Hab jetzt den KR auf 1,5-1,6 mm korrigiert.
Muss jetzt die Stösselstangen kürzen wegen der
Kipphebelgeometrie. Wie bekomme ich die Endstücke ab, damit ich die Alurohre auf Mass abdrehen kann?
Grüße Ralf
Motorsetup
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 195
- Registriert: 29.06.2017 08:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7335
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Motorsetup
Hallo Ralf,
Die Klinge auf den Spalt zwischen Endstück und der eigentlichen Stösselstange gelegt und dann auf der anderen Seite vom Messer unter ständigem drehen etwas gehämmert.
Da wurde der Spalt schon einmal größer.
Anschließend konnte mit einem angeschliffenen Schraubendreher den Schlitz weiter vergrößern, das Drehen war auch hier weiterhin gefordert.
Ich habe nicht mehr in Erinnerung, einen weiteren Schraubendreher angepasst zu haben.
Letztendlich konnte ich das Endstück in den Schraubstock mit Alubacken spannen und die Stange unter Drehen abziehen.
Wärme mittels Heißluftfön hatte die Sache letztendlich erleichtert.
Die Montage der Endstücke erfolgte mit alten Stößeln und leichten Schlägen mittels Schonhammer auf diese, bis der Spalt vollends geschlossen war.
Des weiteren habe ich die so fertig gestellten Stösselstangen auf Schlag geprüft.
Bei 0,3 mm wäre bereits der maximal zulässige Wer erreicht.
Gutes Gelingen!
Hmm, ich hatte seinerzeit ein altes Küchenmesser zweckentfremdet.bulliralle hat geschrieben: ↑22.05.2021 22:09 Wie bekomme ich die Endstücke ab, damit ich die Alurohre auf Mass abdrehen kann?
Die Klinge auf den Spalt zwischen Endstück und der eigentlichen Stösselstange gelegt und dann auf der anderen Seite vom Messer unter ständigem drehen etwas gehämmert.
Da wurde der Spalt schon einmal größer.
Anschließend konnte mit einem angeschliffenen Schraubendreher den Schlitz weiter vergrößern, das Drehen war auch hier weiterhin gefordert.
Ich habe nicht mehr in Erinnerung, einen weiteren Schraubendreher angepasst zu haben.
Letztendlich konnte ich das Endstück in den Schraubstock mit Alubacken spannen und die Stange unter Drehen abziehen.
Wärme mittels Heißluftfön hatte die Sache letztendlich erleichtert.
Die Montage der Endstücke erfolgte mit alten Stößeln und leichten Schlägen mittels Schonhammer auf diese, bis der Spalt vollends geschlossen war.
Des weiteren habe ich die so fertig gestellten Stösselstangen auf Schlag geprüft.
Bei 0,3 mm wäre bereits der maximal zulässige Wer erreicht.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 195
- Registriert: 29.06.2017 08:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorsetup
Vielen Dank und schöne Pfingsten!
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 195
- Registriert: 29.06.2017 08:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorsetup
Hallo in die Runde, hab die letzten 3 Tage damit verbracht, den neuen Motor einzubauen. Habe noch Verbundarbeiten erledigt.( Getriebe getauscht, Schaltstangenführung, Getriebeaufhängung). Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Der lässt sich jetzt wunderbar schalten und zieht wie ein Ochse! Bei mir war die vordere Schaltstangenführung gar nicht mehr vorhanden.(Der Führungsring am vorderen Ende beim Schalthebel. Ich habe zur Erstbefüllung 15/40 er Öl genommen. Hatte mir mein Mororbauer zu geraten. 15 min laufenlassen, öl raus und neues rein. Ich hatte in dem alten Motor immer 20/50 Vintage von Rowe gefahren. Super Öl, höherer Öldruck, nur kalt sehr dickflüssig. Was ratet ihr mir? Mein Plan ist, jetzt 500km zu fahren und dann auf ein anderes Öl umzusteigen. Die neueren Öle API SL haben ja weniger bis gar kein Zink mehr drin!
Grüße Ralf
Grüße Ralf
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 195
- Registriert: 29.06.2017 08:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorsetup
Oh, Bild verdreht!
Hab's ausgerichtet , Grüße, Mod. Norbert
Hab's ausgerichtet , Grüße, Mod. Norbert