befestigung führungsschlauch kupplung
- Wolfgang T2b *354
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Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Hallo Erik,
ich hab's auch nicht mehr genau im Kopf.
Könnte es sein, dass das größere Gummiteil an die Verbindung von Stahlrohr und Kupplungsseilführung gehört? Irgendwie kommt mir das dort bekannt vor und es wäre zudem groß genug, um die Verbindungsstelle zu überbrücken. Und das kleinere Teil gehört dann ans andere Ende des Blechrohres.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich hab's auch nicht mehr genau im Kopf.
Könnte es sein, dass das größere Gummiteil an die Verbindung von Stahlrohr und Kupplungsseilführung gehört? Irgendwie kommt mir das dort bekannt vor und es wäre zudem groß genug, um die Verbindungsstelle zu überbrücken. Und das kleinere Teil gehört dann ans andere Ende des Blechrohres.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Norbert*848b
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Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Hallo Erik,
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=417545
, dem ist so.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑07.09.2020 13:19 Könnte es sein, dass das größere Gummiteil an die Verbindung von Stahlrohr und Kupplungsseilführung gehört?
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=417545
Ja, eins vorne auf das Blechrohr und eins hinten auf den Bowdenzug.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑07.09.2020 13:19 Und das kleinere Teil gehört dann ans andere Ende des Blechrohres.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- suomi_bus*818
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Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Ich raffe es immer noch nicht ganz. :unbekannt:
Die Bilder bei thesamba helfen mir irgendwie auch nicht. Oder ich steh aufm (Gummi-)Schlauch.
Das kleinere ok, kommt vorne auf das Metallrohr (Nähe Vorderachse). Das Bild von bus-ok gemopst was die hellblaue Hinterachse zeigt ist also falsch. Aber wofür das dickere Teil ist habe ich nicht verstanden...
Erik
Die Bilder bei thesamba helfen mir irgendwie auch nicht. Oder ich steh aufm (Gummi-)Schlauch.
Das kleinere ok, kommt vorne auf das Metallrohr (Nähe Vorderachse). Das Bild von bus-ok gemopst was die hellblaue Hinterachse zeigt ist also falsch. Aber wofür das dickere Teil ist habe ich nicht verstanden...
Erik
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Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Oh. Das Teil soll noch da drüber ? Da ist bei mir bisher nur blankes Blech...
- Norbert*848b
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Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Moin Erik,
In den mir bekannten Ersatzteilkatalogen ist das Teil auch gar nicht für den (früheren?) T2 gelistet.
… wurde wohl erst für die späteren Modelle genommen. Diese Gummitülle kam erstmals beim Typ 3 zum Einsatz und die Teilenummer beginnt mit 311.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... plungsseil
Geenauu.
In den mir bekannten Ersatzteilkatalogen ist das Teil auch gar nicht für den (früheren?) T2 gelistet.
… wurde wohl erst für die späteren Modelle genommen. Diese Gummitülle kam erstmals beim Typ 3 zum Einsatz und die Teilenummer beginnt mit 311.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... plungsseil
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Bildkatalog 061-00, ganz unten, Teil #5:
vorne nahe Vorderachse und hinten nach der Seilführung Richtung Flügelmutter
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06100.html
vorne nahe Vorderachse und hinten nach der Seilführung Richtung Flügelmutter
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06100.html
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- Norbert*848b
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Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Ja, das sind die kleinen Tüllen, auf Eriks erstem Bild zu sehen.
Diese Dinger gehen auch immer so schlecht drauf, schön anwärmen heißt es da.
Manche stecken die vorher in ein heißes Wasserbad mit Weichspüler.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Danke! Habs verstanden.
Bei meinem griechischen Kastenwagen fehlen alle Gummitüllen die es gibt. Alle Rohre inkl. Schaltstangenführung sind offen, was ich grade alles so behebe.
Erik
Bei meinem griechischen Kastenwagen fehlen alle Gummitüllen die es gibt. Alle Rohre inkl. Schaltstangenführung sind offen, was ich grade alles so behebe.
Erik
Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Hallo,
trotz 8,5 Jahren T2 Schrauberei habe ich manchmal noch Anfängerfragen
Wie wird die Durchbiegung vom Kupplungsseil gemessen?
In der Skizze des Reparaturleitfadens sieht das doch ganz anders aus als in der Realität.
Liege ich richtig wenn ich den im Bild markierten Bereich messe?
Frohes Neues und schöne Grüße
Michael
PS: Ja, das Getriebe wurde stümperhaft abgedichtet, aber irgendwo muss man als Student sparen
trotz 8,5 Jahren T2 Schrauberei habe ich manchmal noch Anfängerfragen
Wie wird die Durchbiegung vom Kupplungsseil gemessen?
In der Skizze des Reparaturleitfadens sieht das doch ganz anders aus als in der Realität.
Liege ich richtig wenn ich den im Bild markierten Bereich messe?
Frohes Neues und schöne Grüße
Michael
PS: Ja, das Getriebe wurde stümperhaft abgedichtet, aber irgendwo muss man als Student sparen
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Wolfgang T2b *354
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Re: befestigung führungsschlauch kupplung
Hallo Michael,
genaus so mache ich es auch. Die theoretische Form der Durchbiegung, wie sie VW auf der Skizze andeutet, hat sich bei mir nie eingestellt. Es sah immer so aus, wie auf Deinem Bild.
Andererseits ist das Maß auch nicht so entscheidend, denn die definierte Durchbiegung soll nur für ein bestimmtes Maß an Reibung der Kupplungsseils im Rohr sorgen, so dass Schwingungen beim Einkuppeln nicht mehr 1:1 übertragen, sondern weitgehend verschluckt werden ("Rupfen" der Kupplung). Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Reibung bei Dir einen anderen Wert hat, dann muss auch die Biegung entsprechned verändert werden. Ich hatte mal ein kunststoffummanteltes Seil, da konnte ich die Durchbiegung maximal machen und es hat immer noch gerupft, weil der Kunststoff einfach einen deutlich zu geringen Reibwert hat. Auch Fett oder Rost oder Dreck haben Einfluss.
Ich stelle die Durchbiegung deshalb immer grob nach Vorgabe ein und passe sie im Betrieb an die tatsächlichen Reibverhältnisse an (die sich im Laufe der Zeit durchaus verändern können).
Schöne Grüße
Wolfgang
genaus so mache ich es auch. Die theoretische Form der Durchbiegung, wie sie VW auf der Skizze andeutet, hat sich bei mir nie eingestellt. Es sah immer so aus, wie auf Deinem Bild.
Andererseits ist das Maß auch nicht so entscheidend, denn die definierte Durchbiegung soll nur für ein bestimmtes Maß an Reibung der Kupplungsseils im Rohr sorgen, so dass Schwingungen beim Einkuppeln nicht mehr 1:1 übertragen, sondern weitgehend verschluckt werden ("Rupfen" der Kupplung). Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Reibung bei Dir einen anderen Wert hat, dann muss auch die Biegung entsprechned verändert werden. Ich hatte mal ein kunststoffummanteltes Seil, da konnte ich die Durchbiegung maximal machen und es hat immer noch gerupft, weil der Kunststoff einfach einen deutlich zu geringen Reibwert hat. Auch Fett oder Rost oder Dreck haben Einfluss.
Ich stelle die Durchbiegung deshalb immer grob nach Vorgabe ein und passe sie im Betrieb an die tatsächlichen Reibverhältnisse an (die sich im Laufe der Zeit durchaus verändern können).
Schöne Grüße
Wolfgang