Syro klappdach gasdrückfeder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin zusammen,
habe gestern den Bus rausgehabt und das Dach aufgeklappt. An den Aufnahmepunkten der Druckfedern ist es mir nicht gelungen, wie empfohlen, zu messen. Ich habe an der Vorderkante messen können und hoffe das man mit den Ergebnissen auch was anfangen kann.

Bei geschlossenem Dach (liegt fast auf, nur die Waage ist dazwischen) habe ich 24Kg gemessen. Bei aufgestelltem Dach sind es 32Kg. Der Aufnahmepunkt für die Druckfedern liegt ca. 85cm weiter hinter der Dachvorderkannte.
Jetzt bin ich mit meinen Rechenkünsten aber am Ende. Weiß jemand wie man die Druckkraft ausrechnen kann?
photo_2020-11-01 09.43.38.jpeg
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von bullijochen »

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...
M=FxL
M ist das Drehmoment das im Drehpunkt sitzt
F ist die Kraft am Hebelarm
L ist die Länge des Hebelarms.
Bei dir ändert sich jetzt F und L durch die Verschiebung in den Punkt wo die Feder am Dach ansetzt.
M bleibt gleich.
M= F1xL1
F1 sind dann die 32kg x 9,81m/s^2= 313,92N
L1 ist nun die Länge vom Drehpunkt bis zu deinem Messpunkt der 32kg
M= 313,92 x L1
M=F2xL2
F2 ist dann die Kraft vom Dämfer am Schraubkunkt vom Dämpfer ( Ich vernachlässige den Winkel mit dem der Dämpfer am Dach ansetzt. Ich tue so als ob er im rechten Winkel zu Dach ansetzt)
L2 ist die Länge vom Drehpunkt bis zum Dämpferschraubpunkt am Klappdach
F2= M/L2
F2=313,92xL1/L2
die Längen musst du in m eingeben sonst stimmt die Kommastelle nicht.
Dämpferberechnung1.png

Wenn du es mit dem korrekten Winkel messen willst, musst du auch deine Kraft im richtigen Winkel messen oder mit Hilfe des tan umrechnen(wenn ich mich gerade richtig erinnere)
Ansonsten ergibt sich dann die obige Formel mit folgenden Hebelarmen L3 und L4 und die Kraft im Winkel zu Dämpfer gemessen F4. und dann kannst du zurück rechnen mit
F3=F4xL4/L3
So isses glaube ich richtig :versteck:
Dämpferberechnung.png
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von T2aBj1969 »

Vielen Dank Jochen für deine ausführliche Erklärung.
Dann hab ich mal als Nichtingenieur folgendes gerechnet:
F2=313,92xL1/L2
F2=313,92x 2,5/1,5
F2=313,92x1,667
F2= 523,3N

Okay, damit kann ich was anfangen und gehe jetzt mal auf die Suche nach der richtigen Gasdruckfeder.
Vielen lieben Dank!

Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von T2aBj1969 »

Jetzt muss ich doch nochmal doof nachfragen. Die errechnete Kraft muss ich doch durch zwei teilen, weil ich doch zwei Gasdruckfedern einbaue, richtig? :versteck:
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von bullijochen »

:gut: jawohl der Statik Professor wäre stolz auf dich :mrgreen: :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
bumbulli
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2020 21:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von bumbulli »

Hallo Andreas,

ich habe auch einen T2b mit Syro Klappdach und unsere Druckfedern müssen ebenfalls mal ausgetauscht werden. Da ich selber kein Ingenieur bin, kam mir dieser gut nachvollziehbare Thread hier sehr gelegen. 8)
Wo hast du deine Federn bestellt und was waren die genauen Spezifikationen?

Lieben Gruß
Uli
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin Uli, ich schaue morgen mal nach und gebe dir Lieferant und genaue Bezeichnung durch.
VG Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von ghiafix »

T2aBj1969 hat geschrieben: 07.03.2021 21:27 Moin Uli, ich schaue morgen mal nach und gebe dir Lieferant und genaue Bezeichnung durch.
VG Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi Andreas,

an dieser Info wäre ich ebenfalls interessiert ;-)

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo @bumbulli @ghiafix und alle anderen,
dank eurer Hilfe und der von Jochen ist ja eine Gesamtkraft von 523N, also ca. 260N für die einzelne Gasdruckfeder ausgerechnet worden. Nun wollte ich nicht zu knapp rangehen und habe mir gedacht, dass Dachzelt soll gut gespannt sein, es soll auch bei Wind oben bleiben und evtl. Ungenauigkeiten bei meinen Messungen sollen auch ausgeglichen werden. Habe mir also gedacht lieber etwas mehr Kraft beim Zuziehen aufwenden, als das Dach ständig auf den Kopf zu bekommen.
Habe mich also für 500N je Seite entschieden. Bestellt habe ich sie bei T-Technics, hier der Link mit Artikelnummer https://t-technics.de/produkt/540413/
  • Art.Nr. 540413
    500N
    950mm Gesamtlänge
    450mm Hub
    28mm Außendurchmesser
    14mm Durchmesser der Schubstange
    Daran denken, dass Augen auf beiden Seiten in M8 mitbestellt werden müssen (hatte ich vergessen :roll: )
Ich habe mich auf der einen Seite für eine Kugelkopfaufnahme und auf der anderen Seite für einen Steckbolzen und Federstecker entschieden. Es gehen natürlich auch einfach M8-Bolzen mit Mutter.
https://www.edelstahl-niro.de/img/125x1 ... lstahl.jpg
https://www.edelstahl-niro.de/img/125x1 ... infach.jpg
https://www.bootszubehoer.de/stahl-kuge ... m8/a-10212


Einbau war problemlos, darauf zu achten ist aber, dass der gasgefüllte Teil (dicke Seite) nach oben kommt. Darauf weisen die Shops alle hin, weil sonst keine Schmierung stattfinden kann.

Das Dach geht problemlos nach oben und stoppt sanft in der oberen Endlage. Die Kraft zum zuziehen ist mMn etwas zu hoch und dürfte niedriger sein. Man kann also durchaus etwas experimentieren und weniger starke Druckfedern bestellen. Dazu muss ich sagen, noch ist das Dachzelt nicht drin welches ja auch ordentlich gespannt sein soll. Alles in Allem bin ich sehr sehr zufrieden.

Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Syro klappdach gasdrückfeder

Beitrag von ghiafix »

Sehr ausführliche Info. Vielen Dank dafür :gut:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten