Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

ich denke du hast dich da aber eher mit Einspritzzeiten und Zündwinkeln beschäftigt, oder?
Viel wilder als in meinem Beispiel wird es nur bei Motoren mit variabler Ventilsteuerung, abweichenden Brennverfahren (Miller Cycle, Atkinson Cycle) und insbesondere bei System wie dem Schaeffler Uniair (Mulitair bei Fiat)

Bezüglich des Punktes für die Einstellung des Ventilspiels gibt es eigentlich keine Diskussionen: Der wird im Zünd-OT eingestellt. Da die Nockenwelle ja nur halb so schnell wie die Kurbelwelle dreht reicht es nicht das für Zylinder 1 die Riemenscheibe auf der OT-Markierung steht, die Nockenwelle muss auch richtig stehen, das tut sie nur jede zweite Umdrehung. Bei einem funktionsfähigen Motor ohne Montagefehler prüft man das am einfachsten indem man guckt ob der Verteilerfinger auf die Kerbe im Rand des Verteilers zeigt. Wenn Zweifel an der Aufbauqualität bestehen sollte man einmal prüfen ob der 3. Zylinder gleichzeitig in der Ventilüberschneidung ist (Mitte des von mir geposteten Diagramms, Zünd OT befindet sich jeweils ganz links und rechts am Rand bei 0 Grad und 720°
) Wenn man den Motor von da aus jeweils 180° im Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle weiterdreht kann man die Ventile gemäß der Zündreihenfolge 1-4-3-2 einstellen. Oder man dreht entgegen des Uhrzeigersinns und kann in der Reihenfolge 1-2-3-4 einstellen, so mache ich das immer.

Wer mehr über Nockenwellen und ihre Auslegung erfahren will (und Jean Pierre Krämer länger am Stück ertragen kann :mrgreen: ) sollte mal den Besuch von JP Performance bei Schrick bei Youtube ansehen. Da erklärt ein wirklicher Fachmann die Zusammenhänge...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

also mal kurz so, wie ich das bisher immer gemacht habe:

1. Motor per Hand drehen bis Verteilerfinger ungefähr zur Markierung steht.
2. Ventildeckel runter und gegenüberliegenden Zylinder (#3 ) auf Überschneidung stellen
3. Ventile einstellen und den Motor einfach weiterdrehen bis zum nächsten Zylinder.

Da ich eine TZH Zündung drin habe, kann ich mich am Verteiler auch anhand der Stellung der Triggerscheibe zum Hallgeber orientieren um zu wissen ob ich schon beim nächsten Zylinder bin. Man merkt es aber auch anhand der Kompression ganz gut. Meistens bin ich aber so faul, dass ich direkt beim 4. Zylinder anfange, dann muss ich nämlich für den nächsten Zylinder nicht das Werkzeug auf die andere Seite schaffen.

Bei mir habe ich mich lange mit einem lauten Vetiltrieb herumgeplagt, weil ich zuerst Stahl-Stößelstangen verbaut hatte, denn die Stangen mussten ja auf die entsprechende Länge eingekürzt werden. Erst nachdem ich Alu-Stangen in Kombination mit Lashcaps und nun Kugelkopf-Einstellschrauben verbaut habe ist der Ventiltrieb deutlich leiser geworden. Stahl-stangen machen bei unseren Motoren mit Standardstößeln keinen Sinn, wegen der ungünstigen Wärmeausdehnung.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin in die Runde,

hui hier ist ja viel passiert. Einen Tag arbeiten und ne virtuelle Weihnachtsfeier lang nicht rein geguckt und zack, viele tolle Antworten. Danke!

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.12.2020 16:39 Ich habe dir ja auch gar nicht widersprochen ;-)
Ach so war das gemeint :). Ich hab die ganze Zeit nach einem Hinweis gesucht, was ich hätte anders machen sollen ;).

schrauberger hat geschrieben: 07.12.2020 20:41 Hallo Marvin,
284 Grad NW. Ist das eine Nowak Welle?
Ich fahr so eine, die Nowak ist eine umgeschliffene 914 er GB Welle und hat 7,7mm Nockenhub was 9,5mm Ventilhub entspricht.
Das ist nicht wirklich wild und auch nicht übermäßig laut, bringt aber gut Drehmoment :D

Bei mir hat es 5 tkm gedauert bis der Ventiltrieb sich soweit eingelaufen hatte, daß das Ventilspiel stehen blieb.
Auch sahen nach 5 tkm die Stößel und NW-Flächen einwandfrei aus.

Nach den ersten paar mal einstellen hat der Motor gleich danach wieder laut geklappert, das gibt sich.


Stell wie beschrieben bei Zünd OT ein und vergiß das weitere Spiel auf dem Grundkreis.

Ralph
Hallo Ralph,

ja genau, das ist genau diese Nowak Welle. Ziel des Motors war ein bäriges Drehmoment untenrum. Einerseits hat mich Deine aussage beruhigt, einige gezündete Synapsen später war ich aber wieder beunruhigt. Nach kurzer Rücksprache mit dem Motorbauer, der mir die ganzen Teile im Komplettsatz verkauft und auch mein Gehäuse bearbeitet hat, kam die Gewissheit dass es noch ein weiterer Aspekt sein könnte.

Die Nowak Welle wird aus alten Rohlingen geschliffen. Das heißt es kann sein, dass dort ein Rohling untergekommen ist, der in den Lagerstellen auf Untermaß geschliffen wurde. Ich Idiot habe natürlich das Lagermaß nicht überprüft, weil ich nicht davon ausging, dass eine "neue" Welle auf -0,25mm Untermaß sein könnte. :wall:

Stelle ich im ZOT 1. Zylinder das Ventilspiel ein, stehen die Ventile gegenüber auf 3 in Überschneidung. Also drücken zwei Ventilfedern die Nockenwelle in Richtung Zylinder 1 auf Anschlag in die Nockenwellenlagerung. So kann ich sauber auf 0,15mm einstellen. Drehe ich nun vom ZOT 1. Zyl. einen Takt weiter, steht das Auslassventil des 1. Zylinders komplett offen (Federkraft AV1 drückt die Nockenwelle Richtung Zyl. 3) und das Einlassventil ist komplett zu. Dann stellt sich am unbetätigten Einlassventil ein Spiel von 0,4mm ein. --> 0,15mm eingestellt + 0,25mm Untermaß der Welle + noch n bißchen vom soll Lagerspiel der Welle...

Sobald ich wieder am Bus bin werde ich die Kipphebel ausbauen und mal gucken, ob ich die Nockenwelle hin und her wackeln kann :motz: . So in den Halbschalen liegend bei offenem Motor ist mir da nichts aufgefallen.
Steve hat geschrieben: 08.12.2020 07:53
Der Grund für das sich ändernde Ventilspiel rund um OT dürfte schlicht und ergreifend die Fertigungspräzision der verwendeten Welle sein. Wahrscheinlich ist der Grundkreis des Nockens nicht ganz konzentrisch zu den Lagern. Das ist mir bei Engle Wellen z.B. auch schon aufgefallen. Ist ein bisschen unschön, tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Welche Welle ist denn nun verbaut? Engle Wellen sind z.B. bekannt für ihren lauten Ventiltrieb, das liegt an der Gestalt der Anlauframpe.
Das wäre jetzt meine Hoffnung, dass es daran liegt. Wenn die Kipphebel raus sind und die Welle gut in den Lagern sitzt, werde ich um 0° OT ohne Zündkerzen (11bar Kompression auf allen vieren) mal hin und her drehen und mit nem Messtaster messen, ob der Grundkreis auf Wanderschaft geht.


Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung :bier:
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von aviator »

Wie groß ist denn jetzt eigentlich die Differenz zwischen größtem und kleinstem Ventilspiel auf dem Grundkreis in diesem speziellen Fall?

Solange, wie vom Thread-Erstellet berichtet, das Spiel außerhalb des OTs größer wird, ist man mit dem Einstellen genau auf OT auf der sicheren Seite. Es bedeutet aber auch, dass man an anderer Stelle auf dem Grundkreis ein höheres als das normale Spiel hat, mit allen Nachteilen wie z.B. lauterem Ventiltrieb und verkürzte Ventilöffnungszeiten.

Was wäre aber im umgekehrten Fall? Wenn das Spiel etwas vor oder nach dem OT kleiner würde? Würdet ihr dann immer noch genau auf OT Einstellen?

Wieviel Differenz haltet ihr überhaupt für vertretbar?
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,
aviator hat geschrieben: 09.12.2020 11:22 Wie groß ist denn jetzt eigentlich die Differenz zwischen größtem und kleinstem Ventilspiel auf dem Grundkreis in diesem speziellen Fall?
Blende ich das von mir eingestellte Spiel aus, schwankt das Spiel um 0,25 - 0,3mm.

Das ganze messe ich nochmal ohne Ventilfederkraft, bzw. Kipphebelbrücken nach wenn ich wieder am Bus bin.

Zu einer Aussage wieviel Zehntel Schwankung noch okay sind, möchte ich mich nicht hinreißen lassen. Es wird mit jedem hunderstel mehr Spiel der Verschleiß im Ventiltrieb steigen. Von den unschönen Geräuschen mal ganz abgesehen.

Grüße
Marvin
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von aviator »

Sytronic1987 hat geschrieben: 09.12.2020 11:33 Moin,
aviator hat geschrieben: 09.12.2020 11:22 Wie groß ist denn jetzt eigentlich die Differenz zwischen größtem und kleinstem Ventilspiel auf dem Grundkreis in diesem speziellen Fall?
Blende ich das von mir eingestellte Spiel aus, schwankt das Spiel um 0,25 - 0,3mm.

Das ganze messe ich nochmal ohne Ventilfederkraft, bzw. Kipphebelbrücken nach wenn ich wieder am Bus bin.

Zu einer Aussage wieviel Zehntel Schwankung noch okay sind, möchte ich mich nicht hinreißen lassen. Es wird mit jedem hunderstel mehr Spiel der Verschleiß im Ventiltrieb steigen. Von den unschönen Geräuschen mal ganz abgesehen.

Grüße
Marvin
Wow. So viel? Das erscheint mir total inakzeptabel. Das ist ja das doppelte des normalen Spiels allein an Differenz. Da stimmt wirklich was nicht. Dem musst Du wirklich nachgehen.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

Variation zwischen 0,15 und 0,4 mm Spiel kommt mir auch sehr viel vor, den Wert hattest du im ersten Post nicht erwähnt. Da stimmt was nicht.

Nockenwellenrohlinge mit Untermaß klingt aber auch komisch, das würde man wenn überhaupt ja im Reparaturfall machen und nicht an einer neuen Welle.
Gibt es überhaupt Typ4 Nockenwellenlager für Untermaßnockenwellen? Habe ich noch nie gesehen...

Die Welle sieht richtig eingebaut aus auf dem etwas schief aufgenommenen Bild. Letztendlich muss der Schlitz in der Welle auf den Punkt am Rad zeigen.
Auf deine Messung bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Steve hat geschrieben: 09.12.2020 11:50 Gibt es überhaupt Typ4 Nockenwellenlager für Untermaßnockenwellen? Habe ich noch nie gesehen...
Ja, "021 198 543", 1 Satz Nockenwellenlager, 27,5 Untergr. 0,25 mm
Quelle, Pos. (27): https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-6000/#27
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

gut zu wissen, der Ersatzteilkatalog bei Classic Parts kannte die nicht (oder ich habe sie nicht gefunden...)
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,
Steve hat geschrieben: 09.12.2020 11:50 Nockenwellenrohlinge mit Untermaß klingt aber auch komisch, das würde man wenn überhaupt ja im Reparaturfall machen und nicht an einer neuen Welle.
Die Nowak Nockenwellen werden aus gebrauchten (evtl. verschlissenen) original VW Nockenwellen auf kleinerem Grundkreis hergestellt. Aufgrund dieses Hinweises kam die Idee, dass die NW Lagerstellen evtl. auf Untermaß sind. Das gilt es jetzt zu prüfen :motz:


Viele Grüße
Marvin
Antworten