Hallo Tim,
es freut mich zu lesen, dass der Motor so zufriedenstellend läuft.
Ich glaube aber, dass mit 23 Grad bei 2200 U/min die Möglichkeiten des Herantasten bereits ausgeschöpft sind. Ich halte das schon für das Maximum, 20 wären sicherer. Keinesfalls sollte sich der Motorlauf beim Beschleunigen von unten heraus „rauh“ anfühlen. Behalte in nächster Zeit auch deine Abgastemperatur im Stadtverkehr und bei Reisegeschwindigkeit im Auge; wenn der Auspuff abartig warm wird, könntest du immer noch zuviel Unterdruckverstellung haben.
Nach den spärlichen Angaben in der 123 Anleitung entspricht Kurve 9 der Verteilernummer 211 905 205S, Kurve A
211 905 205Q (mit stillgelegter Unterdruck Spätverstellung). Die Fliehkraftkurven sind praktisch identisch, der Unterschied besteht beim Unterdruck: Bei Kurve A setzt der Verstellung erst bei 140 mmHg ein und verstellt um max. 6 Grad (gegenüber 90 mmHg und 10 Grad). Mehr kannst du mit diesem Verteiler den Unterdruckverhältnissen bei vergrößertem Hubraum nicht entgegenkommen, weißt aber immer noch nicht, ob das für deinen Motor so optimal ist.
Kurven hier:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7557227
Ich schließe mich aviator an,: 123 mit Unterdruck durch eine 123 Tune ersetzen, falls weitere Optimierung gewünscht ist.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Motor,
Johannes