Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen. Ich hocke grad schön in häuslicher Quarantäne und bin mal dazu gekommen, zu gucken wie die AHK an meinem 72er montiert ist. Es handelt sich um eine Westfalia F3070 für T2 ab 73.
Da der 72 nur 2 Befestigungsmöglichkeiten pro Seite an der Unterseite des Rahmens hat, wurden anscheinend nur 4 der 6 Bohrungen verwendet :flop:
Der Ecken hinten wurden ausgeklinkt um Platz für die AHK zu schaffen. An der Stoßstange wurde ebenfalls ein Stück rausgetrennt um für den Kugelkopf Platz zu machen. Befestigt wurde die Stoßstange dann nicht an den originalen Bohrungen sondern wie beim T2b an den Schilden der AHK. Dazu wurden neue Löcher in die Stoßstange gebohrt. Alles nicht so schön. Ich werde mir wohl hintere Stoßstangenhalter besorgen und die AHK nicht verbauen.
Mal sehen....
Erik
Dateianhänge
20201007_122546.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 07.10.2020 18:30 Ich werde mir wohl hintere Stoßstangenhalter besorgen und die AHK nicht verbauen.
… dann sieh zu, dass Du auch die richtigen bekommst, denn die vom T2a passen nicht. :wink:
(Beim T2 a/b ist der Stoßfänger gegenüber dem T2a um 20 mm höher gelegt.)

Stoßfängerträger hinten rechts ab Fg. -Nr. 212 2000 001 (bis '72er Modellende) 211 707 336 E
Stoßfängerträger hinten links ab Fg. -Nr. 212 2000 001 (bis '72er Modellende) 211 707 335 E
(Die meisten Händler sind leider mit den diesbezüglichen Teilenummern nicht sattelfest. :? )

PS: Ralf würde ich zutrauen, dass er Dich richtig bedienen könnte, Seite 131, Teile 056/003: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke Norbert.
Hatte schon hier was gefunden
https://www.seefeldt.de/de/stossstangen ... 336-e.html

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wie Stoßstange an Anhängerkupplung befestigen? T2a

Beitrag von Norbert*848b »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 07.10.2020 20:16 Hatte schon hier was gefunden
https://www.seefeldt.de/de/stossstangen ... 336-e.html
Na, hoffentlich passt das, denn die schreiben etwas von für T2a. :?
… und wenn der Stoßfänger dann um 2 cm zu tief sitzt, dann weißt Du woran es liegt. :mrgreen:

Etit: Sorry, im Text steht ja etwas von T2a - 08/71-07/72, dann müsste es wohl doch passen, denn die haben offensichtlich nur das "b" vergessen. :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten