Was tun bei leckendem Öldeckel durch lose Stehbolzen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was tun bei leckendem Öldeckel durch lose Stehbolzen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

HeWeThue hat geschrieben: 27.11.2020 16:28 Weiterhin war das Öl abermals etwas dünnflüssig und roch nach Sprit.
Hi Hendrik,

wie weit bist du denn mit deiner Vergaserabstimmung?
Hattest du da nicht noch eine Baustelle offen?

Und du wirst hier wohl nicht um Helicoil rum kommen.
Und ich würde dir noch einen Drehmomentschlüssel ans Herz legen, damit du dann später die Hutmutern auch mit den vorschriftsmäßigem Drehmoment anziehen kannst.
Newton.JPG
Z.B. den Proxxon MC30
https://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was tun bei leckendem Öldeckel durch lose Stehbolzen?

Beitrag von HeWeThue »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.11.2020 17:00
HeWeThue hat geschrieben: 27.11.2020 16:28 Weiterhin war das Öl abermals etwas dünnflüssig und roch nach Sprit.
Hi Hendrik,

wie weit bist du denn mit deiner Vergaserabstimmung?
Hattest du da nicht noch eine Baustelle offen?

Und du wirst hier wohl nicht um Helicoil rum kommen.
Und ich würde dir noch einen Drehmomentschlüssel ans Herz legen, damit du dann später die Hutmutern auch mit den vorschriftsmäßigem Drehmoment anziehen kannst.
Newton.JPG

Z.B. den Proxxon MC30
https://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php

Viele Grüße
Thomas

Richtig Thomas, da war noch was! :-)
Die Vergaser haben wir noch kurz vor Saisonende im Oktober mit Lambdatool abgestimmt und der Unterschied zu vorher ist erschreckend! Zündverteiler nochmal getauscht und richtig abgeblitzt. Wie der auf einmal anspringt und rennt!
Dabei wurden auch die Schwimmerstände geprüft und etwas nachjustiert. Eigentlich sollte das jetzt passen.

Nun frage ich mich aufgrund der Saisonzulassung und dem nicht allzu regelmäßigen Gebrauch, ob ich besser auf einen manuellen Benzinabsperrhahn im Motorraum gehen sollte oder ein Rückschlagventil setze?

Drehmomentschlüssel werde ich beherzigen. Habe mir kürzlich einen „kleinen“ fürs Fahrrad gekauft, der hier definitiv zum Einsatz kommen wird. Und ein Helicoil Set...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was tun bei leckendem Öldeckel durch lose Stehbolzen?

Beitrag von HeWeThue »

Hab heute zwei Helicoils gesetzt und es scheint mir gelungen zu sein. Dabei ist mir aufgefallen, dass noch ein 2. M8/M6 Bolzen gesetzt wurde.

Hab mir bei CSP nun Silikondichtungen, Stehbolzen mit Innensechskant und Blechdeckel gekauft. Sollte morgen kommen, dann kann ich bis zum Wochenende schon den Motor wieder verschlossen haben.

Danke für die zahlreichen Tipps!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei leckendem Öldeckel durch lose Stehbolzen?

Beitrag von Matthias S. »

Berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit den Silikondichtungen, das würde mich interessieren, es gibt noch 6 Typ1 Motoren bei uns in der Familie in Betrieb.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was tun bei leckendem Öldeckel durch lose Stehbolzen?

Beitrag von HeWeThue »

Hab heute den Motor wieder mit dem Öldeckel verschlossen. Allerdings doch wieder der gerippte von CSP weil ich keinen 7er Bohrer gefunden hatte um das ein oder andere Loch noch etwas zu vergrößern. Ob es an meinen nachgearbeiteten Stehbolzen liegt?

Die Silikondichtungen machen einen guten Eindruck! Sind etwa genauso stark wie die frischen Papierdichtungen, scheinen aber etwas breiter zu sein oder es liegt an der Elastizität. Nach dem Einbau und Anziehen mit 8Nm drückt es die Dichtungen in die Breite.

Auf jeden Fall scheint es nun dicht zu sein und die Hutmuttern konnte ich definiert festziehen. Entsprechend haben wohl die Helicoils ihren Zweck erfüllt. Ich danke für die Tipps und aufmunternden Worte!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten