überführung aus italien

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: überführung aus italien

Beitrag von Norbert*848b »

clipperfreak hat geschrieben: 25.11.2020 17:19 vielleicht hatten die ersten Zwitter bis 12/71 die auch noch drin ab Werk, denn ab Januar 72 wurde ja einiges geändert
Hmm, mein Zwitter hat das geplante Produktionsdatum Dienstag 18 Januar 1972 gehabt, Auslieferung nach Göttingen, Erstzulassung Anfang Febr. '72.
Der Zweitbesitzer, von dem mich das Fahrzeug erworben hatte, hat mir glaubwürdig erklärt, dass der Erstbesitzer (im übrigen beides Berufsschul-Lehrer-Kollegen), diese Unterflurbleche extra als M 191 geordert hatte in der Hoffnung auf weniger Rostbefall am Rahmen. :?
… nun sind wir aber vollends in die Modellkunde abgerutscht. :mrgreen:
ulme*326 hat geschrieben: 25.11.2020 20:16 Eine frei zu- oder abwählbare SA war das ja nicht.
Da kann ich mir leider nicht so sicher sein. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: überführung aus italien

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2020 23:04
ulme*326 hat geschrieben: 25.11.2020 20:16 Eine frei zu- oder abwählbare SA war das ja nicht.
Da kann ich mir leider nicht so sicher sein. :?
Ich spreche mal nur für die guten Modelle :versteck: : Hier waren bei IRGENDEINER Karosserieänderung ab vom Normal IMMER die Unterflurbleche als verschweißte Verstärkung der Grundstruktur vorhanden und auch nicht abwählbar. Schiebedach, Hochdach, 2. Schiebetür, Tieflader, M517; alle diese Ausstattungen (habe sicherlich noch ein paar ganz abseitige vergessen) hatte diese Bleche - und zwar verschweißt!
Optional konnte diese M 191 auch zu jedem anderen Bus zugebucht werden.
Das war ganz sicher bis ins MJ 72 so. Danach verliert sich leider die Spur meiner Sachkenntnis, ich kann jedoch nachrichtlich mitteilen, daß ich auch einen 79er Hochdach besitze, der diese Bleche ohne Aufführung auf der M-Plakette hat. Ein ebenfalls vorhandener 76er Doppelschieber-SSD-Bus hat sie jedoch nicht, obwohl gerade diese Ausstattung ja geradezu ein Schweizer Käse unter den Buskarosserien ist.
Es ist schon vorstellbar, daß VW auch in diesem Bereich eine erfolgreiche Entfeinerung vollzogen hat, wenn über die Produktionsbreite ja sogar ganze Trägergruppen (mehrere!) verschwunden sind...!
Aber die hier gängige Verfahrensweise wird wohl immer ein Geheimnis von VWN bleiben, es sei denn, jemand wühlt sich mal mit viel Lebenszeit und Konzernerlaubnis durch die vielen Meter Regal mit Produktionsprotokollen und technischen Änderungen. Gesehen habe ich diese Regale schon mal - und habe mich grauenerfüllt abgewendet.
Evtl. könnten hier noch Lothar oder Kalle Licht ins Dunkel bringen - ich werde sie bei unserem nächsten Treffen mal anpieken...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: überführung aus italien

Beitrag von Matt Eagle »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 26.11.2020 12:31 ...
Das war ganz sicher bis ins MJ 72 so. Danach verliert sich leider die Spur meiner Sachkenntnis, ich kann jedoch nachrichtlich mitteilen, daß ich auch einen 79er Hochdach besitze, der diese Bleche ohne Aufführung auf der M-Plakette hat. Ein ebenfalls vorhandener 76er Doppelschieber-SSD-Bus hat sie jedoch nicht, obwohl gerade diese Ausstattung ja geradezu ein Schweizer Käse unter den Buskarosserien ist.
...
Vielleicht fand diese Änderung mit dem MJ 73 statt, denn meiner hat zwar das Schiebedach, aber keine Bleche.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: überführung aus italien

Beitrag von Matthias S. »

Oder die Bleche wurden heraus getrennt, das habe ich mal an einem 71er SD Bus gemacht, um an die Rostnester zu kommen, danach alles verschliffen und die Bleche als überflüssig betrachtet.
Ein 71er Hochdach hatte die Bleche auch, ein 76er Hochdach nicht, soweit meine Erfahrungen dazu. Da ich mich fast ausschließlich mit T2B beschäftige habe ich sie an keinem weiteren mehr gesehen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
matthias
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2009 21:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: überführung aus italien

Beitrag von matthias »

In meinem Westfalia-Zwitter MJ ´72 mit Schiebedachausschnitt sind keine Bleche verbaut.
Dürfte einer der letzten Zwitter gewesen sein da EZ im Nov. ´72.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: überführung aus italien

Beitrag von ulme*326 »

verschieb das mal jemand bitte in Modellkunde Unterflurbleche
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: überführung aus italien

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Naja, so wirklich "kundig" sind wir ja noch nicht unterwegs...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
elio
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2015 11:33

Re: überführung aus italien

Beitrag von elio »

Ein paar Fotos vom unterboden
Und die Codes
Da ist nichts mit unterboden Verstärkung als Code angegeben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elio
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2015 11:33

Re: überführung aus italien

Beitrag von elio »

Wie kann ich denn am besten den Zustand denn ersehen ohne das blech auf zu flexen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: überführung aus italien

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Elio,
elio hat geschrieben: 27.11.2020 22:45 Wie kann ich denn am besten den Zustand denn ersehen ohne das blech auf zu flexen.
… ich wüsste jetzt nicht wirklich, ob man da mit einer Endoskop Kamera irgendwie weiterkommt.

1982, als mein Bus 10 Jahre alt war und ich den gerade frisch erworben hatte, versuchte ich den mit dem originalen Wagenheber an den Aufnahmen anzuheben.
Irgendwie knirschte es nur, ohne dass sich der Bus nach oben bewegen wollte und die Wagenheberaufnahmen "bohrten" sich in die Karosse. :?
Da wusste ich dann, dass das wegflexen der Unterflurbleche angesagt war, um die Wagenheberaufnahmen zu inspizieren.
… welche dann ausgetauscht wurden, ohne die Unterflurbleche jemals wieder einzusetzen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten