[Workshop] Sturz hinten einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BulliT2a1968
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2009 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Sturz hinten einstellen

Beitrag von BulliT2a1968 »

Hallo liebes Forum und zwar läuft man Bus endlich wieder mit neuem Hertz.Nun ist mir aufgefallen dass mein Sturz vorne und hinten nicht stimmt.Den Sturz vorne lasse ich von einer VW Werkstatt einstellen jedoch weiß ich niocht ob sie auch den hintern Sturz einstellen können.Vil kann mir ja jemand Helfen.Achso Hinterreifen sind innen abgefahren.

MfG Dominik Emmrich
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo,

der Sturz hinten wird durch Verdrehen des Schräglenkers zum Achsgehäuse erreicht. Die Spur wird durch Verschieben des Schräglenkers am Achsgehäuse in Fahrtrichtung erreicht.

Es müssen halt alle vier Schrauben am Schräglenker gelöst werden.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bullirider »

Hallo,

da ich schlauerweise (kannte damals das Forum noch nicht) damals beim zerlegen meiner Hinterachse die Teile nicht mit nem Körner markiert hatte um Spur und Sturz wieder in der richtigen Stellung zu haben, stehen meine Hinterräder unten jetzt doch ziemlich nach aussen.

Hab grad viele Sachen abgebaut, da ich auf T3 Bremse umbaue und ein Radlager wechseln musste. Würde in dem Zuge gerne gleich noch den Sturz einigermaßen korigieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dazu die 4 Schrauben etwas lösen und dann den inneren Schräglenker verdrehen.
Muss dazu der Stoßdämpfer unten auch ausgehängt werden, oder geht das auch so?
Und in welche Richtung muss ich verdrehen, um die Räder unten etwas nach innen zu bekommen? (In Fahrtrichtung, oder Richtung Heck?)

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bullirider »

Hallo,

hätte da noch ein Frage an die Forumskollegen aus dem südlichen Raum.
Würde gerne an meinem Bulli vorne und hinten Spur+Sturz einstellen lassen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden die sich das überhaupt noch weiß wie das funktioniert bzw. sich das zutraut.

Habt ihr evtl. Tipps für mich welche Werkstatt im Raum Lindau, Ravensburg, Ulm, Kempten das machen könnte?


Vielen Dank und viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bulli77
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2011 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bulli77 »

Servus

In Hard auf österreichischer Bodenseeseite gibt es einen Oldtimer Schrauber, Classic Car http://www.classiccenterhard.at
Versuchs doch mal bei dem.

Grüße
Matthias
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von bullirider »

bulli77 hat geschrieben:Servus

In Hard auf österreichischer Bodenseeseite gibt es einen Oldtimer Schrauber, Classic Car http://www.classiccenterhard.at
Versuchs doch mal bei dem.

Grüße
Matthias
Hallo Mathias,

danke für den Tipp!
Hab gleich mal ne mail hingeschrieben. :-)

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich will im Winter den Bus ja etwas höher legen, da kommt ja anschließend mindestens eine Überprüfung auf mich zu.
gab es hier nicht mal irgendwo im Forum eine Enleitung wie man die Spur mit Hausmitteln einstellen kann?

Im Internet findet man ja die Gummiband oder Richtlattenmethode.
Den Sturz kann man ja mit einem Neigungsmesser grob testen.
Aber wie kann ich die Spur kontrollieren? Laserwasserwage?

Und hat jemand Bilder vom Werkzeug W160? Das kann man ja eventuell selbst nachbauen.
Wenn ich das auf dem Bild im RLF auf Seite 279 sehe,
geht es ja "nur" darum den Abstand von Radlagergehäuse zu Achsrohr kontrolliert einstellen zu können.

Bzw. wer könnte das hier im Raum Hamburg einstellen?
Reifenhändler können ja nur "Spurstangen" bearbeiten.
Bei allem anderen steigen die meisten ja aus, da man sich ja mit dem Fahrzeug individuell beschäftigen müsste.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Bzw. wer könnte das hier im Raum Hamburg einstellen?
Bei Mamero schon nachgefragt ob die dazu in der Lage sind?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Den Sturz kann man ja mit einem Neigungsmesser grob testen.
Mit einer elektronischen Wasserwaage sogar recht genau!
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Aber wie kann ich die Spur kontrollieren? Laserwasserwage?
Ich hab das mit einer Laserwasserwaage verdammt gut hinbekommen. (vorher eine Vergleichsmessung an meinem Alltagsfahrzeug durchgeführt.) Der Nachteil dieser Wasserwaage ist, dass der Strahl nicht direkt von der Anlagefläche ausgeht. Den Abstand gilt es vorher zu bestimmen und dann bei der Vorderachse entsprechend zu berücksichtigen. Ich habe einen Vorhaltewinkel über ein Distanzstück genommen, so dass der Punkt im Abstand des Radstandes genau auftrifft. Ich hatte mich für die Anlageflächen Bremstrommel / Bremsscheibe entschieden. Über die Felgen war mir das zu ungenau, da die Räder auch Seitenschlag haben dürfen und man von den Maßen in den Bereich "Spur" kommt. Ferner kann ich noch darauf hinweisen, das bei angehobenem Heck (entlasteten Hinterrädern) der Sturz um 2° ins Positive wandert, bei den Vorderrädern war keine Abweichung erkennbar.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Und hat jemand Bilder vom Werkzeug W160? Das kann man ja eventuell selbst nachbauen.
... hab ich nicht gebraucht und auch nicht vermisst. :wink:
Ohne dem geht es aber etwas schwerer. Was man auf dem Bild im Repleitfaden nicht erkennen kann ist die Tatsache, dass die Räder auf so kleinen Blechtellern ähnlich einer Radkappe stehen. Damit wird die Reibung Rad/Aufstandsfläche vermieden, andernfalls hat man starke Einstellabweichungen!
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Bei allem anderen steigen die meisten ja aus, da man sich ja mit dem Fahrzeug individuell beschäftigen müsste.
Ja, ist tatsächlich so. Bei mir in der Gegend hatten viele abgelehnt, wobei sie das Geld für die Vorderachseintellung gern mitgenommen hätten. :D
Dafür hätte ich aber den Einstellschlüssel für den Konus bereitstellen müssen. :?
Hinterachse ist halt das Problem. Hatte dann eine Firma gefunden die zugesagt hat. Diesmal hatte ich das Fahrzeug verheimlicht und die waren wohl davon ausgegangen, dass ich mit meinem Alltagsfahrzeug aufkreuzte. Als ich dann aber mit dem Bus erschien hieß es, dass sich gerade die Messbühne mit einem Fehler verabschiedet hatte und man auch über eine Reparatur wegen der horrenden Kosten nicht mehr nachdenken würde...
Wenn noch Fragen auftauchen, dann bitte wieder melden. Vielleicht kommst Du ja mit einer Grobeinstellung erst einmal aus und lässt den Rest von einer Fachwerkstatt machen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von boggsermodoa »

T2NJ72 hat geschrieben:und lässt den Rest von einer Fachwerkstatt machen.
Ein Kumpel hat das vor über 30 Jahren mal in der Werkstatt machen lassen und hat die Position "Spur und Sturz einstellen HA" hinterher auch auf der Rechnung vorgefunden. Was er außerdem auch noch vorgefunden hat, waren sämtliche Farbkleckse, unbeschädigt, die er zuvor an allen relevanten Schraubenköpfen angebracht hatte.
Dies nur als kleiner Tip! 8)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sturz hinten einstellen

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben:... Was er außerdem auch noch vorgefunden hat, waren sämtliche Farbkleckse, unbeschädigt, die er zuvor an allen relevanten Schraubenköpfen angebracht hatte.
So etwas kann passieren, dann hat man eben aufs falsche Pferd gesetzt (und die Werkstatt das Vertrauen verloren).
Wie ist die Geschichte denn überhaupt ausgegangen?

Ich habe auch schon einmal über einen Workshop "Überprüfung von Sturz und Spur" nachgedacht. Das wäre etwas für lange Winterabende und dann auch nur, wenn dafür überhaupt Interesse vorhanden wäre.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten