Standlicht - Umrüstung von US auf D

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Überhaupt kein Problem, wie Christof sagt: einfach nur mit einem Faden der Zweifadenbirne arbeiten...
Dass da noch ein nicht benutzter Anschluß dabei ist, spielt keine Rolle.
Eine Einfadenbirne bekommst Du natürlich in die Halterung nicht rein.
Gruß
Daniel
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von peter-dd »

ja sorry. habe ja weiße Blinkergläser dran.... da braucht man orange Glühlampen... die es nur als einfaden gibt.
Syro77
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2007 21:16

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Syro77 »

Hallo Gringo,

hast eine PN

Grüße
Maarten
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von NilsOnWheels »

Moini ich bin auch grade am Start in der Umrüstung der US Blinker.

Zu der Blinker Birne gehen folgende Kabefarben:
GRAU und SCHWARZ

Zu der kleinen Standlichtbirne/Fassung geht:
GRAU

Aufs Reflektor Gehäuse welches mit Standlicht schließt geht:
BRAUN

Dh. für mich dass die Blinker ausschließlich mit SCHWARZ und GRAU versorgt werden und das Standlicht mit GRAU und BRAUN

Gehe ich richtig in der Annahme dass ich von der Standlicht Fassung GRAU und vom Reflektor Gehäuse BRAUN entfernen und nach unten legen muss?


So habe ich es nämlich gemacht und es funktioniert. Aber evtl habe ich auch nur Glück 😌

Danke
Dateianhänge
16055328683132932038131789973790.jpg
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von NilsOnWheels »

Also nicht braun gänzlich vom Blinker Gehäuse entfernen sondern auch runter legen. So wars gemeint.

Aber eines noch zum abklären. Es ist völlig normal dass die Blinker durchgehend Leuchten egal ob auf Stufe 1 oder 2?

Da die Graue Zuleitung, also das Standlicht Plus ja auch dort hin geht. Klar.

Nur ob es so sein soll ist die Frage.

Grüße
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe Schwierigkeiten dir zu folgen...
Wegen der Kabelfarben, schau am besten in den entsprechenden Stromlaufplan: https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html

Bei den US-Modellen ist es normal, dass die Blinker dauerhaft leuchten, wenn das Licht (1. bzw. 2. Stufe) eingeschaltet wird. Das ist aber hier in D nicht zulässig.
Entsprechend musst du die Kabel für die Standlichtfunktion nach unten in die Lampentöpfe legen und dort an die Standlichtbirne anschließen.
Die Standlichtfunktion in den Blinkergehäusen musst du entsprechend stilllegen.
Hierzu entweder die Zwei-Faden-Lampen beibehalten und nur die 21W Wendel angeschlossen lassen, oder komplett auf die EU-Gehäuse bzw. Reflektoren umbauen. Letzteres ist dann notwendig, wenn du z.B. weiße Blinkergläser verwenden willst und gelbe Birnen benötigst.

(ich hoffe, das beantwortet deine Frage)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von NilsOnWheels »

Hi Danke dir!

Im Grunde bestätigst du mein Denken..... bis auf die Sache dass ich die Standlicht Leitung zu den Blinker noch nicht stillgelegt habe.
Das muss ich noch tun. Danke!

Nur zum Folgen: Man hat ja oben, in meinem US Modell, drei Farben im Blinkerglas.

Das eine ist Schwarz für den Blinker.
Braun geht zum Reflektor Gehäuse als Masse für beides.
Und Grau ist sowohl am Blinkerbirnchen als auch am Standlichtbirnchen geschlossen.


Ich habe Grau und Braun runter gelegt und Standlicht im Topf erfolgreich angeschlossen, aber da ich oben die GRAUE Zuleitung zur Blinkerbirne belassen habe leuchtet die noch immer mit wenn ich Stufe 1 und 2 schalte. Darin liegt wahrscheinlich dann mein Fehler.


Danke dir!
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von NilsOnWheels »

Hi,

also ich muss sagen ich kann viele alte Honda Kabeldiagramme lesen. Und habe in den letzten 10 Jahren schon 'ne Menge totgesagte Motorräder wird ins "Licht" geführt aber bei dem Wiring Diagramm auf den genannten Seiten habe ich meine Probleme. Ich kann mit der Darstellung wenig anfangen.

Kann mir hier niemand eine sehr simple Anleitung geben wie ich was zu verkabeln habe, damit es so funktioniert wie es soll?

Folgendes von mir..... ich mach das immer mit meinem "Wissen" und Jeföhl - bislang hat es mich nicht enttäuscht.

Also ich habe Standlicht oben vom Binker abgezweigt und unten eingebaut. Es leuchtet wie es soll sobald das Licht auf Stufe 1 und 2 eingeschaltet ist. Also es hat BRAUN Masse und GRAU Standlicht Plus.

Oben leuchtet dann wie erwähnt leider der Blinker auch noch auf, weil ich die + Versorgung STANDLICHT von dem Blinker selbst noch nicht getrennt habe.
(Weil ich nicht verstehe, wieso auch die Blinkerbirnen selbst mit Standlicht + versorgt wurden. Dann hätte man sich doch die Standlichtbirnen sparen können wenn die Blinkerbirnen sowieso mitleuchten)


Also mein nächster Schritt wäre nun auch oben die graue STANDLICHT + Leitung vom Blinkerbirnen Sockel zu entfernen. Damit dieser nicht mehr mit leuchtet.

Dann hätte ich oben nur noch ein Kabel am Sockel und zwar - SCHWARZ - und BRAUN am Blinkerreflektorgehäuse.

Bin ich dann auf einem guten Weg? oder habe ich dann was falsch gemacht?

Danke
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von aircooled68 »

Steht doch hier alles auf der ersten Seite. Graues Standlichtkabel weg vom Blinker an das Standlicht im Scheinwerfer ran.
Oben leuchtet dann wie erwähnt leider der Blinker auch noch auf, weil ich die + Versorgung STANDLICHT von dem Blinker selbst noch nicht getrennt habe.
(Weil ich nicht verstehe, wieso auch die Blinkerbirnen selbst mit Standlicht + versorgt wurden. Dann hätte man sich doch die Standlichtbirnen sparen können wenn die Blinkerbirnen sowieso mitleuchten)
Die Amis haben halt ihr Standlicht in der Blinkerbirne, das ist bei uns nicht erlaubt. Dazu hat VW eine 2 Faden Glühbirne verbaut. Die hätten da auch 2 einzelne verbauen können. Die eine musst jetzt halt vom Blinker ins jetzige Standlicht verlegen.

Braun kannst du dir von überall her ziehen, hauptsache Masse.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
NilsOnWheels
T2-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2020 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standlicht - Umrüstung von US auf D

Beitrag von NilsOnWheels »

Aber nur um das mal klar zu kriegen weil hier immer von Standlicht in der Blinker Birne die Rede ist - die kleine Nebenbirne im Blinker Gehäuse ist das eigentliche Standlicht. Die habe bloß nochmal Standlicht mit in die Blinkerbirne gelegt. Doppeladrige Birne. Doppelt gemoppelt quasi - korrekt?




Bzgl Masse :

Günstig scheint mir, das Braune Kabel oben auch vom Gehäuse abzuknipsen und sich nach unten zu leiten.

So habe ich es jetzt auf der einen Seite gemacht.

Masse oben für den Blinker bekomme ich auch oben ins Gehäuse wenn ich den Blinker mit zwei Schrauben in die Niet Löcher schraube. Sowieso besser als Nieten. Wenn man mal wieder dran muss.
Dann habe ich auch Masse.

Wenn ich mich irre korregier mich bitte.


Und nochwas grundsätzliches - momentan wollen die Blinker noch nicht - das kann aber am Blinker Hebel liegen. Oder sonst wo dran. Habe ich noch nicht geprüft.

Wenn aber das WARNBLINKEN an sich funktioniert dann auch grundsätzlich das normale Blinken oder? Läuft sicher über die selbe Ader.

Also dann ist Birnenseitig bzw Blinker Gehäuseseitig alles richtig angeschlossen oder?

Sorry für die Fragen aber muss das verstehen.


Und ja die kleine Birne habe ich bereits unten drin.
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Antworten