Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Ein bisschen länger hat's gedauert, aber so langsam geht's Richtung Fertigstellung:
Die Armaturen habe ich neu designed und endlich den Plan umgesetzt etwas mehr über meinen Wasserkreislauf zu wissen. Ist ja alles selbst gebaut, und bislang war er auch bei großer Hitze praktisch vollgasfest, trotzdem möchte ich wissen wie effektiv der erste und der zweite Kühler jeweils sind und wann die Kühlgebläse in welcher Stufe anspringen. Das Thermometer war da immer mehr so ein Schätzeisen.

Also basierend auf einem Ardoino das ganze Ding gebaut, 4 Thermofühler damit auch das Getriebe noch überwacht werden kann, ein kleines OLED Display welches trotz der Winzigkeit gut lesbar ist. Die Scheibe der Armatur habe ich 3d gedruckt. Das neue Layout ist auf selbstklebende Vinylfolie gedruckt.

Jetzt warte ich nur noch drauf dass es etwas wärmer wird und ich die Kabelage verlegen kann.
Dateianhänge
IMG_20210111_225645.jpg
IMG_20210111_225716.jpg
IMG_20210111_225632.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Nur mal so als Hinweis zu dem Display. Bei mir haben die bei der Dekra rumgemacht das ich eine digitale Spannungsanzeige im Cockpit habe, das sei nicht H fähig. Vielleicht sind sie bei dir kulanter. Wenn nicht kannst ja noch an Schalter irgendwo hinsetzen wo man das Mäusekino dann abschalten kann und somit nicht als digitale Anzeige erkannt wird..
sonst ist das ja richtig geil gelöst :gut:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Im schlimmsten Fall nehme ich kurz den Strom weg, das ist kein Problem. Aber H habe ich eh keines, dafür ist er zu stark modifiziert.
Obwohl beim letzten Besuch wegen einer Eintragung mein TÜVi von sich aus angesprochen hat, dass wir bei der nächsten HU das H gleich mit machen können. Dass er sich bei diesen ganzen Umbauten dann ausgerechnet an einem 0,97" Display stört glaube ich nicht, wir werden sehen 😁
Thorsten
Groundspeed-Oli
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2020 12:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Groundspeed-Oli »

Ich hab ins Regal gegriffen und einen Zusatzölkühler verbaut
Dateianhänge
20210108_135216.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
mir sind beim „gruschteln“ im Teilelager einige alte Innenleuchten in die Hände gefallen.
Es hat mich ja schon immer genervt bei Dunkelheit erst mal die Taschenlampe zu zücken um in der Sauerei im Handschuhfach was zu finden.
Den Pappkasten auszubauen war mir zu aufwendig, der ist ja auch schon so altersschwach, das da gerne was ausbricht.

Flugs ein Blechle zugeschnitten, angerissen und mit Karosseriesäge ausgesägt und saubergefeilt, ein Durchgangsloch für M3 gebohrt und das Ding mit einer Schraube etwas im Kasten fixiert, wobei das Aufsetzen der Mutter etwas fummlig war.
Blechle angedrückt und mit dem Teppichmesser die Aussparung am Blechle entlang ausgeschnitten.
Blechle abgebaut, mit 2 kurzen Kabelstückchen + von der DIN Steckdose abgezapft, Massepunkte sind unter dem Kasten auch vorhanden und angeschlossen.

Jawoll, wieder bischen mehr Komfort :D

Ralph
Dateianhänge
0593F9B7-D60F-448D-A542-B1157E8A8CA5.jpeg
AC46FE00-DAC1-418B-A7AB-9FA5D6A3CDB2.jpeg
7ED61570-AD51-49F6-B479-547D844C947F.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... zwei Doofe, ein Gedanke :thumb:!
DSC07988a.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... ich hätte mich geweigert, eine schweinchenrosa Plakette auf einen gelben Bus kleben zu lassen. Das gehört sich einfach nicht.

Alle wieviele Jahre wiederholt sich denn die Farbe? Rosa, gelb, braun, grün? Gibt's noch mehr?
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Randy02 »

Blau.

Ich habe Glück, dass mein Bus weiß ist.
Dazu passt jede Farbe.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Matthias S. »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 21.01.2021 14:51 ... ich hätte mich geweigert, eine schweinchenrosa Plakette auf einen gelben Bus kleben zu lassen. Das gehört sich einfach nicht.

Alle wieviele Jahre wiederholt sich denn die Farbe? Rosa, gelb, braun, grün? Gibt's noch mehr?
Alle 6 Jahre.
Zu Blau passt auch alles 8)

Grüße Matthias
Antworten