Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

ach so, es gibt ja auch neue Typ 4 Rohlinge aus Hartschalenguss...
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von T2Tom »

Nur mal so am Rande bemerkt, was sagt denn eigentlich Jürgen Nawak dazu?
Der ist doch eigentlich ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Sytronic1987 »

T2Tom hat geschrieben: 09.12.2020 12:52 Nur mal so am Rande bemerkt, was sagt denn eigentlich Jürgen Nawak dazu?
Der ist doch eigentlich ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Moin Tom,

Erstmal wird die Nockenwelle vermessen, um Fakten zu schaffen, dann sehen wir weiter :).

Grüße
Marvin
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von schrauberger »

Hallo Marvin,
ich will Dich nicht entmutigen, nur zur Info.
Mir ist genau dieser GAU passiert.
Vorneweg ganz klar mein Fehler, es muss einfach alles vor Einbau kontrolliert und gemessen werden.
Wie bereits gesagt wurde, und mir Hr. Nowak bestätigte, haben die meisten seiner nachgeschliffenen Wellen Lagernennmaß. Nur einige sehr schlechte Wellen werden auch an den Lagerstellen auf 1. Untermaß geschliffen.
Ich habe solch eine Welle erwischt und mit Standartlagern verbaut, das fällt beim Einbau nicht auf :wall:

Der Motor lief ventiltriebsmäßig laut aber er lief gut.
Ich bin mit den falschen Lagern die Saison noch 4 tkm fertiggefahren.

Ich hatte auch trotz Elefantenfüße ein sehr komisches Verschleißbild meiner Ventilschaftenden, was ich heute auf das zu große Lagerspiel zurückführe.
Nach Zerlegung des Motors war als einziger Schaden neben den Ventilschaftenden ein unrundes NW-Antriebsrad festzustellen, Nocke und Stößel ohne Schlag und Top Oberflächen.

Untermaßlager gab es bei Hoffmann Speedster.

Na ja, nicht zur Strafe nur zur Übung, der Motor muss glaub nochmal auseinander :cry:
Ich seh das Ganze positiv, habe ich doch bei der Gelegenheit noch einiges andere am Motor optimieren können.


Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

und er hat dich beim Kauf nicht drauf hingewiesen? Das muss man sich ja auch erst mal trauen!
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von aviator »

Aber echt. Puh. Was es nicht alles gibt....
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von T2Tom »

Steve hat geschrieben: 10.12.2020 06:30 und er hat dich beim Kauf nicht drauf hingewiesen? Das muss man sich ja auch erst mal trauen!
Wer ist "er"?
Sytronic1987 hat geschrieben: 09.12.2020 10:41 ........ Nach kurzer Rücksprache mit dem Motorbauer, der mir die ganzen Teile im Komplettsatz verkauft und auch mein Gehäuse bearbeitet hat, ......
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von Steve »

die Frage ging an Schrauberger, nicht an Sytronic1987
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von ulme*326 »

schrauberger hat geschrieben: 10.12.2020 02:27 .....haben die meisten seiner nachgeschliffenen Wellen Lagernennmaß. Nur einige sehr schlechte Wellen werden auch an den Lagerstellen auf 1. Untermaß geschliffen.
Ralph
Ralph,
wie geht denn das?
Also wenn ich schleife, trage ich doch was ab. Und bleibe dennoch in der Nennmaßbereich-Toleranz?
Das heißt doch aber eher, daß nicht geschliffen, sondern nur geläppt wird - oder ?
Andreas
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Beitrag von schrauberger »

Hi Ulme,
damit will ich sagen, daß wohl der Nockengrundkreis kleiner geschliffen wird um etwas "Fleisch" für die neue Nockenform zu generieren die Lagerstellen aber, vorausgesetzt sie sind noch im Toleranzbereich, nicht geschliffen werden.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten