Typ 1 1776 klingelt mit 123 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 1776 klingelt mit 123 Ignition

Beitrag von T2Tom »

Den Vergaser hat mir Jens Field auf mein Motorkonzept passend vorbedüst.
Da er sauber läuft, die CO Einstellung gut geklappt hat und durch Einbau der123 Zündung das klingeln erst wirklich aufgetreten ist, gehe ich davon aus das es die Zündung ist.

Hallo Tim,

ich fahre seit Jahren einen Solex Vergaser 34 pict-3 (erweitert auf 39 mm Drosselklappe) von Jens Fild auf meinem 1776er im Käfer.
Vergaser und Motor wurden von Jens Fild abgestimmt und eingestellt.
Der Motor läuft astrein im Alltagsverkehr (... ohne Super plus). :gut:

Hast Du Jens schon bzgl. Deines "Problems" angerufen und hat er Dir, die von Dir verwendete 123 Ignition empfohlen?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 1776 klingelt mit 123 Ignition

Beitrag von Randy02 »

Hallo,
wie hoch ist denn die Verdichtung des Motors?
Eine hohe Verdichtung befördert klingeln und dann muss man ganz individuell eine Zündkurve finden.
Super+ senkt die Klingelneigung und eine wirklich passende Bedüsung durch eine Einstellung auf einem Prüfstand auch.

Viel Erfolg
Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 1776 klingelt mit 123 Ignition

Beitrag von Schnabelbus »

Hi,
nachdem es hier ganz konkret darum geht, das Klingeln abzustellen: 28 Grad! Optimieren kommt später.
Von 5 Grad vOT statisch im Leerlauf verstellt die Fliehkraft um 23 Grad auf 28 Grad vOT, alles ohne Schlauch. Also auf 28 Grad bei Vollgas abblitzen. Wenn du eine andere Kurve probierst, geht das genauso. Interessant wäre noch der Wert bei 2200 U/min
Zuerst muss die Fliehkraftverstellung ohne Klingeln und Klopfen funktionieren, dann kommt der Unterdruck.
Dann kann man optimieren.
Benutzeravatar
Puchfreak
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2015 14:39

Re: Typ 1 1776 klingelt mit 123 Ignition

Beitrag von Puchfreak »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Ich habe die Zündung nun auf Kurve A gestellt und bei Vollgas auf 28Grad vor OT gestellt. Bei 2200 waren es 23. Im Stand ca. 7.
Mit Super lief er so gut ohne Klingeln. Ich werde mich mal noch langsam herantasten und auch auch Super Plus probieren.

Vielen Dank schonmal an alle.

Der Motorumbau hat sich wirklich gelohnt. So macht der Bus richtig Spass im Alltag.
Jetzt muss ich nur doch die Vintage Speed Auspuffanlage eingetragen bekommen 8) .

Gruß Tim
Gruß Tim
T2b 79 Kastenwagen
T3 86 Joker Hochdach

Bild
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 1776 klingelt mit 123 Ignition

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Tim,

es freut mich zu lesen, dass der Motor so zufriedenstellend läuft.
Ich glaube aber, dass mit 23 Grad bei 2200 U/min die Möglichkeiten des Herantasten bereits ausgeschöpft sind. Ich halte das schon für das Maximum, 20 wären sicherer. Keinesfalls sollte sich der Motorlauf beim Beschleunigen von unten heraus „rauh“ anfühlen. Behalte in nächster Zeit auch deine Abgastemperatur im Stadtverkehr und bei Reisegeschwindigkeit im Auge; wenn der Auspuff abartig warm wird, könntest du immer noch zuviel Unterdruckverstellung haben.

Nach den spärlichen Angaben in der 123 Anleitung entspricht Kurve 9 der Verteilernummer 211 905 205S, Kurve A
211 905 205Q (mit stillgelegter Unterdruck Spätverstellung). Die Fliehkraftkurven sind praktisch identisch, der Unterschied besteht beim Unterdruck: Bei Kurve A setzt der Verstellung erst bei 140 mmHg ein und verstellt um max. 6 Grad (gegenüber 90 mmHg und 10 Grad). Mehr kannst du mit diesem Verteiler den Unterdruckverhältnissen bei vergrößertem Hubraum nicht entgegenkommen, weißt aber immer noch nicht, ob das für deinen Motor so optimal ist.
Kurven hier: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7557227

Ich schließe mich aviator an,: 123 mit Unterdruck durch eine 123 Tune ersetzen, falls weitere Optimierung gewünscht ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Motor,
Johannes
Antworten