1977er Westfalia - Welches Radio?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von NilsOnWheels »

Hallo,

Ich würde gerne ein zeitgenössisches Radio einbauen dass damals in meinem Bus original verbaut worden sein könnte. Was ich weiß ist dass der Bus 1976 produziert wurde und Modellreihe 1977 ist. Ging nach San Francisco!

Mein Radioschacht ist abgerundet an den Ecken. Also muss es eines mit runder Blende sein.

Ich habe bereits einige Blaupunkt "Frankfurt" Radios - da gibt es ja etliche Modelle - durchgeschaut die von der Form passen würden. 1976/77er habe ich leider noch nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand eine zuverlässiges Quelle/Aussage welches Modell dort mit ziemlicher Sicherheit verbaut worden sein könnte? Soll ja solche Cracks geben 😉

Vielen Dank!
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Such mal hier: https://www.radiomuseum.org
(meiner Meinung umfangreichste Übersicht)

Oder auf meiner Seite unter Literatur, Betriebsanleitungen (VW Autoradios)
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html
Bild Bild

Ich hab ein 1976er Blaupunkt Frankfurt drin (unverkäuflich):
Bild
mehr Bilder mit Nummern unter https://www.vw-t2-bulli.de/de-radio.html

Grüße,
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von NilsOnWheels »

Na das ist ja lustig! Bin grade noch auf deine Seite gestoßen! Habe auch DEIN Modell gesucht aber ich wurde nicht schlau draus ob das bei dir von Werk aus drin war oder ob DU das dort eingebaut hattest.

Danke für die Tipps!!
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Dann aber nicht gelesen: nachträglich :wink:
"Verbaut ist bei unserem Bulli meist ... als klassisches Radio das Blaupunkt Frankfurt ....
Die seinerzeit bei VW bestellbaren Radios waren allesamt noch viel einfacher,
dieses Radio ist also schon als klassischen Luxuszubehör anzusehen
."
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 09.11.2020 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von NilsOnWheels »

Da hast du verdammt nochmal Recht! :D

Ich habe dein Radio gefunden allerdings mit Eckiger Blende..... kann man die einfach tauschen? Bekommt man die runden Blenden noch?

Gar nicht so einfach. Das Radio gefällt mir sehr gut muss ich sagen!
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die Blenden vorne kannst Du wechseln.
Die runden sind nicht einfach zu bekommen... ebay und Oldtimer-Radio-Händler abklappern...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nils,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.11.2020 19:50 Die runden sind nicht einfach zu bekommen... ebay und Oldtimer-Radio-Händler abklappern...
Vanlife hat geschrieben: 09.11.2020 19:48 Bekommt man die runden Blenden noch?
Die mir bekannten Händler verkaufen diese besonderen und speziellen Blenden (58x191mm, Ecken in etwa R10 bzw. R11) leider nur noch im Paket mit einem (alten, aufgehübschtem) Radio. :?
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.11.2020 19:47 "Verbaut ist bei unserem Bulli meist ... als klassisches Radio das Blaupunkt Frankfurt ....
Ja, das "Frankfurt" wurde als Nachrüstung sehr gern gewählt, bei VW seinerzeit im Programm (bei einer Fahrzeug-Neubestellung) war es dann halt das Modell (VW-Radio!) "Ingolstadt" (Hersteller Blaupunkt oder auch Grundig, baugleich mit dem "Frankfurt", alle Wellenbereiche mit Stationstasten!).
Vanlife hat geschrieben: 09.11.2020 19:00 Ich würde gerne ein zeitgenössisches Radio einbauen dass damals in meinem Bus original verbaut worden sein könnte.
Beim Ami-Bus gab es immer nur das "Sapphire" vom Hersteller Motorola, mal mit und meistens / oftmals ohne FM (FM, also UKW, dies hat bei den Amis einen anderen Standard, also ein anderes Frequenzraster sowie Bandbreite und auch eine andere Deemphase). Das Frequenzraster sollte bei analog abstimmbaren Radios nicht weiter stören, aber die Deemphase nervt schon etwas, weil der Klang dann doch als etwas zu "dumpf" einzustufen ist (es sei denn, man ändert die "Deemphase", also den Tiefpass mit verändertem und kleinerem und somit angepasstem Kondensator). :D
… also, besser kein Originalradio, sondern nur ein zeitgenössisches (halt nach europäischem Standard). :wink:
… ich hätte so etwas hier anzubieten:
Y_Frankfurt.JPG
Y_DSCF3321.JPG
Bei Interesse bitte PN :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von NilsOnWheels »

Norbert mein Freund! Das sieht mir doch schwer nach dem aus was ich suche. Danke für die nette Antwort!!

Und wegen Ami Bus... Ja.. Hast schon Recht es musste jetzt nicht unbedingt ein Ami Radio sein. Halt eben was aus der ungefähren Zeit als mein Bus vom Band lief.

Das FRANKFURT finde ich schon recht schön!
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: 1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von T2b-Bulli »

In meinem 76er habe ich das hier verbaut. Gab's mal für 10 Euro auf dem Trödelmarkt. Da sind die Preise nicht so versaut wie im Netz. War aber ohne Blende, die habe ich selbst gemacht. Habe das Radio mit einer Blue-tooth Freisprecheinrichtung aus dem Aldi gekoppelt. Telefonieren und Handy-Mucke hören funzt gut, Stelle ich den Wagen irgendwo ab, verschwindet das Teil wieder im Handschuhfach. Sieht kacke aus und passt nicht zum Bus.
BP.jpg
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1977er Westfalia - Welches Radio?

Beitrag von kabul »

Hallo in die Runde und gleich mal (vermutlich) speziell an Norbert :wink: ,
ich bin auch im Besitz eines schönen und gut funktionierenden Frankfurt Radios (mit eckisch Rahmen) und frage mich, wie VW die Stereolautsprecher (ohne Balance-Regler am Radio!) in dieser "Luxusausstattung" ausgeführt hat. Der Zentrallautsprecher unter dem Armaturenbrett kann´s ja nich gewesen sein?!
Ich habe links und rechts unter dem Armaturenbrett an die Verschraubung der Lüftungsrohre, nah an der A-Säule, kleine Koax Lautspreche als offene Schallwand angeschraubt. Klingt wie früher, klar und deutlich 8) und völlig bassbefreit :mrgreen:
Und warum kriege ich mit der ARI Taste keinen Sender rein :unbekannt: ... is schon klar, aber lässt sich die Taste "austrixen"?!
Irgendwo im Innern ein Drähtchen durchkneifen?! :troll:
Beste Grüße
Hubertus
Antworten