Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

So einmal Bilder mit aufgesteckter Schienenverkleidung. Die Dichtung habe ich auch fotografiert... Hatte mich beim Einbau an einer Zeichnung hier aus dem Foto orientiert... Hoffe Mal das ist richtig :lol:
Dateianhänge
Dichtung oben
Dichtung oben
Dichtung B Säule
Dichtung B Säule
Dichtung unten
Dichtung unten
Schiebetür
Schiebetür
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von kannsnichlassen »

Die Bilder sind ja sehr gut. Um ehrlich zu sein, sieht die Tür schon massiv massakriert aus am hinteren Gelenk. Ich wüsste da ohne vor Ort zu sein, nicht wirklich Rat. Da müsste man an einer gut funktionierenden Schiebetür Maß nehmen und vergleichen. Deine Tür sitzt auch vorn an der Wulst richtig mies. Gibt es in Deiner Nähe keinen T2, an dem Du genau messen kannst?
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Okay.... Also an der B Säule dachte ich bisher eigentlich nicht, dass die Tür sooo schlecht sitzen würde. An der C Säule steht sie deutlich zu weit ab, das ist klar. Woran sieht man so extrem, dass die Tür an der B Säule falsch sitzt? Müsste der Spalt an der B Säule kleiner sein?

Die Dichtung ist aber richtig montiert, oder?
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von kannsnichlassen »

Es gibt doch an der Wulst gar keinen Spalt mehr. Der Rest wäre ok, aber im Zusammenspiel ist da insgesamt der Wurm drin.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Ob die Tür hinten zu weit draußen ist, kann ich nicht erkennen, aber sie ist auf jeden Fall hinten zu hoch. Der Luftspalt zur Dachrinne macht es deutlich. Ich schätze mal, es dürften so an die 3 bis 5 mm sein.

Auf einem der früheren Fotos hatte ich den Eindruck, dass der Tragbügel nicht original ist, also möglicherweise nicht ganz maßhaltig nachgefertigt. Hast Du den mal mit einem Originalbügel verglichen? Vielleicht kommst Du da der Ursache für das Höherstehen näher.

Schöne Grüße

Wolfgang
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Kaum zu glauben: nach erneutem Auseinandernehmen des hinteren Schlosses in Verbindung mit Anpassungsarbeiten am Scharnier und dem Nachspannen des Bowdenzugs lässt sich die Schiebetür doch tatsächlich mit genügend Schwung (ohne Nachdrücken) schließen :jump:

Auf dem letzten Foto täuscht es etwas denke ich, an der B Säule sitzt die Tür vernünftig und der Spalt ist gleichmäßig. Einziges Problem ist jetzt noch, dass die Tür an der C Säule ab Schloss Richtung Dachrinne zu weit absteht. Dies hat aber auf jedenfall (auch) mit der neuen Dichtung zu tun. Hab ich die richtig eingebaut? :confused:
Dateianhänge
IMG_20200817_163655.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _34_1.html

Schau dir doch noch einmal das Prozedere für die Einstellung der Schiebetür Punkt für Punkt an.
Das ganze geht über 15 Seiten.
Nachdem ich das mal abgearbeitet hatte ging unsere Tür fast wie von selber.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von aircooled68 »

Wenns hier so weitergeht, kommen wir auch auf 15 Seiten

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Um die Sache nicht weiter in die Länge zu ziehen und weiter zu nerven an dieser Stelle nun zum dritten?! Mal ( :hilfe:) die Nachfrage, ob ich die Dichtung so richtig eingebaut habe, weil ja zuvor mehrfach vermutet wurde dass die Probleme daran daran liegen könnten :)

Wäre toll wenn mir das jemand kurz beantworten könnte, danach werde ich dann auch erstmal nicht weiter nerven :versteck:
Dateianhänge
IMG_20200818_171040.jpg
IMG_20200818_171010.jpg
IMG_20200818_171021.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von aircooled68 »

Keine Ahnung. Die Tür muss doch auch ohne Dichtung zugehen, oder? Vl. das mal probieren, ohne Dichtung vorsichtig zu schließen?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten