GE Motor hält Standgas nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von aircooled68 »

Nein, deine Batterieleuchte brennt, weil die Drehzahl zu gering ist und deine Batterie nicht geladen wird.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von jetumike »

Moin moin.....

so, hat etwas gedauert, aber ich hab angefangen den Motor auszubauen und zuzulegen.
Als ich die Köpfe runter hatte, kam die böse Überraschung. Am 3. Zylinder ist das Ventil in den Kopf hochgewandert. :shock: Ich denke auf dem Bild kann man das gut sehen.
Beim Ausbau des Ventils, kam mir schon der Ventilsitz entgegen. :shock:

Zerlege das Teil weiter und berichte dann wieder. Mal sehen wie Kolben und Zylinder aussehen. Der Bus hat ja schon fast 150TKM runter.
Melde mich wieder....

Gruß Michael
Dateianhänge
tempImageOdf2vb.gif
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von bullijochen »

jetumike hat geschrieben: 24.11.2020 13:30 Der Bus hat ja schon fast 150TKM runter.
Hallo Michael das ist doch keine Km Leistung mit 150tkm.. Normalerweise machen die Typ4 Motoren schon 200-250tkm bei guter Pflege..Zumindest meine 2.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
bullijochen hat geschrieben: 24.11.2020 19:41 Normalerweise machen die Typ4 Motoren schon 200-250tkm bei guter Pflege.. zumindest
Ja, das "Einsacken" der Ventile ist nach meinem Kenntnisstand auch bei den Limbach Flugmotoren ein etwas ungelöstes, nicht definiertes Problem. :(
Da ist es zu einer Vorschrift gekommen, den "Rückstand" stets (mittels einer Lehre) zu überprüfen.
… wobei verdächtig sein soll, wenn stets zu viel und zu knappes Ventilspiel nachzustellen ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von schrauberger »

Hallo Norbert,
wobei stets zu wenig Spiel auf das Einsacken der Ventile hindeutet, oder?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
schrauberger hat geschrieben: 25.11.2020 02:45 wobei stets zu wenig Spiel auf das Einsacken der Ventile hindeutet
Ja genau, … einfacher und unmissverständlicher ausgedrückt. :gut:

Nach dem mir bekannten Wartungsplan von VW, ist das Ventilspiel alle 10 000 km zu überprüfen und ggf. einzustellen.
Vorsichtige Naturen überprüfen alle 5 000 km, also bei jeder Wartung. Für leistungsgesteigerte Motoren sollte das m.E. nach auch gelten.

Wenn man also feststellen muss, dass das Spiel zwischen 2 Wartungen so ziemlich bei "0" angelangt ist, sollten die Alarmglocken schon angehen.
Natürlich kann man erst noch versuchen das einmal nachstellen, sollte aber daraufhin in einem kürzeren Intervall dieses noch einmal überprüfen.

Ich hatte einmal minderwertige Köpfe bekommen gehabt, da war nicht der Ventilsitzring gewandert, sondern der Sitz an den AV-Ventilen war platt geschlagen und von den 3 Winkeln war nur noch einer zu sehen gewesen.
Das hatte natürlich auch zur Folge, dass der Sitz übermäßig breit wurde und somit nicht mehr genügend Abdichtung vorhanden war, was sich auch in den Kompressionswerten zeigte.

Anbei das Dokument von Limbach, TM 13.6, zu finden unter "Aufstellungen der gültigen technischen Mitteilungen (51)" : http://limflug.de/de/support/downloads.php
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von GuentherKrass »

Meiner Meinung nach wird ein „Einsacken der Ventilsitze“ auf jeden Fall durch zu hohe Zylinderkopftemperaturen begünstigt (wenn nicht gar hervorgerufen). Wie bei Limbach beschrieben, macht es daher Sinn die Zylinderkopftemperatur zu überwachen.
Probleme sollten sich, wie schon von Ralph und Norbert erwähnt, beim Ventilspiel bemerkbar machen. Zudem kann man auch seitlich mit einem kleinen Spiegel über die Ventilschaftenden peilen um einen „Ausreißer“ zu identifizieren oder eben über die einzelnen Längen Buch führen.
Ohne „Vorwarnung“ passiert das auf jeden Fall nicht... (hätte hier noch mehrere Bilder des Grauens parat :-) )

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von jetumike »

Moin,
so, hab nochmal ein, zwei Fotos...Da finde ich, kann man es noch besser sehen, dass das Ventil hochgewandert ist.
Ich werde wohl die Kolben und Zylinder erneuern. :shock:
Die Riffen die ich da sehe, gefallen mir nicht. Nicht das ich in ein Paar Wochen später den Motor wieder ziehen muss um dann die Kolben und Zylinder zu erneuern. :(

Ich habe da noch ne Frage :?:

Die alten Zylinder waren zum Motorblock noch abgedichtet :|
Hab ihr davon gehört, gelesen? Was muss ich nehmen, oder reicht es, die Zylinderfußdichtung einzubauen???
Vielen Dank
Michael
Dateianhänge
IMG_3117.JPG
IMG_3087.JPG
IMG_3131.JPG
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

du kommst in diesem Fall wohl nicht um eine komplette Revision rum.
Du solltest die Zylinderauflageflächen planen lassen.
Die sind in aller Regel krumm, da die Zylinder auf dem Gehäuse die Neigung zum Kippen haben.
Und auch die Hauptlagergasse ist in 90% der Fälle krumm.
Und die Nockenwelle ist meist auch eingelaufen.
Zerlege erst mal den Motor und mach eine genaue Bestandsaufnahme.
Meist bleibt nicht viel übrig vom Altmotor.

Hier kannst du einige Euro sparen, wenn du direkt bei AAP bestellst.
https://aapistons.com/collections/vw-piston-liner-kits
Bei mir war das Zeug innerhalb von 3 Werktagen da.
Der Postbote hat dann noch den Zoll an der Haustür erhoben und ich konnte los legen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von jetumike »

Hallo Thomas.
Vielen Dank für den Link und die anderen Infos. Da werde ich mich gleich mal dran machen.... :dog:

Ihr bekommt einen zwischen Bericht 8)
Antworten