GE Motor hält Standgas nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BTW, heute startet bei AAP der Black Friday mit 20% Rabatt.
Damit wird die Bestellung noch mal deutlich günstiger :wink:
Auch die Silverline Haupt Lager sind dort um Welten Billiger.
Mann muss halt schätzen welche Größe man braucht.
Aber immer dran denken, es kommt noch Porto und Zoll und gerade vergünstigte Mehrwertsteuer drauf.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von jetumike »

Hallo Forum

ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben. Natürlich unter den Voraussetzungen in diesem Jahr...

Bin gerade dabei zwischen den Jahren meinen Motor wieder zusammen zu setzen. Nun meine Frage, die aufgekommen ist. :?: :?: :?:

Soll ich die Zylinder nochmal extra mit spezieller Dichtmasse am Motorblock abdichten? Die Zylinderfußdichtung kommt ja rein, bzw. drunter!!! :!: :!:
Dann muss ja auch kurz danach der Zylinderkopf montiert werden. Ansonsten bekomme ich doch den erforderlichen Druck nicht zwischen Zylinder und Motorblock, so dass die Dichtmasse auch ihren Dienst erfüllen kann. Liege ich da richtig :versteck: :versteck:

Danke euch :gut: :gut: :gut:
Michael
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

ich habe die Zylinder immer mit etwas Dirko HT eingesetzt.
Da reicht eine sehr geringe Menge am Zylinderfuß.
Die Zylinderfußdichtungen sehe ich eher zur Regulierung von Kolbenrückstand und Verdichtung.
Bild
Bild
jetumike hat geschrieben: 28.12.2020 13:55 Dann muss ja auch kurz danach der Zylinderkopf montiert werden. Ansonsten bekomme ich doch den erforderlichen Druck nicht zwischen Zylinder und Motorblock, so dass die Dichtmasse auch ihren Dienst erfüllen kann.
Da liegst du richtig. Aber das ist ja auch nicht wirklich ein Problem den Kopf direkt nach dem Einsetzen der Zylinder drauf zu schrauben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Michael,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 28.12.2020 18:51 … ich habe die Zylinder immer mit etwas Dirko HT eingesetzt.
:gut: Jau, das ist auch bei meiner Vorgehensweise der Montage die bewährte Methode. :wink:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 28.12.2020 18:51 Die Zylinderfußdichtungen sehe ich eher zur Regulierung von Kolbenrückstand und Verdichtung.
Ja, es handelt sich eigentlich nur um recht starre Abstandsscheiben, von denen in Wirklichkeit keine Dichtwirkungen erwartet werden können, deshalb 2 x Dirko HT anwenden!
Einmal an den Zylinderfüßen und einmal bei aufgelegten Distanzscheiben an diesen eben zur Motorblockseite.

Wie zu erkennen ist, hat Thomas bereits Kolben und Zylinder vormontiert. Das kann ich auch nur empfehlen, ist halt weniger Stress unterm Strich, mach ich letztendlich auch nur so. :thumb:
Zur Mitte hin die Kolbenbolzensicherungen in den Kolben anbringen und dann jeweils von außen die Kolbenbolzen einbringen bei entsprechend ausgerichtetem Pleuel.
Danach die äußeren Kolbenbolzensicherungen einsetzen.

BTW I: Die Öffnungen der genannten Sicherungen sollte entweder vom Motorblock weg oder zum Motorblock hin zeigen.
BTW II: Freigängigkeit der Sicherungen stets überprüfen um sicherzustellen, dass sie sauber in der Nut sitzen!
Hoffe schwer, das diese Vorgehensweise soweit nachvollziehbar ist. Ansonsten bitte nachfragen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von jetumike »

Guten Abend liebe Leute,

vielen Dank für die Beträge, Bilder und Erklärungen. Super :dafür: :respekt: :bier:
Ich werde in den folgenden Tagen mal sehen wie weit ich mit dem Zusammenbau komme.
Poste dann natürlich ein paar Bilder.

In diesem Sinne wünsche ich alle hier im Forum ein gesundes und tolles Jahr 2021. :jump: :jump:

Guten Rutsch :wein: :wein: :bier: :bier: und liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von jetumike »

Hallo Forum,

ich möchte ein kurzes Update von meinem Projekt (Motor instandsetzten) geben. :o

Habe Kolben und Zylinder inclusive. Zylinderkopf erfolgreich an, bzw. eingebaut. Die Sache mit dem Dichtmittel am Zylinderfuß hat auch gut geklappt.
Danke für die Tipps.... :bier:

Nun will ich weiter zusammen bauen, und habe bemerkt, dass der Luftschlauch vom Kühlgebläse zur Lima seine Beste Zeit gesehen hat :roll:
Ab ins Netz und die Teilenummer 021 903 655 D gesucht :?

Nicht wirklich was gefunden, bzw. nicht mehr lieferbar.

Hat der eine oder andere einen Tipp, wo ich das Teil bekommen, oder hat sich die Nummer geändert???

Bild vom Schlauch hänge ich an
Dateianhänge
tempImagee0DR5G.gif
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
jetumike hat geschrieben: 18.01.2021 13:36 Ab ins Netz und die Teilenummer 021 903 655 D gesucht. Nicht wirklich was gefunden, bzw. nicht mehr lieferbar.
:stupid:
… auch nicht hier?: https://shop.bugwelder.com/kuehlluftlei ... 3655d.html

Edit: Auch einmal nach Teilenummer ohne Leerzeichen suchen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael, ich habe so einen in neu noch über.
Da gibt es 2 Sorten, welchen Durchmesser hat die Bohrung in Deinem Kühlgebläse,

Gerne PN

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von Norbert*848b »

schrauberger hat geschrieben: 18.01.2021 13:57 Da gibt es 2 Sorten...
Ja, für die 55A Lima.
021 903 655 D, LBX 1,8-2,0 '75-'79, 41 mm Kühlgebläseöffnung
021 903 655 B, LBX 1,7-1,8 '72-'74, 36 mm Kühlgebläseöffnung
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
jetumike
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 27.09.2012 15:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Beitrag von jetumike »

Norbert*848b hat geschrieben: 18.01.2021 13:53 Hallo Michael,
[quote=jetumike post_id=277701 time=<a href="tel:1610976996">1610976996</a> user_id=5533]
Ab ins Netz und die Teilenummer <a href="tel:021 903 655">021 903 655</a> D gesucht. Nicht wirklich was gefunden, bzw. nicht mehr lieferbar.
:stupid:
… auch nicht hier?: https://shop.bugwelder.com/kuehlluftlei ... 3655d.html

Edit: Auch einmal nach Teilenummer ohne Leerzeichen suchen. :wink:
[/quote]


Hallo Norbert,
doch, den hab ich auch gefunden, da bestell ich nix mehr, weil ich mindestens 4 Wochen auf eine Antwort gewartet habe und ich musste über Paypal mein Geld zurück ordern. Bis heute keine Antwort 🤬
Und ja, es gibt mehrere Ausführungen. Ich brauche 655 D
Gruß Michael
Antworten