Moin,
Kurzes Update.
Lenkgetriebe ist wieder drin, Lenkrad einen Zahn versetzt und Schubstange fürs erste angepasst.
Aktuelles Spiel liegt nun unter 10mm und das Knackgeräusch ist weg.
Jetzt könnte die Saison eigentlich los gehen ....
Gruß
Clas
Moin, moin aus Walsrode
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Moin, moin aus Walsrode
Moin Clas,
Das Weglassen eines Beilegbleches erhöht aber eigentlich das Reibmoment.
Reibmoment verringern: Beilegblech ergänzen bzw. dünnes gegen dickeres austauschen.
Sollwert Reibmoment für die Lenkspindel: 2,0 - 5,0 cmkg, wobei ich eher die untere Grenze veruche einzuhalten,
ist halt Materialschonender.
Und was auch noch wichtig ist, die vier 6mm Schrauben, womit der untere Deckel befestigt ist, immer schön schrittweise über Kreuz anziehen. Da es sich um 10.9er Schrauben handelt, sind diese mit einem Drehmoment von 1,5mkg anzuziehen.
(Vorgabe seitens VW und in der Knappmannsammlung nachzulesen, die leider derzeit "off" ist, sonst hätte ich jetzt verlinkt gehabt.)
Hmm, da stolpere ich jetzt erst drüber, hatte ich seinerzeit wohl tolal überlesen gehabt.
Das Weglassen eines Beilegbleches erhöht aber eigentlich das Reibmoment.
Reibmoment verringern: Beilegblech ergänzen bzw. dünnes gegen dickeres austauschen.
Sollwert Reibmoment für die Lenkspindel: 2,0 - 5,0 cmkg, wobei ich eher die untere Grenze veruche einzuhalten,
ist halt Materialschonender.
Und was auch noch wichtig ist, die vier 6mm Schrauben, womit der untere Deckel befestigt ist, immer schön schrittweise über Kreuz anziehen. Da es sich um 10.9er Schrauben handelt, sind diese mit einem Drehmoment von 1,5mkg anzuziehen.
(Vorgabe seitens VW und in der Knappmannsammlung nachzulesen, die leider derzeit "off" ist, sonst hätte ich jetzt verlinkt gehabt.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Moin, moin aus Walsrode
Moin Norbert,
Da fragst du mich jetzt was ......
Ehrlich gesagt kann ich dir das gar nicht mehr genau sagen wie ich das damals genau gemacht habe
Schrauben hatte ich meines Wissens so angezogen wie du es schreibst.
Gruß
Clas
Da fragst du mich jetzt was ......
Ehrlich gesagt kann ich dir das gar nicht mehr genau sagen wie ich das damals genau gemacht habe
Schrauben hatte ich meines Wissens so angezogen wie du es schreibst.
Gruß
Clas
Re: Moin, moin aus Walsrode
Moin,
Bei der Gelegenheit ist mal wieder ein Update fällig.....
Irgendwie ist ja immer was, und sei es nur einige Verbesserungen vorzunehmen.
Los gehts mit den geschraubten Kipphebelwellen. Wobei auf Grund der scharfen Nocke und des Einfachvergasers der Außlasskipphebel niedriger übersetzt ist.
Dann Umbau auf H4 inkl. einem Entlastungsrelais für den Lichtschalter.
Dann folgte der Einbau eines Rahmens für eine Typ 4 Revisionsklappe.
Tja, und nach 6tkm habe ich festgestellt, das das Bundlager Spiel hatte. Also Motor raus, zerlegt, neu gespindetlt und wieder zusammengebaut.
Hierbei stellten sich noch weitere Defekte heraus und es wurden noch Änderungen an der Verdichtung übernommen.
Bei den Köpfen wurden die Einlasskanäle noch leicht bearbeitet.
In dem Atemzug gleich noch eine überholte Drehstromlima verbaut. Irgendwie ist der Strombedarf doch höher als gedacht
Bei der Gelegenheit ist mal wieder ein Update fällig.....
Irgendwie ist ja immer was, und sei es nur einige Verbesserungen vorzunehmen.
Los gehts mit den geschraubten Kipphebelwellen. Wobei auf Grund der scharfen Nocke und des Einfachvergasers der Außlasskipphebel niedriger übersetzt ist.
Dann Umbau auf H4 inkl. einem Entlastungsrelais für den Lichtschalter.
Dann folgte der Einbau eines Rahmens für eine Typ 4 Revisionsklappe.
Tja, und nach 6tkm habe ich festgestellt, das das Bundlager Spiel hatte. Also Motor raus, zerlegt, neu gespindetlt und wieder zusammengebaut.
Hierbei stellten sich noch weitere Defekte heraus und es wurden noch Änderungen an der Verdichtung übernommen.
Bei den Köpfen wurden die Einlasskanäle noch leicht bearbeitet.
In dem Atemzug gleich noch eine überholte Drehstromlima verbaut. Irgendwie ist der Strombedarf doch höher als gedacht
Re: Moin, moin aus Walsrode
Ein Lager der Eingangswelle habe ich vorsorglich gewechselt.
Dann folgte noch das Überholen von einem Satz Bremssättel
Und TAS vom Iceman
Das alles zusammen wieder verbaut.
Der Bus steht allerdings auf der alten Höhe. Durch die großen Reifen geht das auch aktuell nicht anders.
Das Käfergetriebe lässt sich sehr schön fahren. Sehr viel entspannter in der Stadt und auch über Land bei 100km/h.
Die Saison kann starten
Gruß
Clas