Lichthupe und Fernlicht trennen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Lichthupe und Fernlicht trennen

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Elektrikfreunde,

bei meinem T4 hat mich das schon immer genervt, beim T2 ist es nicht anders: das Relais zur Betätigung von Lichthupe und Fernlicht reagiert in Bezug auf den Schalter für Fernlicht dumm. Wird es vom Lenkstockschalter gegen Masse gezogen schaltet es Klemme 30 auf 56a für die Lichthupe. Gleichzeitig wird mit jedem Stromstoß Klemme 56 zwischen 56a Abblendlicht und 56b Fernlicht gewechselt.
Schalte ich nun das Abblendlicht ein ist es immer Glücksache, ob stattdessen das Fernlicht angeht.

Ich wünsche mir ein Relais, das die Umschaltung nur bei anliegender Spannung an 56 durchführt, sonst immer auf Abblendlicht 56b zurückfällt. Gibt es das? In allen nicht-VW-Autos ist das m.E. immer so.

Alternativ würde mir nur einfallen, durch ein Umschaltrelais am Originalrelais die Masse zum Lenkstockschalter nur bei eingeschaltetem Abblendlicht zu aktivieren und sonst zu einem zusätzlichen Schalt-Relais, das dann direkt 56a ansteuert. Dann würde immer noch der zuletzt verwendete Zustand beim Ausschalten von Abblend-/Fernlicht erhalten bleiben, da könnte ich aber mit leben.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichthupe und Fernlicht trennen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Georg
sorry aber ich hab das nicht verstanden was genauu das Problem ist.? :confused:
Wenn du das Abblendlicht einschaltest geht das Fernlicht an? Vielleicht erklärst du erst mal das Problem und dann kann man über die Relais Kontakte sprechen :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Lichthupe und Fernlicht trennen

Beitrag von woita »

Wenn du bei eingeschaltetem Abblendlicht Fernlicht dazuschaltest und dann das Abblendlicht ausmachst, bleibt das Fernlicht aktiv.
Beim nächstem mal Abblendlicht einschalten geht automatisch das Fernlicht an. Das soll geändert werden.

Gruß woita
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Lichthupe und Fernlicht trennen

Beitrag von Bullischorsch »

Ja, aber noch nerviger ist, dass bei Betätigung der Lichthupe und abgeschaltetem Licht dann auch beim Einschalten des Lichts Fernlicht aktiviert ist

(War gerade dabei ein schönes Beispiel mit 180 auf der linken Spur und so zu schreiben, dauert aber auf dem Handy zu lange 😂)
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichthupe und Fernlicht trennen

Beitrag von Crispy »

Moin,

schau mal hier: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ht#p132977

Ich habe tagsüber das aktivierte Fernlicht auch nie erkannt.

Wenn man die kleine Blende hinter der Kontrolllampe entfernt, weiß man zumindest, wann man das Fernlicht ausmachen muss.

Ist nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es dir ja.


Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Lichthupe und Fernlicht trennen

Beitrag von Bullischorsch »

Danke Crispy, aber wenn ich bei der Fahrt die Lesebrille anziehe erkenne ich die Kontrolleuchte gut :shock:
Ich denke mit einem zusätzlichen einfachen Relais und Unterbrechung des Dauerstroms zum Originalrelais sollte es klappen. Werde das am Feiertag mal ausprobieren.
Georg
Dateianhänge
image.jpg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten