Haha ja das stimmt. Noch will ich ihn ja nicht verkaufen. Aber naja.. Dachte halt eine solche Änderung die ich jetzt vornehme könnte ja auch in 10 Jahren von Bedeutung sein. Deshalb wollte ich vorsichtig sein damit. Ich würde mir das nie verzeihen.
Und ja.. Du sprachst es nochmal an.. Er ist halt sowieso Renovierungsbedürftig und wird geöffnet. Gehäuse gespindelt, Welle neu gelagert, Ventilsitze erneuert etc pp. und nur deshlab kam ich auf den Trichter da evtl zu optimieren. Wenn man das Herz schon auf dem Op liegen hat. Und WENN dann soieao nur mit Eintragung. Das ist klar... naja der Wagen stand min. 15 Jahre. Alles ist alt am Motor. Den so zu fahren wäre von kurzer Dauer und Freude.
Ich werde mal in mich gehen was ich da so machen werde dran...durch die Blume gesagt: Danke!
Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑13.11.2020 13:30 Moin,
ganz durch die Blume: Es ist scheiß egal!
(Weil es DEIN Fahrzeug ist und dir der Wert nur dann wichtig sein sollte, wenn du den verkaufen willst)
Aus Sicht eines potentiellen späteren Käufers ist sowieso das Modell und der Zustand der Karosserie viel wichtiger. Ein Motor mit mehr Leistung kannst du monetär sowieso nur dann geltend machen, wenn dieser auch etsprechend eingetragen ist. Vorher könnte mir als Käufer ja alles Mögliche erzählt werden, die Komponenten sehe ich aber nicht und auf das Wort eines Verkäufers würde ich mich nicht verlassen wollen. Wäre nicht das erste Mal, wo plötzlich ein ganz anderer Motor drin ist, als ürsprünglich vom Verkäufer erzählt.
Es hängt auch davon ab, was am Motor gemacht werden muss. Ist dieser sowieso Überholungsbedürftig, bleibt außer Gehäuse, Kurbelwelle, Pleul und ggf. den Köpfen eh nicht mehr viel übrig. Dann kann man auch gleich ein paar Modifikationen vornehmen, denn von den Kosten her ist das fast kein Unterschied. Aus einem 2.0l 100PS zu bekommen ist nicht so das Problem, denn die Motoren sind auf diese Leistung hin konstruiert worden. Wenn du eine milde Sport-Nockenwelle verwendest, kannst du auch weiterhin mit den Serien-Vergasern oder der Einspritzanlage weiterfahren (wenn gut abgestimmt). Das ist defintiv wichtig für jemanden dem Originalität wichtig ist.
So habe ich das damals gemacht und ich fand, dass dies eine gute Entscheidung war.
Wenn der Motor aber erstmal gut ist und keine Probleme hat, würde ich erstmal nichts verändern und so fahren. Ne gründliche größere Wartung, ggf. neu Abdichten und vorallem die Benzinaufbereitung überholen. Dann kannst du auch viel besser Entscheiden ob dir die 70PS ausreichen.
Grüße,
Stephan