L
..... so sahen übrigens die von VW verwendeten Teileaufkleber (Beispiel) aus. Passt auch nicht zum abgeknibbelten Aufkleberrest auf dem WT.
Grüße
Hilmar
Grüße
Hilmar
- aircooled68
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Re: NOS Wärmetauscher T2B BJ 77 Typ4 2.0L
Hab mir mal einen ähnlichen gekauft, allerdings bei nem anderen Händler. Da war das VW Zeichen eingestempelt und war nie verbaut. Gleiche Probleme und ging auch gleich wieder zurück. Jetzt ist ein gebrauchter aufbereiteter drin.
Gruß Jan
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: NOS Wärmetauscher T2B BJ 77 Typ4 2.0L
Hallo Hilmar und Jan,
danke für eure Antworten. Das mit dem nicht mehr ganz vorhandenem Aufkleber kam mir auch gleich verdächtig vor. Das wird dann wohl bei dem hier so sein mit dem NOS wie von Hilmar beschrieben. Aus dem Zubehörsortiment. Allerdings ist er etwas besser verarbeitet als die heute erhältlichen JP WT's. Ich denke da macht es mehr Sinn die original WT's aufzubereiten. Es ist eigentlich "nur" die Verblechung die Aufgearbeitet werden muss. Eine Frage bezüglich der Befestigung des rechten WT's an der Stütze Lichtmaschine. Sind bei den original WT's das Gewinde im Kern eingebracht oder wie bei den Repros in der Verblechung?
MFG Ronny
danke für eure Antworten. Das mit dem nicht mehr ganz vorhandenem Aufkleber kam mir auch gleich verdächtig vor. Das wird dann wohl bei dem hier so sein mit dem NOS wie von Hilmar beschrieben. Aus dem Zubehörsortiment. Allerdings ist er etwas besser verarbeitet als die heute erhältlichen JP WT's. Ich denke da macht es mehr Sinn die original WT's aufzubereiten. Es ist eigentlich "nur" die Verblechung die Aufgearbeitet werden muss. Eine Frage bezüglich der Befestigung des rechten WT's an der Stütze Lichtmaschine. Sind bei den original WT's das Gewinde im Kern eingebracht oder wie bei den Repros in der Verblechung?
MFG Ronny
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
- schrauberger
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Re: NOS Wärmetauscher T2B BJ 77 Typ4 2.0L
Hallo Ronny,
bei meinem von mir aufbereiteten originalen WT war das Gewinde im Alu, welches um die Krümmerrohre gegossen ist.
Das Gewinde war aber arg korrodiert.
Mit Helicoil repariert, ist jetzt besser als neu
Ralph
bei meinem von mir aufbereiteten originalen WT war das Gewinde im Alu, welches um die Krümmerrohre gegossen ist.
Das Gewinde war aber arg korrodiert.
Mit Helicoil repariert, ist jetzt besser als neu
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: NOS Wärmetauscher T2B BJ 77 Typ4 2.0L
Hallo Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑12.08.2020 21:11 Hallo Ronny,
bei meinem von mir aufbereiteten originalen WT war das Gewinde im Alu, welches um die Krümmerrohre gegossen ist.
Das Gewinde war aber arg korrodiert.
Mit Helicoil repariert, ist jetzt besser als neu
Ralph
danke für die Antwort. Hatte ich mir fast schon gedacht. Habe meinen WT noch nicht so weit zerlegt. Der Vorgänger hat den Schraubenkopf komplett mit der Stütze der Lichtmaschine verschweißt und dabei nicht gespart. Man konnte von außen nicht
genau sehen wo die Schraube befestigt ist.
Freundliche Grüße aus Bayern
Ronny
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977