Frage zu Kolben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage zu Kolben

Beitrag von Moselpirat »

Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread erwähnt, muss ich meine Zylinder erneuern.
Ich habe mir originale Mahle Zylinder und Kolben gekauft.
Die Kolben haben jetzt eine Mulde, was die vorher verbauten nicht hatten. Ob die alten Original sind weiß ich nicht.
Bin jetzt unsicher ob ich die Muldenkolben verbauen kann.
Typ 4, 2 ltr Motor.
Viele Grüße, Hans
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Frage zu Kolben

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Hans,

die 2l Motoren hatten im Bus immer Muldenkolben.
Flachkolben erhöhen die Verdichtung. Damit hat man mehr Effizienz bei der Verbrennung, aber auch höhere Temperaturen.

Bei CSP gibt es einen "Motorenrechner" Da kannst du mal schauen.
https://www.csp-shop.de/shop/images/app ... chtung.php

Also Auslitern und Rechnen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Kolben

Beitrag von Moselpirat »

Danke Thomas für die Rückmeldung und Info.
Bild
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Frage zu Kolben (Verdichtung vs. Oktan)

Beitrag von schluese26 »

Ich schließe mich mal eben an, denn bei der Frage zur Verdichtung stellt sich auch die Frage nach der "Spritqualität".

Ab welcher Verdichtung benötige ich eigentlich wieviel Oktan?

Bei mir steht die Motorrevision 2 L / Typ4 noch an und hatte auch über Flachkolben nachgedacht. Mein Ziel ist es aber weiter die geringere Oktanzahl hier und im Urlaub fahren zu können (wegen Preis bzw. Verfügbarkeit)
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Kolben

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
die luftgekühlten Serien VW Motoren haben ein sehr geringes Verdichtungsverhältnis, wurden früher mit Normalbenzin, meist 91oct. gefahren. In Gebieten mit schlechter Spritqualität sind die gut gelaufen, allerdings auf Kosten des Wirkungsgrades.
Heute gibt es bei uns als schlechteste Qualität Super mit 95oct.
Damit hast Du höhere Reserven gegen Klingeln und sollte für die Flachkolben ausreichen.
Auch die Art der Belastung wie hohe Last bei wenig Drehzahl fördert das Klingeln.
Ohren auf beim Beschleunigen, klopfen oder klingeln kann man hören (für mein Ohr hört es sich allerdings eher nach knistern an :D) Es handelt sich dabei um unkontrollierte Selbstentzündung des Gemisches und ist sehr schädlich für den Motor.

Falls der Motor nach Erhöhung der Verdichtung klingelt, muss Sprit mit höherer Octanzahl gefahren werden.
Es spielen aber viele weitere Faktoren mit, Brennraumform, scharfe Kanten, Temperatur.
Beispiel:
Mein Motor ist mit 9,7 recht hoch verdichtet und wird gewöhnlich mit 98oct. gefahren, bei unter 20Grad Außentemperatur klingelt noch nichts, bei über 30Grad und ungünstigen Lastzuständen kann er aber auch mit 100oct. klingeln.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Frage zu Kolben

Beitrag von Jürgen N. »

Der 2,0l Motor ist ab Werk 7,3:1 verdichtet - extrem niedrig für unsere heutige Kraftstoffqualität.
Wenn man von 95 Oktan ausgeht, ist alles bis 9,0:1 unkritisch, wenn man davon ausgeht dass der Motor nach der ersten Inbetriebnahme hinsichtlich Bedüsung abgestimmt wird.
Nur Flachkolben anstatt Muldenkolben zu verbauen geht ohne Änderungen.
Allerdings bietet sich im Rahmen der Motorrevision auch das Planen der Zylinderköpfe an.
Die Tiefe des Planens würde ich dem gewünschten Mass an Verdichtung anpassen.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Frage zu Kolben

Beitrag von Theo »

...........traut euch was :D ....10:1 geht auch mit 100oktan und GL/HL 25 kerzen......
guten rutsch :wein:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Kolben

Beitrag von schrauberger »

Hallo Theo,
muss glaub mal doof fragen, was sind GL/HL 25 Kerzen?

Ebenfalls guten Rutsch, natürlich auch an‘s komplette Forum :) :dance: :gut:
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Frage zu Kolben

Beitrag von Theo »

schrauberger hat geschrieben: 28.12.2022 04:27 Hallo,
die luftgekühlten Serien VW Motoren haben ein sehr geringes Verdichtungsverhältnis, wurden früher mit Normalbenzin, meist 91oct. gefahren. In Gebieten mit schlechter Spritqualität sind die gut gelaufen, allerdings auf Kosten des Wirkungsgrades.
Heute gibt es bei uns als schlechteste Qualität Super mit 95oct.
Damit hast Du höhere Reserven gegen Klingeln und sollte für die Flachkolben ausreichen.
Auch die Art der Belastung wie hohe Last bei wenig Drehzahl fördert das Klingeln.
Ohren auf beim Beschleunigen, klopfen oder klingeln kann man hören (für mein Ohr hört es sich allerdings eher nach knistern an :D) Es handelt sich dabei um unkontrollierte Selbstentzündung des Gemisches und ist sehr schädlich für den Motor.

Falls der Motor nach Erhöhung der Verdichtung klingelt, muss Sprit mit höherer Octanzahl gefahren werden.
Es spielen aber viele weitere Faktoren mit, Brennraumform, scharfe Kanten, Temperatur.
Beispiel:
Mein Motor ist mit 9,7 recht hoch verdichtet und wird gewöhnlich mit 98oct. gefahren, bei unter 20Grad Außentemperatur klingelt noch nichts, bei über 30Grad und ungünstigen Lastzuständen kann er aber auch mit 100oct. klingeln.

Ralph
zündkerzen.....Golden Lodge HL 25

.........https://www.ebay.de/itm/203946463100?va ... gIUk_D_BwE
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Kolben

Beitrag von schrauberger »

Hallo Theo,
hab mal bisschen recherchiert. Es handelt sich wohl bei der Golden Lodge um eine sehr umstrittene Kerze mit Gleitfunkentechnik, die gerne in Alfa Motoren gefahren wurde/wird.
Die waren wohl mal gut, sind jetzt aber nur noch in minderwertiger Qualität zu bekommen und außerdem recht teuer.
Da ich kaum gute Kritiken finden konnte werd ich mich, BTW als Fan von japanischer Qualität :versteck: , glaub lieber an meine
NGK BP 6 EV halten. Die laufen seit über 30tkm völlig problemlos und sehen vom Kerzenbild gut aus.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten